240220 UE Genderwerkstatt (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anmeldung ausschließlich innerhalb der Anmeldefrist möglich. Nichterscheinen in der ersten Einheit führt zur automatischen Abmeldung.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.02.2022 00:01 bis Do 24.02.2022 23:59
- Abmeldung bis Do 31.03.2022 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist notwendig, um den Platz zu behalten. Die Plätze werden entsprechend der gesetzten Punkte vergeben – die Lehrende hat darauf keinen Einfluss und kann darüber auch keine Auskunft erteilen: Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an die ÖH als Studierendenvertretung.
Die Übung wird in Präsenz geplant und findet in einem sehr kleinen, niedrigen, schwer zu lüftenden Raum statt. Abhängig von den Infektionszahlen werden daher einzelne Termin online abgehalten – Meike Lauggas wird darüber die Studierenden jeweils rechtzeitig informieren. Ohne Möglichkeiten zur Teilnahme (an einzelnen) Präsenzterminen, ist ein positiver Abschluss der Lehrveranstaltung nicht realisierbar.Die Lehrveranstaltung wird NICHT hybrid abgehalten (also online parallel zur Präsenz).
Montag
14.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag
28.03.
15:00 - 18:15
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag
25.04.
15:00 - 18:15
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag
09.05.
15:00 - 18:15
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag
23.05.
15:00 - 18:15
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Montag
20.06.
15:00 - 18:15
Seminarraum SG1 Internationale Entwicklung, Sensengasse 3, Bauteil 1
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist prüfungsimmanent. Als Beurteilungsgrundlagen dienen die Vorbereitung einer Kleingruppen-Themenerarbeitung inklusive Handout, aktive Beteiligung an den Klein- und Gruppendiskussionen (schriftlich/mündlich), Beitrag zu einem Gruppenkommentar sowie Reflexion eigener Erfahrungen und Beobachtungen in Form eines Essays. (auf Deutsch und/oder Englisch)
Die Leistungen zur Lehrveranstaltung müssen den wissenschaftlichen Kriterien des Faches entsprechen.Bei strukturell oder persönlich bedingten Barrieren ist Nachteilsausgleich möglich.
Die Leistungen zur Lehrveranstaltung müssen den wissenschaftlichen Kriterien des Faches entsprechen.Bei strukturell oder persönlich bedingten Barrieren ist Nachteilsausgleich möglich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Anwesenheit in der ersten Einheit ist notwendig, um den Platz zu behalten. Die Plätze werden entsprechend der gesetzten Punkte vergeben – die Lehrende hat darauf keinen Einfluss und kann darüber auch keine Auskunft erteilen: Wenden Sie sich diesbezüglich bitte an die ÖH als Studierendenvertretung.Die Übung wird in Präsenz geplant und findet in einem sehr kleinen, niedrigen, schwer zu lüftenden Raum statt. Abhängig von den Infektionszahlen werden daher einzelne Termin online abgehalten – Meike Lauggas wird darüber die Studierenden jeweils rechtzeitig informieren. Ohne Möglichkeiten zur Teilnahme (an einzelnen) Präsenzterminen, ist es ein positiver Abschluss der Lehrveranstaltung nicht realisierbar.
Die Lehrveranstaltung wird NICHT hybrid abgehalten (also online parallel zur Präsenz).Mindestanforderungen: Mindestanwesenheit von 80 %, Bereitschaft zu Klein- und Großgruppenarbeit sowie Diskussion (20 % der Beurteilungsgrundlage), ein Essay (25 %) und ein Gruppenkommentar (15 %), Themenerarbeitung (25 %) und Handout (15 %).Beurteilungsmaßstab: Aufwand und Intensität der eingebrachten Arbeit, alle Teilleistungen müssen positiv erbracht werden.
Auf alle eingebrachten Leistungen gibt es (gegebenenfalls auf Nachfrage) mündliches Feedback.
Die Lehrveranstaltung wird NICHT hybrid abgehalten (also online parallel zur Präsenz).Mindestanforderungen: Mindestanwesenheit von 80 %, Bereitschaft zu Klein- und Großgruppenarbeit sowie Diskussion (20 % der Beurteilungsgrundlage), ein Essay (25 %) und ein Gruppenkommentar (15 %), Themenerarbeitung (25 %) und Handout (15 %).Beurteilungsmaßstab: Aufwand und Intensität der eingebrachten Arbeit, alle Teilleistungen müssen positiv erbracht werden.
Auf alle eingebrachten Leistungen gibt es (gegebenenfalls auf Nachfrage) mündliches Feedback.
Prüfungsstoff
Der Prüfungsstoff umfasst alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Literatur
Ausgangspunkt für alle Präsentationen sollten Abschnitte aus diesen Texten sein – um Berücksichtigung der Literatur- und Linkliste zu antirassistischer Literatur auf Moodle wird explizit aufgefordert:
- Kortendiek, Beate, Birgit Riegraf, Katja Sabisch (Hg.) (2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. 2 Bände, Springer VS: Wiesbaden
- Graneß, Anke, Martina Kopf, Magdalena Kraus (2019): Feministische Theorie aus Afrika, Asien und Lateinamerika, facultas Verlag: Wien
- Eggers, Maisha/Kilomba, Grada/Piesche, Peggy/Arndt, Susan (Hg.) (2009): Mythen, Masken und Subjekte: Kritische Weissseinsforschung in DeutschlandWeitere Literatur wird themenbezogen im Hörsaal bekanntgegeben.
- Kortendiek, Beate, Birgit Riegraf, Katja Sabisch (Hg.) (2019): Handbuch Interdisziplinäre Geschlechterforschung. 2 Bände, Springer VS: Wiesbaden
- Graneß, Anke, Martina Kopf, Magdalena Kraus (2019): Feministische Theorie aus Afrika, Asien und Lateinamerika, facultas Verlag: Wien
- Eggers, Maisha/Kilomba, Grada/Piesche, Peggy/Arndt, Susan (Hg.) (2009): Mythen, Masken und Subjekte: Kritische Weissseinsforschung in DeutschlandWeitere Literatur wird themenbezogen im Hörsaal bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 09.03.2022 15:29
Die Studierenden entscheiden selbst, wie sie die selbst gewählten Inhalte in der Lehrveranstaltung bearbeiten möchten und dürfen in ihrem Beitrag ihre eigenen Methoden bestimmen oder entwickeln. Daran anschließend werden die Arbeitsergebnisse in der Großgruppe diskutiert und von der Lehrenden theoretisch kontextualisiert. Die Diskussionsverläufe und alle Arbeitsmaterialien werden gesichert, mit jedem Termin weitergeschrieben, miteinander in Verbindung und auf der Lernplattform Moodle zugänglich gemacht. In der letzten Einheit werden offene Fragen geklärt und die Themen miteinander in Verbindung gebracht.