240096 SE M2-SE Theorien und Methoden der Gender Studies (2012W)
Verhandlungen von Geschlecht(ern) in Schulbüchern
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.09.2012 08:00 bis So 30.09.2012 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.10.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 17.10. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 14.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 28.11. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 12.12. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 09.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
- Mittwoch 16.01. 14:00 - 17:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente LV, aktive und regelmäßige Teilnahme, Gruppenpräsentationen Anwendungsbeispiele, Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Überblick über Theorien der Gender & Science Studies, Überblick über sozialwissenschaftliche Methoden, Kompetenzerwerb zur wissenschaftlichen Analyse von Schulbüchern
Prüfungsstoff
Inputs Dozentinnen, Textarbeit, empirische Gruppenarbeiten, Ergebnispräsentationen
Literatur
wird zu Beginn des Seminars vorgestellt und ist in moodle verfügbar
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Theoretischer Hintergrund sind hier feministische, natur- und technowissenschaftliche Ansätze zu Körper und Geschlecht. Wir vermitteln Untersuchungsmethoden, u.a. die Inhalts-, Diskurs-, Metaphern- und Bildanalyse, um die sprachlichen und bildlichen Strategien zu hinterfragen, durch die Wissen in österreichischen Schulbüchern konstruiert wird. Mit Methoden der Interviewführung und Interviewanalyse werden wir untersuchen, wie SchülerInnen das 'Schulbuchwissen' wahrnehmen und bewerten.