Universität Wien

240107 SE VM8 / VM2 - Messung von Armut und Ungleichheit (2018W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
SGU

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 11.10. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Donnerstag 25.10. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Donnerstag 15.11. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Donnerstag 29.11. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Donnerstag 13.12. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Donnerstag 17.01. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)
Donnerstag 31.01. 09:00 - 12:00 (ehem. Seminarraum Internationale Entwicklung Afrikawissenschaften UniCampus Hof 5 2Q-EG-05)

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Was genau bedeutet „Armut“? Ist es das Fehlen von finanziellen Mitteln? Die Ungleichheit von Chancen? Oder die Entbehrung einer Vielzahl von verkoppelten Faktoren? Wer definiert das? Was bedeutet Armutsinzidenz und Armutsintensität, und wie hängen diese Konzepte mit Ungleichheit zusammen? Wie sehr können wir Studien vertrauen die angeben, Armut sei fallend oder ansteigend? Wie können wir feststellen, ob spezifische Entwicklungsprojekte oder -policies Armut reduzieren? Und für wen oder welche Interessen wird diese Information überhaupt produziert?

Dieses Seminar behandelt diese und ähnliche Fragen und legt dabei einen besonderen Schwerpunkt auf die Messung von Armut in Projektmonitoring & Evaluierung (M&E). Das Seminar startet mit der Prämisse, dass die Art wie wir soziale Phänomene oder Zustände messen große Auswirkungen darauf hat, wie diese wahrgenommen und behandelt werden („what gets measured, gets done“). Unterschiedliche theoretische und konzeptionelle Zugänge zu Armut und Ungleichheit werden jeweils anhand von zwei Leitfragen erarbeitet: Erstens, woher kommt der jeweilige Zugang (wessen Stimme zählt, was lernen wir, was wird verdeckt)? Zweites, wie wird das Konzept in der Praxis gemessen, und welche Probleme und Unzulänglichkeiten sind damit verbunden? Im Rahmen dessen wird auch diskutiert, ob und wie das jeweilige Konzept in der Entwicklungspraxis (M&E) angewandt werden kann.

Ziel ist es also, ein fundiertes Verständnis von der Messung von Armut und Ungleichheit zu entwickeln, zu verstehen wie diese Messkonzepte in der Forschung und praktischen Entwicklungszusammenarbeit verwendet werden, und auf welche Weise die gewählte Messstrategie Einfluss auf die EZA und andere Politikfelder hat. Die Studierenden lernen anhand von konkreten Beispielen unterschiedliche Armuts- und Ungleich¬heitsmetriken zu berechnen und im vollen Umfang ihrer jeweiligen Vorzüge und Defizite zu interpretieren. Unterschiedliche Anwendungsgebiete der Armutsmessung (Forschung, Politikgestaltung, EZA Projektmanagement und Evaluierung, …) werden dabei ebenso behandelt wie die Frage, ob Armut und Ungleichheit überhaupt objektiv definier- und messbar sind. Dabei gliedert sich das Seminar in vier inhaltliche Blöcke (eine blockübergreifende Diskussion wird jedoch angestrebt):

Block 1: Ist Armut ein soziales Konstrukt?
Block 2: Eindimensionale Armuts- und Ungleichheitskonzepte
Block 3: Multidimensionale Armuts- und Ungleichheitskonzepte
Block 4: Armutsmessung für Projekttargeting und -evaluierung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat: Ausarbeitung und Präsentation einer Metrik (20%)
Seminararbeit: Schriftliche Ausarbeitung des Referates unter Bezugnahme auf andere im Seminar diskutierten Metriken, im Umfang von mindestens 15 Seiten (30%)
Gruppenprojekt: Berechnung und kritische Diskussion der diskutierten Metriken (3 Abgaben) (30%)
Aktive Mitarbeit (20%)

Details werden im Seminar schriftlich bekannt gegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation, Seminararbeit, Gruppenprojekt, aktive Mitarbeit

Prüfungsstoff

Literatur und Seminardiskussionen

Literatur

Englisches Leseverständnis wird vorausgesetzt. Basisliteratur wird zur Verfügung gestellt und muss für Präsentationen und Seminararbeiten durch eigene Recherche ergänzt werden.

Basisliteratur (vorausgesetzt):
Alkire, Sabina, James Foster, Suman Seth, Maria Emma Santos, and Jose Manuel Roche. 2015. Multidimensional Poverty Measurement and Analysis. New York, NY: Oxford University Press.
Deaton, Angus. 2006. “Measuring Poverty.” In Understanding Poverty, edited by Abhijit V. Banerjee, Roland Bénabou, and Dilip Mookherjee, 3–15. New York, NY: Oxford University Press.
World Bank Institute. 2005. Introduction to Poverty Analysis. Washington, DC: World Bank.

Weitere Empfehlungen (wird im Seminar ergänzt):
Anand, Paul, Graham Hunter, Ian Carter, Keith Dowding, Francesco Guala, and Martin Van Hees. 2009. “The Development of Capability Indicators.” Journal of Human Development and Capabilities 10 (1): 125–52.
Copestake, James, and Laura Camfield. 2010. “Measuring Multidimensional Aspiration Gaps: A Means to Understanding Cultural Aspects of Poverty.” Development Policy Review 28 (5): 617–33. doi:10.1111/j.1467-7679.2010.00501.x.
Ferreira, Francisco H. G., and Maria Ana Lugo. 2013. “Multidimensional Poverty Analysis: Looking for a Middle Ground.” World Bank Research Observer 28 (2): 220–35.
Shaffer, Paul. 2013. Q-Squared: Combining Qualitative and Quantitative Approaches in Poverty Analysis. 1 edition. Oxford: Oxford University Press.
Microcredit Summit Campaign. 2016. “Poverty Measurement Resources.” http://microcreditsummit.org/poverty-measurement-tools.html.
Narayan, Deepa, Raj Patel, Kai Schafft, Anne Rademacher, and Sarah Koch-Schulte. 1999. “Can Anyone Hear Us? Voices from 47 Countries.” Washington, D.C.: Poverty Group, PREM - World Bank.
Ravallion, Martin. 1998. Poverty Lines in Theory and Practice. World Bank Publications.
Ravallion, Martin. 2016. The Economics of Poverty: History, Measurement, and Policy. 1 edition. New York: Oxford University Press.
Sahlins, Marshall. 1998. “The Original Affluent Society.” In The Post-Development Reader, edited by Majid Rahnema and Victoria Bawtree, Zed Books, 3–21. London and New Jersey: Zed Books.
UNDP. 2016. “Multidimensional Progress: Well-Being beyond Income. Regional Human Development Report for Latin America and the Caribbean.” New York, NY: United Nations Development Program (UNDP).
World Bank. 2017. “Monitoring Global Poverty: Report of the Commission on Global Poverty.” Washington, D.C: World Bank Group.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

VM8 / VM2

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:34