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240077 SE VM3 / VM8 - Soziale Sicherheit und Sozialpolitik im Globalen Süden (2019S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
SGU

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Vorbesprechung im Seminarraum 1, Afrikawissenschaften
Blocktermin im Mai!
Abschlußbesprechung im Juni.

Donnerstag 14.03. 13:00 - 15:00 Inst. f. Afrikawissenschaften, Seminarraum 1 UniCampus Hof 5 2M-O1-03
Freitag 10.05. 14:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Samstag 11.05. 10:00 - 14:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Sonntag 12.05. 10:00 - 14:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Freitag 17.05. 14:00 - 18:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Samstag 18.05. 10:00 - 14:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Sonntag 19.05. 10:00 - 14:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Soziale Sicherheit und Sozialpolitik haben mittlerweile einen festen Platz auf der internationalen Entwicklungsagenda. Ihre Bedeutung als wirksames Instrument der Armutsreduktion und der Beseitigung sozialer und ökonomischer Ungleichheit, sowie als Kernelement nachhaltiger Entwicklung und inklusiven Wachstums wird dabei in den Vordergrund gestellt (siehe auch SDG 1.3). Die Herausbildung eines spezifischen Typs sozialpolitischer Prägung im Globalen Süden beobachten. Ein Abrücken von herkömmlichen, vor allem beitragsfinanzierten Formen der klassischen Sozialpolitik hin zu bedarfsorientierten, rechtsbasierten und universalen Programmen für arme und marginalisierte Bevölkerungsgruppen ist festzustellen. Damit soll den vielfältigen wirtschaftlichen, sozialen und institutionellen Realitäten in Entwicklungs- und Transformationsländern Rechnung getragen werden.
Während diese neuen Wohlfahrtsregime in einer Reihe von Ländern beachtliche Erfolge aufweisen, bleiben sie für weite Teile der Bevölkerung im Gobalen Süden weiter unzugänglich bzw. gehen an deren Bedürfnissen und Bedarfen vorbei. Ihre soziale Absicherung wird nach wie vor zu einem Großteil von informellen AkteurInnen - basierend auf familiäre, nachbarschaftliche oder gemeinschaftliche Beziehungen geleistet. Strukturelle Ungleichheiten werden wenig thematisiert. Den Reformansätzen wohlfahrtstaatlicher Regime des Globalen Nordens folgend, werden auch im Süden verstärkt Workfare-Ansätze in den Vordergrund gestellt. Umfassende wohlfahrtsstaatliche Ansätze, welche die gesamte Bevölkerung umfassen, bestehen in den meisten Ländern nicht.
In dieser Lehrveranstaltung wird die Entwicklung dieser neuen Wohlfahrtsregime vor dem Hintergrund der klassischen wohlfahrtsstaatlichen Ansätze europäischer Prägung thematisiert. Ihre entwicklungspolitischen und -theoretischen Wurzeln sollen kritische diskutiert werden, ebenso wie ihre konkreten Förderinstrumente. Dabei soll vor allem deren unterschiedlichen Zielsetzungen und ihrer Bedeutung als unabdingbares Element von nachhaltiger Entwicklung und inklusivem Wachstum beleuchtet werden. Entwicklungssoziologische und politökonomische Ansätze, welche das Soziale zum Ausgangspunkt der Analyse machen bzw. entwicklungspolitischen Interventionen vor dem Hintergrund der vorherrschenden politischen und ökonomischen Bedingungen und Beziehungen analysieren, leisten dazu einen wichtigen Beitrag.

Einführungsveranstaltung zum Thema
Basierend auf der Lektüre von ausgewählten Texten, die für ALLE verpflichtend sind, werden von jedem Teilnehmenden zu bestimmten Fragenstellungen/Themenkomplexen Textanalysen erarbeitet. Diese dienen als Diskussionsinputs für das Plenum.
Theoretische Texte werden dabei mit praktischen Fallbeispielen abwechseln. Der Großteil der Texte ist in englischer Sprache abgefasst.

Falls der Wunsch besteht, kann der Kurs auch auf Englisch abgehalten werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation und Aufbereitung eines Textes (30%)
Schriftliche Ausarbeitung des Referate oder eines in der LV besprochenen Aspektes im Rahmen einer Seminararbeit (30%)
Mitarbeit und Diskussion (30%)

Schriftliche Ausarbeitung zu einem Thema im Rahmen einer Seminararbeit (mindestens 40.000 Zeichen)
Es wird großer Wert auf Mitarbeit und auf die interaktive Erarbeitung des Themas gelegt. Sie wird im selben Ausmaß wie die Präsentation und die Seminararbeit zur Benotung herangezogen.

Prüfungsstoff

Literatur

Rohregger, B. (2009) ‚Sozialpolitik und Soziale Sicherheit in Entwicklungsländern: Theoretische Überlegungen, politische Ansätze und globale Herausforderungen‘ In F. Kolland und A. Gächter (2009): Einführung in die Entwicklungssoziologie. Themen, Methoden, Analysen (Taschenbuch), Wien: Mandelbaum
Midgley, J. (2014) Social Development: Theory and Practice. London: Sage Publications.
Barrientos, A. und Hulme, D. (2010) Social Protection for the Poor and the Poorest. Palgrave: Machmillan.
Barrientos, (2011), ‘Social Protection and Poverty' International Journal of Social Welfare, Vol. 20(3): 240-249.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

VM3 / VM8

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:34