Universität Wien FIND

Due to the COVID-19 pandemic, changes to courses and exams may be necessary at short notice (e.g. cancellation of on-site teaching and conversion to online exams). Register for courses/exams via u:space, find out about the current status on u:find and on the moodle learning platform. NOTE: Courses where at least one unit is on-site are currently marked "on-site" in u:find.

Further information about on-site teaching and access tests can be found at https://studieren.univie.ac.at/en/info.

Warning! The directory is not yet complete and will be amended until the beginning of the term.

240205 SE+UE Practical Experience (2021S)

Continuous assessment of course work
REMOTE

Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig und wird nur für das Curriculum 2013 angeboten.

ACHTUNG: aufgrund der COVID-19 Situation sind kurzfristige Änderungen jederzeit möglich, daher informieren Sie sich bitte regelmäßig über Änderungen im Vorlesungsverzeichnis bzw. der Moodle-Plattform.

Registration/Deregistration

Note: The time of your registration within the registration period has no effect on the allocation of places (no first come, first serve).

Details

max. 25 participants
Language: German

Lecturers

Classes

Die Lehre findet digital statt:

MO 08.03.2021 09.00-12.00
MO 22.03.2021 09.00-12.00
MO 19.04.2021 09.00-12.00
MO 03.05.2021 09.00-12.00
MO 17.05.2021 09.00-12.00
MO 31.05.2021 09.00-12.00
MO 14.06.2021 09.00-12.00
MO 28.06.2021 09.00-12.00


Information

Aims, contents and method of the course

The "Berufsfelder der Gender Studies" are aimed at students at the end of their Master's degree - not at beginners!

In the course, possible occupational fields are shown, questioned and also developed - the focus of their respective interest is determined by the participants themselves. As inputs, knowledge about the diversity of employment areas (NPOs/NGOs, public service, private sector, etc.) is imparted on the one hand, and the concepts used in these areas, such as gender mainstreaming, gender budgeting, diversity management, promotion of women, etc., are questioned both critically and with regard to their potential. On the other hand, attention will be paid to theoretical and historical knowledge about the interdependence and interaction of forms of communication and organization and gender. Mechanisms of inclusion and exclusion of people based on various criteria will be discussed.
This is accompanied by students' reflection on their own positions and ideas about fields of activity as graduates of Gender Studies, as well as the development of their own designs for future professional activities, which may also be utopian. Even controversial ideas are given their place and discussed.

Students can choose between a biographical or theoretical approach for their interview.

Inputs, exercises and discussions can take place in German and English, contributions to the discussion can be made in any language and only then translated into English or German. Disadvantage compensation is provided for structural or personal barriers.

The contents are processed using different learning methods (etherpad, digital whiteboard, voting...). No previous knowledge is necessary, all mentioned tools can be learned via links from the University of Vienna, and there will also be mutual support in the course. Discussions will take place in small and large groups, possible results will be saved, linked and made accessible on the learning platform Moodle.

Assessment and permitted materials

Active participation in German or English during the course, interaction with other students, literature research and editing or at least one interview, compulsory reading of texts, a short lecture with handout, an essay (everything can be done in German or English).

Minimum requirements and assessment criteria

The course is exam-immanent and requires a minimum attendance of 80 %. Assessment criteria are intensity, completeness and quality of the work done. There will be oral feedback on everything (if necessary on request).

Examination topics

An interview must be conducted and discussed with the group; the results of the group discussion must be presented in the lecture and with an handout. In addition, there is to write a final essay including academic literature with reflections on the topic.

Reading list

Eine ausführliche Link- und Literaturliste sowie einzelne Texte werden in der Lehrveranstaltung ausgegeben und sukzessive ergänzt.

Association in the course directory

Last modified: We 21.04.2021 11:27

Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240205 SE+UE Berufsfelder der Gender Studies (2021S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Für diese Lehrveranstaltung ist ausnahmslos eine Anmeldung während der Anmeldephase notwendig und wird nur für das Curriculum 2013 angeboten.

