Universität Wien

240096 SE M2-SE Theorien und Methoden der Gender Studies (2012W)

Verhandlungen von Geschlecht(ern) in Schulbüchern

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 17.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 14.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 28.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 12.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 09.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 16.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Schulbücher vermitteln nicht nur wissenschaftliches Wissen, sondern erzeugen und verhandeln es auch. In der Lehrveranstaltung gehen wir der Frage nach, welche Körperdiskurse und geschlechtsspezifischen Annahmen, welche Stereotype, Zuschreibungen und Naturalisierungen, welche Identitäten und Sexualitäten Schulbücher in Österreich gegenwärtig verhandeln. Die Bearbeitung der in den Schulbüchern dargestellten Körper- und Geschlechterkonstruktionen soll auch dazu dienen, soziale und gesellschaftspolitische Dimensionen näher zu beleuchten, die dieses wirkmächtige Medium reproduziert und festschreibt.
Theoretischer Hintergrund sind hier feministische, natur- und technowissenschaftliche Ansätze zu Körper und Geschlecht. Wir vermitteln Untersuchungsmethoden, u.a. die Inhalts-, Diskurs-, Metaphern- und Bildanalyse, um die sprachlichen und bildlichen Strategien zu hinterfragen, durch die Wissen in österreichischen Schulbüchern konstruiert wird. Mit Methoden der Interviewführung und Interviewanalyse werden wir untersuchen, wie SchülerInnen das 'Schulbuchwissen' wahrnehmen und bewerten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente LV, aktive und regelmäßige Teilnahme, Gruppenpräsentationen Anwendungsbeispiele, Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Überblick über Theorien der Gender & Science Studies, Überblick über sozialwissenschaftliche Methoden, Kompetenzerwerb zur wissenschaftlichen Analyse von Schulbüchern

Prüfungsstoff

Inputs Dozentinnen, Textarbeit, empirische Gruppenarbeiten, Ergebnispräsentationen

Literatur

wird zu Beginn des Seminars vorgestellt und ist in moodle verfügbar

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39