Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240107 MAKU Masterkurs (2020S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 11.03. 17:00 - 20:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Mittwoch 25.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Mittwoch 22.04. 17:00 - 20:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Mittwoch 06.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Mittwoch 20.05. 17:00 - 20:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Mittwoch 03.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Mittwoch 17.06. 17:00 - 20:00 Seminarraum SG2 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Masterkurs richtet sich an Studierende, die sich am Ende des Studiums befinden und ihre Masterarbeit planen oder sich bereits im Schreibprozess befinden. Der Kurs dient der Vorbereitung, Begleitung bzw. Anleitung der Masterarbeiten und orientiert sich an den thematischen und methodischen Interessen der Studierenden.

Ziele des Masterkurses: Die Studierenden haben
• sich mit ihrer Verwendung einer geschlechtergerechte/er/n Sprache auseinandergesetzt,
• die Regeln des wissenschaftlichen Lesens, Exzerpierens und Schreibens rekapituliert,
• sich mit der Situiertheit ihres Wissens kritisch beschäftigt,
• ihr Thema gewählt und fokussiert,
• dafür relevante Literatur recherchiert und dokumentiert,
• eine tragfähige Gliederung samt jeweiligen Detail-Forschungsfragen erstellt und präsentiert,
• die Relevanz einer wissenschaftlichen Rahmung erkannt,
• ihren Zeitplan erstellt,
• sich über mögliche Methoden ausgetauscht,
• ein Exposé verfasst (oder gegebenenfalls ein Kapitel geschrieben)
• Texte gegenseitig lektoriert.
Die Vorgehensweise orientiert sich an den 5 Stufen des wissenschaftlichen Schreibens und setzt wechselnde, auch analoge Methoden (sofern das im home-learning möglich ist) je nach Bedarf der Studierenden ein. Der Kurs nutzt auch im home-learning aktiv die Teilnehmer*innengruppe als Ressource auf Peerebene.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung: regelmäßige Anwesenheit und aktive Teilnahme (uach beim home-learning), Formulierung der subjektiven Verortung, Verfassen eines exemplarischen Exzerpt, Präsentation und Diskussion der Gliederung samt Forschungsfragen, Abgabe des Exposés (bzw. ggf. eines Kapitels), in Gesamtsumme aller Texte maximal 30.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (Exposé: ca. 15.000 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1/3 Mitarbeit + 1/3 Präsentation der Gliederung, Exzerpt, Text zur Verortung + 1/3 Exposé (bzw. Kapitel)

Prüfungsstoff

Literatur

° Handbuch: Wissenschaftliches Arbeiten in der Theater-, Film- und Medienwissenschaft. Charton, Anke; Waitz, Thomas (Hg._innen), Charton, Anke; Dalinger, Brigitte; Frena, Bernhard; Hippesroither, Wera; Kandioler, Nicole; Maurer, Sara; Prokop, Sabine; Sippl, Carmen; Stölzl, Gudrun Lena; Waitz, Thomas (Mitarbeiter_innen), 2019
° Bünting, Karl-Dieter/Bitterlich, Axel/Pospiech, Ulrike, Schreiben im Studium: mit Erfolg. Ein Leitfaden. Berlin: Cornelsen Scriptor, 2000.
° Burchert, Heiko/Sven Sohr, Praxis des wissenschaftlichen Arbeitens. Eine anwendungsorientierte Einführung; [Fazit, reden, schreiben, lesen, recherchieren, Grundlagen], München: Oldenbourg Verl., 2008.
° Eco, Umberto, Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt.13. Aufl. Wien: Facultas, 2010 (= UTB 1512).
° Esselborn-Krumbiegel, Helga, Von der Idee zum Text. Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben, Paderborn u.a.: Schöningh, 2008 (= UTB 2334).
° Esselborn-Krumbiegel, Helga, Richtig wissenschaftlich schreiben. Wissenschaftssprache in Regeln und Übungen, Paderborn u.a.: Schöningh, 2010 (= UTB 3429).
° Franck, Norbert, Handbuch Wissenschaftliches Arbeiten. Frankfurt/M.: Fischer, 2007 (= Fischer TB 15186)
° Kornmeier, Martin, Wissenschaftlich schreiben leicht gemacht für Bachelor, Master und Dissertation, Bern u.a.: Haupt, 2008 (= UTB 3154).
° Kruse, Otto, Keine Angst vor dem leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium, Frankfurt/M., New York: Campus, 2007.
° Kruse, Otto, Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium, Konstanz: UVK; Wien: Huter & Roth, 2010 (= UTB 3355).
° Kühtz, Stefan, Wissenschaftlich formulieren. Tipps und Textbausteine für Studium und Schule, Paderborn: Schöningh, 2011 (= UTB 3471).
° Pyerin, Brigitte, Kreatives wissenschaftliches Schreiben Tipps und Tricks gegen Schreibblockaden, Weinheim, München: Juventa Verlag, 2007.
° Rauscher, Erwin, Wissenschaft (kennen-)lernen, Wien: Österreichischer Bundesverlag, 1993.
° Rossig, Wolfram E., Wissenschaftliche Arbeiten. Leitfaden für Haus- und Seminararbeiten, Bachelor- und Masterthesis, Diplom- und Magisterarbeiten, Dissertationen, Weyhe: Teamdruck, 2006
° Rückert, Hans-Werner, Schluss mit dem ewigen Aufschieben. Wie Sie umsetzen, was Sie sich vornehmen, Frankfurt am Main: Campus Verlag, 2000.
° Ruhmann, Gabriela, „Schreibblockaden und wie man sie überwindet“ In: Schreiben im Studium. Ein Trainingsprogramm, hg. v Karl Bünting, Axel Bitterlich und Ulrike Pospiech, Berlin: Cornelsen Scriptor, 1996. S. 108-119.
° Wolfsberger, Judith; Frei geschrieben, Wien: Böhlau, 2016

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MAKU

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21