ACHTUNG: aufgrund der COVID-19 Situation sind kurzfristige Änderungen jederzeit möglich, daher informieren Sie sich bitte regelmäßig über Änderungen im Vorlesungsverzeichnis bzw. der Moodle-Plattform.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Die Lehre findet digital statt:

MO 08.03.2021 09.00-12.00
MO 22.03.2021 09.00-12.00
MO 19.04.2021 09.00-12.00
MO 03.05.2021 09.00-12.00
MO 17.05.2021 09.00-12.00
MO 31.05.2021 09.00-12.00
MO 14.06.2021 09.00-12.00
MO 28.06.2021 09.00-12.00


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die "Berufsfelder der Gender Studies" wenden sich an Studierende am Ende ihres Masters – nicht an Einsteiger*innen!

In der Lehrveranstaltung werden mögliche Berufsfelder aufgezeigt, hinterfragt und auch erschlossen – den Schwerpunkt ihres jeweiligen Interesses bestimmen die Teilnehmenden dabei selbst. Als Inputs werden einerseits Kenntnisse über die Unterschiedlichkeit von Beschäftigungsbereichen vermittelt (NPOs/NGOs, Öffentlicher Dienst, Privatwirtschaft etc.) und die darin zur Anwendung kommenden Konzepte wie Gender Mainstreaming, Gender Budgeting, Diversity Management, Frauenförderung u.dgl. sowohl kritisch als auch auf ihr Potenzial hin befragt. Andererseits gilt die Aufmerksamkeit theoretischem und historischem Wissen über Verflechtungen und Wechselwirkungen von Kommunikations- sowie Organisationsformen und Geschlecht, Mechanismen der Inklusion und Exklusion von Menschen anhand verschiedener Kriterien werden dabei diskutiert.
Damit einher geht eine Reflexion der Studierenden über eigene Positionen und Vorstellungen über Betätigungsfelder als Absolvent*in der Gender Studies sowie die Entwicklung eigener Entwürfe von zukünftigen Tätigkeitsbereichen, die auch utopisch sein oder wirken können. Auch kontroverse Vorstellungen kriegen dabei ihren Platz und werden diskutiert.

Die Studierenden können zwischen einem biografischen oder theoretischen Zugang für ihr Interview auswählen.

Inputs, Übungen und Diskussionen können auf Deutsch und Englisch stattfinden, Diskussionsbeiträge können in allen Sprachen eingebracht und erst anschließend ins Englische oder Deutsche übersetzt werden. Bei strukturell oder persönlich bedingten Barrieren ist Nachteilsausgleich vorgesehen.

Die Inhalte werden anhand unterschiedlicher Lernmethoden bearbeitet (Etherpad, digitales Whiteboard, Abstimmungen...). Es sind keine Vorkenntnisse nötig, alle erwähnten Tools können über Links der Uni Wien erlernt werden, auch in der Lehrveranstaltung wird es gegenseitige Unterstützung damit geben. Diskussionen finden in Klein- und Großgruppen statt, mögliche Ergebnisse werden gesichert, miteinander in Verbindung gebracht und auf der Lernplattform Moodle zugänglich gemacht.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit auf Deutsch oder Englisch während der Lehrveranstaltung, Interaktion mit anderen Studierenden, Literaturrecherche und -bearbeitung, mindestens ein Interview, Diskussion der individuellen Ergebnisse in der Kleingruppe mit gemeinsamem Handout, verpflichtende Lektüre von Texten, Kurzvortrag der gemeinsamen Ergebnisse, ein Essay (alles kann auf Deutsch oder Englisch erbracht werden).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent und erfordert eine Mindestanwesenheit von 80 %. Beurteilungsmaßstab sind Intensität, Vollständigkeit und Qualität der erbrachten Arbeiten. Auf alles gibt es (gegebenenfalls auf Nachfrage) mündliches Feedback.

Prüfungsstoff

Es muss ein Interview durchgeführt und dargestellt, mit der Kleingruppe diskutiert, ein individuelles und ein gemeinsames Handout vorgelegt werden. Dazu kommt ein Abschlussessay unter Einbeziehung von wissenschaftlicher Literatur mit Reflexionen zum Thema .

Literatur

Eine ausführliche Link- und Literaturliste sowie einzelne Texte werden in der Lehrveranstaltung ausgegeben und sukzessive ergänzt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:27