240102 SE SE/PR Entwicklung von (Forschungs-)projekten - Anwendungsbezüge (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.09.2017 00:01 bis Do 28.09.2017 23:59
- Abmeldung bis Di 31.10.2017 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
21.10.
10:00 - 16:00
Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Samstag
28.10.
10:00 - 16:00
Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Samstag
25.11.
10:00 - 16:00
Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Samstag
02.12.
09:45 - 16:25
Studierzone
Samstag
13.01.
09:45 - 16:30
Studierzone
Samstag
20.01.
09:45 - 16:30
Studierzone
Samstag
27.01.
09:45 - 16:35
Studierzone
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das praxisbetonte Projektseminar bietet in Hinblick auf eine gender-reflexive (Forschungs-)Praxis den Seminarteilnehmer_innen Gelegenheit, ihre laufenden und geplanten Forschungs-/Projektvorhaben im Bereich der Gender Studies in einem kollegialen, interdisziplinären Arbeits-zusammenhang zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Zentrale Fragen gender-reflexiver (Forschungs-)Praxis sollen auf dieser Basis anhand konkreter Projektvorhaben exemplarisch reflektiert und Erkenntnisse konkret anwendbar gemacht werden. Der Fokus der gemeinsamen Arbeit richtet sich sowohl auf die theoretische und methodische als auch auf die praktische Auseinandersetzung mit Forschungs- und anderen Projektarbeitsprozessen, deren Grundlagen, Bedingungen und Konsequenzen. Dabei wird der konkreten Formulierung und Begründung von Forschungsfragen sowie der Kommunikation und Vermittlung der Forschungsanliegen und Projektziele ebenso Aufmerksamkeit gewidmet wie vor allem interdisziplinärer Auseinander¬setzung und Kooperation und Techniken der Strukturierung, Selbststeuerung/-motivation und des Ressourcenmanagments bei der Umsetzung von Forschungs-/Projektvorhaben in der Praxis.Ziel ist die kritische Reflexion der Grundlagen und konkrete Erprobung von Praktiken der Wissens-produktion als fortlaufende Prozesse der Veränderung und Entwicklung, fundierte Vorbereitung auf das Konzipieren und Durchführen eines (Forschungs-)Projekts und die erfolgreiche Umsetzung eigenständig definierter Forschungs-/Projektziele im Rahmen laufender Projektvorhaben. Darüber hinaus stehen die Motivierung und Befähigung zu selbstständigem und eigenverantwortlichem Forschen und kritischem Wissenschafts(selbst-)verständnis im Zentrum der gemeinsamen Arbeit.Methoden: fach-, methoden- und organisationspraxisbezogene Inputs, Präsentationen, Handouts, Gruppen-/Plenardiskussionen sowie Feedback fundieren eine interaktive lösungs- und zielorientierte Prozessunterstützung inklusive regelmäßiger Zwischenbilanz.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive und regelmäßige Teilnahme , Präsentation, Vorbereitung der Diskusson, kurze schriftliche Arbeit / Handout / Toolkit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Aktive und regelmäßige Teilnahme , Präsentation, Vorbereitung der Diskusson, kurze schriftliche Arbeit / Handout / Toolkit
Literatur
Aschemann-Pilshofer, B. (2005). Am Anfang steht eine Idee. Planung und Themensuche als Prozess. In: Reicher, H./Stigler, H. (Hrsg.): Praxisbuch empirische Sozialforschung in den Erziehungs- und Bildungswissenschaften. Innsbruck: Studienverlag 2005Aschemann-Pilshofer, B.: Erfolgsprojekt Diplomarbeit. Graz: Wissenschaftsladen Graz 2005Becker, Howard S.: Die Kunst des professionellen Schreibens. Ein Leitfaden für die Sozial- und Geisteswissenschaften. Übersetzt von Hanne Herkommer, Frankfurt: Campus (1994) 2000Becker-Hüter, A. & Dölken, M. (Hrsg.): Beruf, Recht, wissenschaftliches Arbeiten. Stuttgart: Thieme, 2004Bortz, J. & Döring, N.: Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler (3. Aufl.). Berlin: Springer 2002Hug, T. (Hrsg.): Wie kommt Wissenschaft zu Wissen? Baltmannsweiler: Schneider 2001Brinker, K./ Antos, G./ Heinemann, W./Sager, S.F. (Hg): Text- und Gesprächslinguistik. Ein internationales Handbuch zeitgenössischer Forschung. 1. Halbband. Berlin/ New York 2000Flaker, Vito / Tom Schmid (Hrsg.): Von der Idee zur Forschungsarbeit. Forschen in Sozialarbeit und Sozialwissenschaft. Wien: Böhlau 2007Fritz, G./ Hundsnurscher, F. (Hg.): Handbuch der Dialoganalyse. Tübingen,Gareis, Roland, Happy Projects. Manz Verlag Wien 2004Jakobs, E.-M./ Knorr, D. (Hg.): Schreiben in den Wissenschaften. Frankfurt am Main/ Berlin/ Bern 1997Klemm, M.: Empfehlungen zur Produktion wissenschaftlicher Texte. 2. überarb. und ergänzte Aufl. TU Chemnitz-Zwickau 1997Krajewski, Markus: Lesen Schreiben Denken. Zur wissenschaftlichen Abschlussarbeit in 7 Schritten, Köln: UTB 2013Kruse, Otto/ Jakobs, Eva-Maria/ Ruhmann, Gabriela (Hg.): Schlüsselkompetenz Schreiben. Konzepte, Methoden, Projekte an der Hochschule. Kriftel: Luchterhand 1999Lessel, Wolfgang, Projektmanagement. Projekte effizient planen und erfolgreich umsetzen. Cornelsen Verlag Berlin 2002Rau, C.: Revisionen beim Schreiben. Zur Bedeutung von Veränderungen im Textproduktionsprozeß. Tübingen 1994Wolfsberger, Judith: Frei geschrieben: Mut, Freiheit & Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten.
UTB, 2. Auflage 2009
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Version 2013: PM Anwendungsbezüge; SE/PR Entwicklung (Forschungs-) Projekte
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39