Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240020 AG (EC - EF2) Einführung in die Internationale Entwicklung (2026S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung ist die positive Absolvierung aller Teilleistungen erforderlich.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gestattet oder gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben). Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ('Notenrelevantes Gespräch') der abgegebenen Arbeiten vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als 'nicht beurteilt' gewertet und entsprechend erfasst.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 11.03. 13:00 - 14:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 18.03. 13:00 - 14:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 25.03. 13:00 - 14:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 15.04. 13:00 - 14:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 22.04. 13:00 - 14:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 29.04. 13:00 - 14:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 06.05. 13:00 - 14:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 13.05. 13:00 - 14:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 20.05. 13:00 - 14:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 27.05. 13:00 - 14:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 03.06. 13:00 - 14:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 10.06. 13:00 - 14:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 17.06. 13:00 - 14:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
  • Mittwoch 24.06. 13:00 - 14:30 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung vermittelt eine Einführung in zentrale entwicklungstheoretische Ansätze seit den 1950er Jahren: Modernisierungstheorien, Marxismus/Neomarxismus, Dependenztheorien, Weltsystemansatz, Imperialismustheorien, Neokolonialismus, postkoloniale Theorien, Post-Development, dekoloniale Ansätze, feministische Kritiken, Neoliberalismus.
Im Fokus steht dabei die Auseinandersetzung mit Primärtexten ausgewählter Autor:innen (u.a. Rostow, Wallerstein, Said, Spivak, Escobar, Mohanty). Ziel ist, dass Studierende die theoretischen Grundannahmen einzelner Theorien verstehen, ihre historischen Kontexte kennen und ihre Bedeutung für aktuelle globale bzw. entwicklungspolitisch relevante Fragen kritisch reflektieren können. Das Thema Gesundheit wird uns dabei im Laufe des Semesters als Übungsfeld dienen, um Perspektiven, Argumentationen und Beschränkungen der einzelnen theoretischen Zugänge verstehen zu lernen.
Zu den Methoden gehören sowohl Diskussionsformate als auch partizipative/interaktive Methoden, die im Laufe des Semesters den Studierenden (in Gruppen) vorbereitet und durchgeführt werden. Jede Woche übernimmt eine Gruppe die Verantwortung für Input und methodische Umsetzung, sodass unterschiedliche Perspektiven und Zugänge erprobt werden können.
Am Ende des Semesters sollen die Studierenden ein differenziertes Verständnis der Vielfalt entwicklungstheoretischer Ansätze gewinnen und in der Lage sein, deren Stärken und Grenzen kritisch einzuordnen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Hausübungen (wöchentlich ca. 1 A4-Seite): 40%
(Mit-)Gestaltung eines interaktiven Inputs in LV: 30%
Schriftliche Abschlussreflexion (ca. 2 Seiten): 15%
Aktive mündliche Mitarbeit: 15%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Alle Teilleistungen müssen für einen positiven Abschluss der LV erbracht werden.
Die Verwendung von generativer KI (z.B. ChatGPT) wird, sollte sie ungekennzeichnet erfolgen, als Erschleichen von Leistungen gewertet.
Allfällige mündliche Aussprache zu schriftlichen Arbeiten, die dann notenrelevant ist.

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

Pflichtlektüre wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Erweiterungscurriculum IE Vertiefung;

Letzte Änderung: Mo 27.07.2026 09:27