Universität Wien

240104 GR M1 - GR Guided Reading (4 ECTS) (2012W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

verbindliche Vorbesprechung: 24.10.2012 / 17.15 - 20.15 SG 3 Sensengasse

ACHTUNG RAUMÄNDERUNGEN:
Mittwoch, 5.12. 17.15-20.15 SG 2 (Sensengasse)
Freitag, 7.12. 16.30-21.00 Prominentenzimmer (Hauptuni)
Mittwoch, 12.12.: 17.15-20.15 SG 2 (Sensengasse)
Freitag, 14.12.: 16.30-21.00 Prominentzimmer (Hauptuni)
Mittwoch, 09.01.: 17.15-20.15 SG 2 (Sensengasse)
Mittwoch, 16.01.: 17.15-20.15 SG 2 (Sensengasse)
Freitag, 18.01. 14.00-19.00 Elise-Richter-Saal (Hauptuni)

Tutorium (jeweils in der Sensengasse):
10.12./15.00-17.00 / SG 1
17.12./15.00-17.00/SG 2
07.01./15.00-17.00/SG 1
14.01./15.00-17.00/SG 2
21.01./15.00-17.00/SG 1

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 24.10. 17:15 - 20:15 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 05.12. 17:15 - 20:15 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Freitag 07.12. 16:30 - 21:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 10.12. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 12.12. 17:15 - 20:15 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Freitag 14.12. 16:30 - 21:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
  • Montag 17.12. 14:55 - 16:55 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Montag 07.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 09.01. 17:15 - 20:15 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Montag 14.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 16.01. 17:15 - 20:15 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Freitag 18.01. 14:00 - 19:00 Elise Richter-Saal Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 1
  • Montag 21.01. 15:00 - 17:00 Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
  • Mittwoch 30.01. 17:15 - 20:15 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Gemessen an den Wogen, die 1991 die deutschsprachige Veröffentlichung von Judith Butlers Das Unbehagen der Geschlechter in der feministischen Theorie (und Bewegung) auslöste, ist es mittlerweile relativ still in den Auseinandersetzungen zwischen feministischen und queer-theoretischen Ansätzen geworden. Dennoch aber sind die Konflikte, Fragen, das wechselseitige Unverständnis und Unbehagen weitgehend geblieben. So bleibt von Seiten der Queer Theorie der theoretische und politische Vorwurf an die feministische Theorie bestehen, dass, solange an der sex-gender-Trennung festgehalten werde, letztlich jene Machtformen reproduziert werden, die die feministische Kritik gerade unterlaufen möchte. Zugleich wird von feministischen Theoretikerinnen argumentiert, Queer Theorie entzöge durch die Dekonstruktion ‚des Subjekts Frau‘ die Grundlagen sowohl für die Analyse von Geschlechterungleichheiten als auch für feministische Handlungsfähigkeit. Vor dem Hintergrund dieser anhaltenden Kontroversen sollen in dem Lektüreseminar zentrale Konzepte jeweils anhand eines Textes aus der feministischen Theorie und eines Textes aus der Queer Theorie besprochen werden. Mittels dieses Text-Tandems sollen folgende Schlüsselbegriffe ausgeleuchtet werden: Körper, Macht, Unterdrückung, Subjekt, Identität, Agency, Kritik, Widerstand, Utopie. Auf diese Weise sollen einerseits erkenntnistheoretische, analytische und politische Differenzen sichtbar werden. Andererseits aber soll der Fokus auch auf Überschneidungen und Anschlussstellen gelegt werden, an denen es produktiv sein kann, feministische und queere Ansätze zu einer queer-feministischen Perspektive zu verbinden, um so die Analyse von vergeschlechtlichten und heteronormativen Macht- und Herrschaftsverhältnissen zu vertiefen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Vorbereitung der Literatur durch Impulsreferate und/oder schriftliche Kurz-Feedbacks zu den Leseerfahrungen, Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

ein Tutorium wird begleitend zur Lehrveranstaltung angeboten!

Literatur

Wird in der ersten Sitzung bekannt gebeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23