240018 VS Tourismus, EZA und die Sustainable Development Goals (3.2.3) (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 00:01 bis Mo 21.02.2022 23:59
- Anmeldung von Mi 23.02.2022 08:00 bis Do 24.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Update 07.06.2022: Die Einheit am 9. Juni findet online statt. Studierende der LV können bei Bedarf den SR-D als Studierzone verwenden.
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.- Donnerstag 10.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Donnerstag 17.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Donnerstag 07.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Donnerstag 05.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Donnerstag 02.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Freitag 03.06. 11:30 - 14:45 Hörsaal C, NIG 4. Stock
- Donnerstag 09.06. 13:15 - 16:30 Digital
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit (Prüfungsimmanente LV), Aufarbeitung und Kenntnis der allgemeinten Pflichtliteratur (samt Bearbeitung in der Präsenzphase); themenspezifische Recherche samt Zwischenbericht, Kurzkonzept und anschließender Präsentation samt Handout (alleine oder in der Gruppe – in Absprache); schriftliche Abschlussarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung ist die Einhaltung der Anwesenheitspflicht; weiters muss für jede einzelne beurteilungsrelevante Teilleistung mindestens die Hälfte der dafür vorgesehenen Punkteanzahl erreicht werden.
Tolerierte Abwesenheit: entschuldigte Abwesenheit von 3 x 1,5 Stunden ist zulässig (Entschuldigung möglichst vorab).Beurteilungsmaßstab:
Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
• Aktive Mitarbeit inkl. Einhaltung von Abgabeterminen: 10 Punkte
• Referat samt Zwischenbericht/Konzept und Handout 45 Punkte
• Abschlussarbeit 45 PunkteNotenschlüssel:
• 87–100 Punkte = 1 (Sehr gut)
• 75–86 Punkte = 2 (Gut)
• 63–74 Punkte = 3 (Befriedigend)
• 51–62 Punkte = 4 (Genügend)
• 0–50 Punkte = 5 (Nicht genügend)Beurteilungskriterien sind
• die fristgerechte Erfüllung aller Teilleistungen,
• die Vollständigkeit, inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen.
• Bei der mündlichen Mitarbeit Quantität und Qualität der Beteiligung, die aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten.
• Bei den schriftlichen Teilleistungen wird besonderer Wert gelegt auf die wissenschaftliche Herangehens- und Arbeitsweise sowie Inhalt und Form (Rechtschreibung, Zitationsweise etc.).
Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis wird als unabdingbar vorausgesetzt.
Tolerierte Abwesenheit: entschuldigte Abwesenheit von 3 x 1,5 Stunden ist zulässig (Entschuldigung möglichst vorab).Beurteilungsmaßstab:
Für alle beurteilungsrelevanten Teilleistungen sind insgesamt 100 Punkte zu erreichen:
• Aktive Mitarbeit inkl. Einhaltung von Abgabeterminen: 10 Punkte
• Referat samt Zwischenbericht/Konzept und Handout 45 Punkte
• Abschlussarbeit 45 PunkteNotenschlüssel:
• 87–100 Punkte = 1 (Sehr gut)
• 75–86 Punkte = 2 (Gut)
• 63–74 Punkte = 3 (Befriedigend)
• 51–62 Punkte = 4 (Genügend)
• 0–50 Punkte = 5 (Nicht genügend)Beurteilungskriterien sind
• die fristgerechte Erfüllung aller Teilleistungen,
• die Vollständigkeit, inhaltliche Qualität und formale Korrektheit der Teilleistungen.
• Bei der mündlichen Mitarbeit Quantität und Qualität der Beteiligung, die aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten.
• Bei den schriftlichen Teilleistungen wird besonderer Wert gelegt auf die wissenschaftliche Herangehens- und Arbeitsweise sowie Inhalt und Form (Rechtschreibung, Zitationsweise etc.).
Die Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis wird als unabdingbar vorausgesetzt.
Prüfungsstoff
Siehe die unter Art der Leistungskontrolle angeführten Teilleistungen.
Literatur
Baumhackl, Herbert/Habinger, Gabriele/Kolland, Franz/Luger, Kurt (Hg.): 2006. Tourismus in der „Dritten Welt“. Zur Diskussion einer Entwicklungsperspektive, Wien: Promedia.
Burns, Peter M. 1999. An Introduction to Tourism and Anthropology, London/New York: Routledge.
