Universität Wien

240505 PR Alltag und Kulturerbe zwischen dem Lokalen und dem Globalen (P1) (2023S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Diese LV kann nur gemeinsam mit SE 240509 (5 ECTS) besucht werden und Sie müssen sich für beide Veranstaltungen anmelden. Die angegebenen Termine gelten für beide LVs.

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.

Der verpflichtende gemeinsame Feldaufenthalt in Demnate/Marokko wird von 29.04.–20.05. stattfinden. Da die Teilnahme am Vorbereitungsseminar in 2022W verpflichtend war und es die Organisation der Forschungsgenehmigung erfordert, ist die Teilnehmer*innenliste des Feldpraktikums bereits voll. Weitere Studierende können nicht aufgenommen werden.

Montag 06.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 20.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 27.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 17.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 24.04. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 08.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 15.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 22.05. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 05.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 12.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 19.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 26.06. 11:30 - 14:45 Seminarraum D, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Lernziel ist das Erlernen bzw. Üben und Festigen der Methoden der ethnographischen Feldforschung. Eine grundlegende Vertrautheit mit ethnographischen Methoden wird vorausgesetzt. Im Mittelpunkt der LV steht der Feldaufenthalt in Demnate/Marokko. Die Studierenden werden in Abhängigkeit von ihren inhaltlichen Interessen vorbereitend Themenfelder erarbeiten, zu denen mit angemessenen ethnographischen Methoden in Gruppen eine Feldforschung durchgeführt wird. Danach sollen die gewonnen Daten aufgearbeitet und analysiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die erfolgreiche Absolvierung der LV erforderlich sind die Anwesenheit mit aktiver Beteiligung sowie die Teilnahme am Feldaufenthalt. In Abhängigkeit von den jeweiligen inhaltlichen Interessen wird eine Fragestellung und ein methodischer Zugang erarbeitet und im Feld ethnographisch umgesetzt. Die erhobenen Daten müssen vollständig dokumentiert werden; die Erfahrungen der Feldforschung sollen in einem Feldtagebuch festgehalten werden. Die schriftliche Seminararbeit soll die Ergebnisse darstellen und den Forschungsprozess sowie die methodischen Einsichten kritisch reflektieren.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheitspflicht
Aktive Mitarbeit im Hörsaal: 10 Punkte
Thematische Vorbereitung und Forschungsdesign: 30 Punkte
Datenerhebung in Feld: 30 Punkte
Schriftliche Seminararbeit: 30 Punkte

91-100 Punkte = sehr gut
81-90 Punkte = gut
71-80 Punkte = befriedigend
61-70 Punkte = genügend
0-60 Punkte = nicht genügend

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.

Prüfungsstoff

Siehe oben.

Literatur

Beal, E. Anne. 1995. Reflections on Ethnography in Morocco: A Critical Reading of Three Seminal Texts, Critique of Anthropology 15 (3): 289–304.
Berriane, Mohamed, Hein de Haas & Katharina Natter. 2015. Introduction: Revisiting Moroccan Migrations, Journal of North African Studies 20 (4): 503–521.
Boum, Aomar. 2013. Memories of Absence: How Muslims Remember Jews in Morocco. Stanford, CA: Stanford Univ. Press.
Crawford, David. 2008. Moroccan households in the world economy: Labor and inequality in a Berber Village. Baton Rouge, LA: Louisiana State University Press.
Crawford, David & Rachel Newcomb (Hg.) 2013. Encountering Morocco: Fieldwork and cultural understanding. Bloomington: Indiana University Press.
Elliot, Alice. 2016a. The Makeup of Destiny: Predestination and the Labor of Hope in a Moroccan Emigrant Town, American Ethnologist 43 (3): 488–499.
Gertel, Jörg & Ingo Breuer (Hg.). 2012. Alltagsmobilitäten: Aufbruch marokkanischer Lebenswelten. Bielefeld: transcript.
Kraus, Wolfgang. 2017a. Egalität und Hierarchie: Ökonomische und soziale Strukturen in Zentralmarokko, in Gertraud Seiser (Hg.), Ökonomische Anthropologie: Einführung und Fallbeispiele. Wien: Facultas.
Maddy-Weitzman, Bruce. 2011. The Berber Identity Movement and the Challenge to North African States. Austin: Univ. of Texas Press.
Salazar, Noel B. & Kiran Jayaram (Hg.). 2016. Keywords of Mobility: Critical Engagements. New York: Berghahn.
Skounti, Ahmed. 2012. Le sang et le sol: Nomadisme et sédentarisation au Maroc. Les Ayt Merghad du Haut-Atlas oriental. (Publication de l’Institut Royal de la Culture Amazighe, Études N° 33). Rabat: IRCAM.
Studer, Heide. 2012. Stadt aushandeln. Raumherstellung von Mädchen und Frauen am Beispiel von Kasba Tadla/Marokko. Diss., Universität Wien.
Studer, Heide. 2015. Constituting Urban Space in the Moroccan Context, Urban Studies 52 (6): 1005–1019.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: So 05.03.2023 14:48