Universität Wien

240146 KU Schreibwerkstatt zur Masterarbeit (2023S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

einzelcoachings zusätzlich, Vorbesprechung am 20.3.

Montag 20.03. 09:00 - 11:00 Digital
Montag 08.05. 09:00 - 12:00 Digital
Dienstag 09.05. 09:00 - 12:00 Digital
Mittwoch 10.05. 09:00 - 12:00 Digital
Donnerstag 11.05. 09:00 - 12:00 Digital
Freitag 12.05. 09:00 - 12:00 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Studienabschlussphase! Grund zur Freude, Grund zur Panik. Denn wie zaubert man ein selbstverfasstes, ca. 80-seitiges wissenschaftliches Werk aus dem Hut, ohne vor der Größe des Projekts zu kapitulieren?

Z.B. indem du dir in der Schreibwerkstatt erzählen lässt, welche Phasen ein größeres Textprojekt typischerweise umfasst – dann fallen schon mal die inneren Vorwürfe weg, keine druckreifen Erstentwürfe aus dem Ärmel zu schütteln. Mit einigen Methoden des Creative Writing, die als Angebote statt Dogmen präsentiert werden, geht das Verfassen der Masterthese ungleich leichter.

Während in den Masterkursen der Fokus auf Inhaltlichem liegt, bietet die Schreibwerkstatt eine Begleitung des Schreibprozesses an. Wir bringen Schwung in das Schreibprojekt und verabschieden uns vom oftmals krampfigen Versuch, auf Anhieb druckreif zu schreiben. Wir tüfteln an Forschungsfrage und Gliederung, legen uns Strategien im Umgang mit wissenschaftlicher Literatur zu und üben das Handwerk für Textüberarbeitung, sodass Rohtexte sukzessive wissenschaftliche Gestalt annehmen.

Abgesehen von den Schreibworkshops werden Einzelcoachings angeboten, dh ihr könnt mit persönlichen Fragen kommen und euch darauf verlassen, einen geschützten, hilfreichen Rahmen vorzufinden, in dem persönliche Fragen geklärt werden können, wie z.B. Hilfe bei der Konkretisierung der Forschungsfrage*n, Hilfe bei Schreibblockaden (die durchaus sehr persönlich begründet sein können). Idealerweise besucht ihr zunächst die Schreibworkshops und meldet euch dann bei Bedarf für ein zusätzliches Einzelcoaching an.

Programm:
Innerhalb einer Woche arbeiten wir intensiv an eurem Schreibprojekt. Wir treffen uns vormittags online und durchlaufen eine Vielzahl an Übungen zu folgenden Themen:

Freewriting, Schreibtechnik; Schreiben = Prozess. Niemand schreibt druckreif! 5 Phasen des wissenschaftlichen Schreibens, Optimierung des eigenen Schreibverhaltens.

Schreibend den Fokus schärfen & Forschungsfrage formulieren
Gliederungen mittels Clustering bauen

Fachtexte knacken mittels der SQR-Lesetechnik. Gelesenes in eigenen Worten wiedergeben. Zeitmanagement und Prokrastination.

Stärkendes Textfeedback, Überarbeitung von Rohtexten

Diese Intensivwoche bereitet ideal auf das Verfassen der Masterthesis vor. Die Teilnahme ist freiwillig, ich möchte den Studierenden aber unbedingt das Absolvieren sämtlicher Workshops nahelegen, da die Inhalte aufeinander aufbauen.

Bitte meldet euch per Email, falls ihr teilnehmen möchtet. Ihr bekommt dann den Zugangslink für die kurze Vorbesprechung am 10. Okt und die Intensivwoche im Jänner dann zugeschickt.

Für die Teilnahme an dieser Lehrveranstaltung ist es erforderlich, dass eine stabile Internetverbindung und ein Computer mit Webcam & Mikro gegeben sind.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

freiwillige Teilnahme (keine Anmeldung erforderlich), keine Beurteilung

Prüfungsstoff

Literatur

Nicolini, Maria (2011). Wissenschaft ist Sprache. Form und Freiheit im wissenschaftlichen Sprachgebrauch. Klagenfurt: Wieser.

Wolfsberger, Judith (2007). Frei Geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. Wien, Köln & Weimar: Böhlau

Weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Parallel zum Masterkurs zu besuchen.

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28