Universität Wien FIND

Kehren Sie für das Sommersemester 2022 nach Wien zurück. Wir planen Lehre überwiegend vor Ort, um den persönlichen Austausch zu fördern. Digitale und gemischte Lehrveranstaltungen haben wir für Sie in u:find gekennzeichnet.

Es kann COVID-19-bedingt kurzfristig zu Änderungen kommen (z.B. einzelne Termine digital). Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails.

Lesen Sie bitte die Informationen auf https://studieren.univie.ac.at/info.

240024 VO Multidimensionaler Konsum - Einführung in die Konsumanthropologie (3.3.4) (2019W)

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 03.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Mittwoch 16.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Mittwoch 23.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Mittwoch 30.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Mittwoch 13.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Mittwoch 20.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Mittwoch 04.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Mittwoch 11.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Mittwoch 08.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Mittwoch 22.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal III NIG Erdgeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Konsumieren wird in westlichen Ökonomien vielfach ausschließlich als Teil ökonomischen Handelns thematisiert. Davon ausgehend behandelt die Vorlesung ein breiteres Verständnis von Konsum, das unterschiedliche Dimensionen berücksichtigt. Im Zentrum steht die Analyse sozialwissenschaftlicher, vorwiegend kultur- und sozialanthropologischer Literatur, die Konsumieren als ökonomisches, soziales und politisches Handeln kontextualisiert. Mit Beispielen aus unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen wird in der Vorlesung aufgezeigt, welche Bedeutung Bedürfnisse und Präferenzen für menschliches Konsumverhalten haben, wie Konsum gesellschaftlichen Status konstituiert und identitätsstiftend wirkt. Auch die »Authentizität« und »Ursprünglichkeit« von konsumierten Gütern werden thematisiert. Weiters werden lokale Konsumgewohnheiten in globalisierten Gesellschaftszusammenhängen beleuchtet. Eine mehrdimensionale Perspektive auf Konsum mittels Darstellung empirischer Fallbeispiele soll es ermöglichen, Konsumieren nicht ausschließlich als ökonomisch, sondern als sozial bedeutsam, politisch relevant und individuell gestaltbar zu begreifen.
Die Studierenden lernen, Konsum nicht nur als bloße Aneignung und meist oberflächlich definierten Prozess zu verstehen, sondern dessen sozialen Charakter mittels ethnographischer Forschung zu erfassen. Die weltweit verbreitete kapitalistisch-neoliberale Ausformung von Konsumpraktiken wird damit als EINE unter vielen verstanden und im Kontext des jeweils vorherrschenden ökonomischen Systems in Gesellschaft debattiert. Dies bringt eine Erweiterung des Verständnisses von Konsum mit sich und ermöglicht den Studierenden wirtschaftsethnologische Debatten zum Thema und Fallbeispiele aus der Literatur genauer kennenzulernen. Das soziale Phänomen des Konsumierens wird im Kreislauf ökonomischen Handelns (Produktion-Distribution-Konsumption) vegreifbar.
Didaktisch bietet die Lehrveranstaltung
_Input-Referate inkl. Darstellung empirischen Materials zur Thematik als auch Basistexte aus dem Bereich der ökonomischen Anthropologie
_Audio-visuelles Material in Form von Filmen und Dokumentationen, die das Thema 'Konsum' aufgreifen
_Diskussionen der Basisliteratur bzw. partizipative Gruppenübungen zur Sensibilisierung einzelner Themenbereiche
Moodle-Plattform als Unterstützung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung: Multiple Choice
+ 1. Termin Ende des WS 2019
+ 2., 3. & 4. Termin: im Laufe des SS 2020

Der anberaumte, zusätzliche 5. Prüfungstermin findet wie geplant am 10.07.2020, von 09.30-11.00 Uhr statt.
Für die Durchführung wird ein Moodle-Online-Tool verwendet.
Es werden offene Fragen gestellt, die online über das Tool zu beantworten sind. Das Prüfungssetting folgt dem Open Book Format (Hilfsmittel sind zulässig, genaue angaben dazu siehe Moodle-Plattform).
Geplantes Datum und geplante Uhrzeit bleiben jedenfalls erhalten.
Unverbindliche Vorbesprechung zur Prüfung: Collaborate-Meeting am 10.07.2020, 09.00-09.20 Uhr über die Moodle-Plattform.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung: Teilnahme am Test
Beurteilungsmaßstab - Gewichtung
MC-Test (100%)

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff:
+ Vortragsinhalte (PPT-Folien & dazugehörige fachspezifische Texte --> Moodle-Plattform)
+ Inhalte der gezeigten Dokumentationen
+ Inhalte der Pflichtlektüre, die themenspezifisch über die Moodle-Plattform elektronisch bereitgestellt wird

Literatur

Kerntext:
Dabringer, Maria (2017) "Konsumanthropologie. Zur Verortung einer wirtschaftsethnologischen Perspektive" In: Seiser, Gertraud (Hg.) Ökonomische Anthropologie. Facultas Verlag, Wien: 82-122.

Zusätzliche Literatur zu den einzelnen LV-Terminen wird in der Vorlesung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 05.10.2020 10:10