Chambers, Erve 2000: Native Tours. The Anthropology of Travel and Tourism. Prospect Hights, Ill.: Waveland Press.
Cole, Stroma (ed.). 2019. Gender equality and tourism: beyond empowerment, Oxford: CAB International.
Duxbury, Nancy (ed.). 2021. Cultural Sustainability, Tourism and Development. (Re)articulations in Tourism Contexts, London: Routledge.
Gössling, Stefan/Daniel Scott & C. Michael Hall (2021) Pandemics, tourism and global change: a rapid assessment of COVID-19, Journal of Sustainable Tourism, 29:1, 1-20.
Holden, Andrew/Fennell, David (eds.). 2012. The Routledge Handbook of Tourism and the Environment, London/New York: Routledge.
Jamal, Tazim/Robinson, Mike (eds.). 2012. The SAGE Handbook of Tourism Studies, Los Angeles et al.: Sage.
Nash, Dennison. 1996. Anthropology of Tourism, Oxford: Pergamon.
Sharma, K. K.: Tourism and Socio-cultural Development, New Delhi: Sarup & Suns, 2004.
Sharpley, Richard/Telfer, David J. (ed.). 2015 (2nd ed.). Tourism and Development: Concepts and Issues, Bristol/Tonawanda, NY/Ontario: Channel View Publications.
Stronza, Amanda 2001: Anthropology of Tourism: Forging New Ground for Ecotourism and Other Alternatives. In: Annual Review of Anthropology 2001 Vol. 30: 261-283.
Venkatesan, Soumhya/Yarrow, Thomas (eds.). 2012. Differentiating Development. Beyond an Anthroplogy of Critique, New York/Oxford: Berghahn Books.
Burns, Peter M. 1999. An Introduction to Tourism and Anthropology, London/New York: Routledge.
Chambers, Erve 2000: Native Tours. The Anthropology of Travel and Tourism. Prospect Hights, Ill.: Waveland Press.
Cole, Stroma (ed.). 2019. Gender equality and tourism: beyond empowerment, Oxford: CAB International.
Duxbury, Nancy (ed.). 2021. Cultural Sustainability, Tourism and Development. (Re)articulations in Tourism Contexts, London: Routledge.
Gössling, Stefan/Daniel Scott & C. Michael Hall (2021) Pandemics, tourism and global change: a rapid assessment of COVID-19, Journal of Sustainable Tourism, 29:1, 1-20.
Holden, Andrew/Fennell, David (eds.). 2012. The Routledge Handbook of Tourism and the Environment, London/New York: Routledge.
Jamal, Tazim/Robinson, Mike (eds.). 2012. The SAGE Handbook of Tourism Studies, Los Angeles et al.: Sage.
Nash, Dennison. 1996. Anthropology of Tourism, Oxford: Pergamon.
Sharma, K. K.: Tourism and Socio-cultural Development, New Delhi: Sarup & Suns, 2004.
Sharpley, Richard/Telfer, David J. (ed.). 2015 (2nd ed.). Tourism and Development: Concepts and Issues, Bristol/Tonawanda, NY/Ontario: Channel View Publications.
Stronza, Amanda 2001: Anthropology of Tourism: Forging New Ground for Ecotourism and Other Alternatives. In: Annual Review of Anthropology 2001 Vol. 30: 261-283.
Venkatesan, Soumhya/Yarrow, Thomas (eds.). 2012. Differentiating Development. Beyond an Anthroplogy of Critique, New York/Oxford: Berghahn Books.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Methode: Allgemeine Einführung zu grundlegenden Inhalten durch die LV-Leiterin; Erarbeitung von verpflichtenden Basis-Texten mit anschließender Diskussion in der LV. Anhand von vorgegebenen Themenfeldern samt Literaturhinweisen erfolgt danach die Aufarbeitung unterschiedlicher thematischer Aspekte durch die Studierenden samt Zwischenbericht/Konzept, Referaten und Präsentationen, Gruppenarbeiten, Plenar-Diskussion. Ein wesentliches Ziel ist dabei auch die Vorbereitung insbesondere auf die Bachelor-Arbeit, mit Erarbeitung von Themenschwerpunkt, Fragestellung, themenspezifischer Recherche und Konzepterstellung durch die Studierenden (begleitet und unterstützt durch die LV-Leiterin).