Universität Wien

240229 KO Arbeitsfelder der GS (2012W)

Working on It

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Samstag 13.10. 09:00 - 14:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Samstag 03.11. 09:00 - 14:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Samstag 10.11. 09:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Samstag 15.12. 09:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Samstag 12.01. 09:00 - 18:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Samstag 19.01. 09:00 - 14:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1
Samstag 26.01. 09:00 - 14:00 Seminarraum SG3 Gender-Studies, Sensengasse 3, Bauteil 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das praxisbetonte Forschungsseminar (Konversatorium) bietet in Hinblick auf eine gender-reflexive Forschungspraxis den Seminarteilnehmer_innen Gelegenheit, ihre laufenden und geplanten Forschungsvorhaben im Bereich der Gender Studies in einem kollegialen, interdisziplinären Arbeitszusammenhang zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Zentrale Fragen gender-reflexiver Forschungspraxis sollen auf dieser Basis anhand konkreter Projektvorhaben exemplarisch reflektiert und Erkenntnisse konkret anwendbar gemacht werden.
Der Fokus der gemeinsamen Arbeit richtet sich sowohl auf die theoretische und methodische als auch auf die praktische Auseinandersetzung mit Forschungsprozessen. deren Grundlagen, Bedingungen und Konsequenzen. Dabei wird der konkreten Formulierung und Begründung von Forschungsfragen sowie der Kommunikation und Vermittlung der Forschungsanliegen ebenso Aufmerksamkeit gewidmet wie vor allem interdisziplinärer Auseinandersetzung und Kooperation und Techniken der Strukturierung, Selbststeuerung/-motivation und des Ressourcenmanagments bei der Umsetzung von Forschungsvorhaben in der Praxis.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Aktive und regelmäßige Teilnahme , Präsentation, Vorbereitung der Diskusson, Handout/Toolkit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Motivierung und Befähigung zu selbstständigem Forschen und kritischem Wissenschafts(selbst-)verständnis, Reflexion der Grundlagen von Wissensproduktion, erfolgreiche Umsetzung definierter Foschungsziele im Rahmen laufender Forschungsvorhaben, Motivation und Toolkit für die individuelle Praxis.

Prüfungsstoff

fach-, methoden- und organisationspraxisbezogene Inputs, Präsentationen, Handouts, Gruppen-/Plenardiskussionen, Feedback, interaktive. lösungs- und zielorientierte Prozessunterstützung, regelmäßige Zwischenbilanz

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40