Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

240104 VU Gender Specific Communication and Organization Skills (Module) (2021S)

Continuous assessment of course work
REMOTE

Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig und wird ausschließlich für das Curriculum 2013 angeboten.

ACHTUNG: aufgrund der COVID-19 Situation sind kurzfristige Änderungen jederzeit möglich, daher informieren Sie sich bitte regelmäßig über Änderungen im Vorlesungsverzeichnis bzw. der Moodle-Plattform.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 50 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehre findet digital statt:

MO 01.03.2021 18.00-21.00
MO 15.03.2021 18.00-21.00
MO 12.04.2021 18.00-21.00
MO 26.04.2021 18.00-21.00
MO 10.05.2021 18.00-21.00
MO 07.06.2021 18.00-21.00
MO 21.06.2021 18.00-21.00


Information

Aims, contents and method of the course

In the exercise/lecture basic questions of gender and communication, language and group dynamics are introduced, discussed and deepened through joint reading of selected texts and testing of methods (process-oriented exercise elements).

Starting from linguistic and discursive theoretical perspectives on gender and sociological theories of everyday life (doing gender and everyday theory of dual gender), the aim is to reflect on one's own practice and to develop competence with regard to possibilities of intervention in social spaces (groups, teaching settings, etc.). To gain gender and intersectionality, which are structurally, epistemically and micro-politically effective as analytical competence for teaching and leading action, is the abstract goal of LV. One's own privileges or the relationship between authority and leadership play just as much a role here as patriarchal dividends or epistemic violence.

Translated with www.DeepL.com/Translator

Assessment and permitted materials

Presentation, Participation

Minimum requirements and assessment criteria

Competence/awareness in the dynamic constitution of gender asymmetry in social processes

Examination topics

cp. Moodle

Reading list


Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:26

Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240104 VU VU Genderspezifische Kommunikationskompetenz (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig und wird ausschließlich für das Curriculum 2013 angeboten.

ACHTUNG: aufgrund der COVID-19 Situation sind kurzfristige Änderungen jederzeit möglich, daher informieren Sie sich bitte regelmäßig über Änderungen im Vorlesungsverzeichnis bzw. der Moodle-Plattform.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Lehre findet digital statt:

MO 01.03.2021 18.00-21.00
MO 15.03.2021 18.00-21.00
MO 12.04.2021 18.00-21.00
MO 26.04.2021 18.00-21.00
MO 10.05.2021 18.00-21.00
MO 07.06.2021 18.00-21.00
MO 21.06.2021 18.00-21.00


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Übung/Vorlesung werden Grundfragen des Themenkomplexes Gender und Kommunikation, Sprache und Gruppendynamik eingeführt, diskutiert und durch die gemeinsame Lektüre von ausgewählten Texten und Erprobung von Methoden (prozessorientierte Übungselemente) vertieft.

Ausgehend von linguistischen und diskurstheoretischen Perspektiven auf Geschlecht sowie soziologischen Alltagstheorien (Doing Gender und Alltagstheorie der Zweigeschlechtlichkeit) geht es darum die eigene Praxis zu reflektieren und Handlungskompetenz in Bezug auf Interventionsmöglichkeiten in sozialen Räumen (Gruppen, Lehrsettings…) zu entwickeln. Gender und Intersektionalität, die strukturell, epistemisch und micro-politisch wirksam sind als Analysekompetenz für lehrendes und führendes Handeln zu gewinnen ist das abstrakte Ziel der LV. Dabei spielen die eigenen Privilegien oder das Verhältnis von Autorität und Führung ebenso eine Rolle, wie patriarchale Dividenden oder epistemische Gewalt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Präsentation, Beteiligung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kompetenz/Awareness im Bereich der dynamischen Konstituierung von Geschlechterasymmetrie in sozialen Prozessen

Prüfungsstoff

vgl. Moodle zur LV

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26