Universität Wien

240208 SE Themenfelder II (2015W)

Trauma und Tabu im Europäischen Film der 1980er und 1990er Jahre

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Titel: Trauma und Tabu im Europäischen Film der 1980er und 1990er Jahre

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 15.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag 29.10. 08:00 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag 12.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag 26.11. 08:00 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag 10.12. 08:00 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag 07.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Donnerstag 21.01. 08:00 - 11:15 Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung widmet sich europäischen Filmen aus den 1970 und 1980er Jahren, die Sexualität in radikaler Art thematisieren. Aus einer dezidiert kulturwissenschaftlichen filmanalytischen Annäherung wird dabei die Frage nach dem Gendering der Repräsentationen, aber vor allem auch nach Genderimplikationen von Ästhetik im Zentrum stehen. Dabei wird ersichtlich, dass manchmal populäre Medien wie der Film Tabuthemen aufgreifen, bevor diese in den (populär)wissenschaftlichen Fokus geraten. In diesem Sinne steht auch das Wechselspiel von Fakten und Fiktionen zur Disposition.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive Mitarbeit, schriftliche Literaturrecherche sowie Szenenanalyse der Studierenden während des Semesters; Präsentation der Studierenden; Abschlussarbeit von ca. 20 Seiten bis 20. Februar 2016.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden lernen, die Wirkmächtigkeit ästhetischer Medien bei der Vermittlung von Genderrollen qualifiziert wahrzunehmen und zu hinterfragen. Mithilfe des Instrumentariums einer kulturwissenschaftlichen Filmanalyse werden sie befähigt, eine mimetische Sichtweise auf geschlechtliche Repräsentationen im Film zugunsten einer differenzierteren Wahrnehmung des Mediums zu überwinden und so einen informierten Zusammenhang von kulturellen Artefakten und theoretischen Positionen der Gender Studies herzustellen.

Prüfungsstoff

Vortrag der LV Leiterin mit anschaulicher Einführung in das Instrumentarium der Filmanalyse, in die feministische Filmwissenschaften sowie in den relevanten Abschnitt der Filmgeschichte.
Präsentation der Studierenden mit Feedback im Plenum, DISKUSSIONEN.
PPP, Texte im Moodle

Literatur

Filme:
Chantal Akerman: Je-tu-il-elle (1974)
Pedro Almodóvar: La ley del deseo (1987)
Jane Arden: The Other Side of the Underneath (1972)
Liliana Cavani: Il portiere di notte (1974)
Rainer Werner Fassbinder: Querelle (1982)
Federico Fellini: La cittá delle donne (1980)
Marleen Gorris: A Question of Silence (1982)
Luis Malle: Le souffle au coeur (1971)
Monika Treut: Verführung: Die grausame Frau (1985)
Lina Wertmüller: Pasqualino Settebellezze (1975)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

MA Gender Studies (2013): PM Themenfelder

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40