240029 PS Qualitative Forschungsmethoden (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.02.2015 00:01 bis So 22.02.2015 23:59
- Abmeldung bis So 15.03.2015 23:59
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Do 5.3. 09.45-13.00 Ort: Hörsaal C, NIG 4. Stock
Fr 6.3. 09.45-13.00 Ort: Hörsaal C, NIG 4. StockFr 13.3. 09.45-13.00 Ort: Hörsaal C, NIG 4. StockDo 19.3. 09.45-13.00 Ort: Hörsaal C, NIG 4. StockDo 26.3. 09.45-13.00 Ort: Hörsaal C, NIG 4. StockDo, 16.4. 09.45-13.00 Ort: Hörsaal C, NIG 4. StockDo, 30.4. 09.45-13.00 Ort: Hörsaal C, NIG 4. StockDo, 7.5. 09.45-13.00 Ort: Hörsaal C, NIG 4. StockDo 21.5. 09.45-13.00 Ort: Hörsaal C, NIG 4. StockDo 28.5. 09.45-13.00 Ort: Hörsaal C, NIG 4. StockDo 18.6. 09.45-13.00 Ort: Hörsaal C, NIG 4. StockDo 25.6. 09.45-13.00 Ort: Hörsaal C, NIG 4. StockInformation
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Einheiten setzen sich aus Vortrags-, Diskussions- und Anwendungsteilen zusammen, um den Studierenden einen Überblick über verschiedene qualitative Forschungsmethoden zu bieten und unterschiedliche Formen von Fragestellungen und Kriterien qualitativer Sozialforschung kennen zu lernen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
+ Kontinuierliche (wöchentliche) Abgabe von spezifischen Hausarbeiten
+ Gruppenreferat
+ Mitgestaltung der LV-Einheiten, etc.
+ zu bearbeitendes Portfolio wird in der ersten LV-Einheit vorgestellt.
Die Note für das LV-Zeugnis ergibt sich aus dem prüfungsimmanenten Teil der LV, aus der regelmäßigen und zeitgerechten Abgabe der Hausarbeiten und entsprechend der Qualität der schriftlichen Arbeit, die am Ende der LV zu erstellen ist.
+ Gruppenreferat
+ Mitgestaltung der LV-Einheiten, etc.
+ zu bearbeitendes Portfolio wird in der ersten LV-Einheit vorgestellt.
Die Note für das LV-Zeugnis ergibt sich aus dem prüfungsimmanenten Teil der LV, aus der regelmäßigen und zeitgerechten Abgabe der Hausarbeiten und entsprechend der Qualität der schriftlichen Arbeit, die am Ende der LV zu erstellen ist.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
+ Vermittlung der wichtigsten methodischen Zugänge innerhalb der Disziplin
+ Kenntnis und Anwendbarkeit der Methoden
+ Fokussierung auf befragende Techniken (z.B. verschiedene Interviewformen) und beobachtende Techniken (z.B. teilnehmende Beobachtung)
+ Vermittlung von weiteren qualitativen Erhebungstechniken
+ Methoden der Dokumentation
+ Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Analysemethoden und Umsetzung anhand des eigenen, überschaubaren Datenmaterials
+ Kenntnis und Anwendbarkeit der Methoden
+ Fokussierung auf befragende Techniken (z.B. verschiedene Interviewformen) und beobachtende Techniken (z.B. teilnehmende Beobachtung)
+ Vermittlung von weiteren qualitativen Erhebungstechniken
+ Methoden der Dokumentation
+ Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Analysemethoden und Umsetzung anhand des eigenen, überschaubaren Datenmaterials
Prüfungsstoff
Die vorgestellten Methoden werden im Rahmen von empirischen Forschungsaufgaben erprobt, konkret umgesetzt und deren Anwendung analysiert.
Literatur
Literaturauswahl (eine ausgewählte Literaturliste wird in der LV vergeben)Bernard, Russell H. (Hg.) (2000) Handbook of Methods in Cultural Anthropology. AltaMira Press, Walnut Creek et. al.
DeWalt, Kathleen M./ DeWalt Billie R. (2011) Participant Observation. A Guide for Fieldworkers. AltaMira Press, Lanham et al.
Faubion, James D./ Marcus, George E. (2009) Fieldwork is not what it used to be. Learning Anthropology's Method in a Time of Transition. Ithaka & London, Cornell University Press
Robben, Antonius C. G. M., (Hrsg.) (2012) Ethnographic fieldwork: an anthropological reader. Chichester [u.a.]: Wiley-Blackwell, Chichester
DeWalt, Kathleen M./ DeWalt Billie R. (2011) Participant Observation. A Guide for Fieldworkers. AltaMira Press, Lanham et al.
Faubion, James D./ Marcus, George E. (2009) Fieldwork is not what it used to be. Learning Anthropology's Method in a Time of Transition. Ithaka & London, Cornell University Press
Robben, Antonius C. G. M., (Hrsg.) (2012) Ethnographic fieldwork: an anthropological reader. Chichester [u.a.]: Wiley-Blackwell, Chichester
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39