240035 VS Possessiontrance und andere Formen von Transzendenz (3.3.5) (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 01.02.2022 00:01 bis Mo 21.02.2022 23:59
- Anmeldung von Mi 23.02.2022 08:00 bis Do 24.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Mo 14.03.2022 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
!Das VS wird in Präsenzlehre durchgeführt!
Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.
- Dienstag 01.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 15.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 29.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 26.04. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 10.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 24.05. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Dienstag 14.06. 13:15 - 16:30 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das VS setzt sich mit unterschiedlichen Tranceformen und grundlegenden theoretisch-methodischen Konzepten und empirischen Zugangsweisen auseinander. Mittels audio-visueller Materialien, zentralen Texte und anhand ausgewählter ethnographischer Beispiele und Konzepte erhalten die Teilnehmenden Einblick in die vielfältigen sozio-kulturellen Kontexte und zugehörigen Praktiken und erarbeiten Kenntnisse, die eigenständiges Arbeiten im Themenfeld ermöglichen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kontinuierliche Beurteilung.Kollektiver Austausch von Überlegungen, Zusammenarbeit in peer groups and intensive Diskussionsbeteiligung basierend auf ausgewählter Grundlagenliteratur, kurze Präsentation mit handout , Essay (approx. 3000 Wörter, excl. Fußnoten und Bibliographie).
Abgabe: 31.07.2022
Abgabe: 31.07.2022
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit in allen VS-Einheiten ist erforderlich. Zulässig ist maximal zweimaliges begründetes Fehlen in den Plenarsitzungen.
Mindestanforderungen sind die aktive Teilnahme und die Abgabe der Teilaufgaben. Eigenständige Literarurrecherche und Materialsuche für die ausgewählten Diskussionsthemen und eigenen Präsentationen ist ebenfalls erforderlich und wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit in den Plenarsitzungen: 20 Punkte
Präsentation: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte91-100 Punkte = 1/sehr gut
81-90 Punkte = 2/gut
71-80 Punkte = 3/befriedigend
61-70 Punkte = 4/genügend
Mindestanforderungen sind die aktive Teilnahme und die Abgabe der Teilaufgaben. Eigenständige Literarurrecherche und Materialsuche für die ausgewählten Diskussionsthemen und eigenen Präsentationen ist ebenfalls erforderlich und wird von allen Teilnehmenden erwartet.
Beurteilungsmaßstab:
Mitarbeit in den Plenarsitzungen: 20 Punkte
Präsentation: 30 Punkte
Seminararbeit: 50 Punkte91-100 Punkte = 1/sehr gut
81-90 Punkte = 2/gut
71-80 Punkte = 3/befriedigend
61-70 Punkte = 4/genügend
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff des prüfungsimmanenten Vorlesungsseminars umfaßt die in den jeweiligen VS-Einheiten bearbeiteten Inhalte und eigenständigen mündlichen und schriftlichen Arbeiten.
Literatur
Marvin Carlson 2013: Performance: A Critical Introduction. Routledge.
Maya Deren 1953: Divine Horsemen: The Living Gods of Haiti. Thames & Hudson.
Mircea Eliade (1951)2006: Schamanismus und Archaische Extasetechniken. Suhrkamp; (Le Chamanisme et les techniques archaïques de l'extase).
Mariam Fraser & Monica Greco 2004: The Body. A Reader. Blackwell.
Ronald L. Grimes 2014: The Craft of Ritual Studies. Oxford University Press.
Maya Deren 1953: Divine Horsemen: The Living Gods of Haiti. Thames & Hudson.
Mircea Eliade (1951)2006: Schamanismus und Archaische Extasetechniken. Suhrkamp; (Le Chamanisme et les techniques archaïques de l'extase).
Mariam Fraser & Monica Greco 2004: The Body. A Reader. Blackwell.
Ronald L. Grimes 2014: The Craft of Ritual Studies. Oxford University Press.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:48