240535 UE Überlebensstrategien im Datendschungel (P5) (2023S)
coding, categorising and visualising in qualitative data analysis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware Turnitin zum Einsatz.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 00:01 bis Mo 20.02.2023 23:59
- Abmeldung bis Do 23.03.2023 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Aufgrund der jeweils geltenden Abstandsregelungen und anderer Maßnahmen kann es zu Anpassungen kommen.
- Dienstag 21.03. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
- Donnerstag 20.04. 13:15 - 18:15 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
- Donnerstag 11.05. 13:15 - 20:00 Sitzungs-/Prüfungszimmer, NIG 4. Stock
- Donnerstag 15.06. 13:15 - 20:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es ist ein Maximum von 100 Punkten erreichbar:
- Anwesenheitspflicht bei nicht mehr als 3 LV-Einheiten (á 1,5 Std.) Fehlzeiten
- 2 Thesenpapiere (je 5 Punkte)
- Referat (20 Punkte)
- 2 Kodierübungen (je 20 Punkte)
- Abschlussarbeit (50 Punkte)
- Anwesenheitspflicht bei nicht mehr als 3 LV-Einheiten (á 1,5 Std.) Fehlzeiten
- 2 Thesenpapiere (je 5 Punkte)
- Referat (20 Punkte)
- 2 Kodierübungen (je 20 Punkte)
- Abschlussarbeit (50 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsschlüssel:
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)
91 - 100 Punkte = 1 (sehr gut)
81 - 90 Punkte = 2 (gut)
71 - 80 Punkte = 3 (befriedigend)
61 - 70 Punkte = 4 (genügend)
0 - 60 Punkte = 5 (nicht genügend)
Prüfungsstoff
siehe oben
Literatur
Titscher et al. (1998). Methoden der Textanalyse
Strauss & Corbin (1996). Grounded Theory
Strübing, Jörg (2014). Grounded Theory: Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung eines pragmatistischen Forschungsstils. 3. Auflage. Wiesbaden, Springer VS.
Strauss & Corbin (1996). Grounded Theory
Strübing, Jörg (2014). Grounded Theory: Zur sozialtheoretischen und epistemologischen Fundierung eines pragmatistischen Forschungsstils. 3. Auflage. Wiesbaden, Springer VS.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 06.03.2023 10:10
- verschiedene Möglichkeiten und Grenzen der Organisation und Analyse von qualitativen Daten mit Schwerpunkt Grounded Theory;
- praktische Übungen zum Interpretieren, Kodieren, Konzeptualisieren und Visualisieren
- Einführung und praktische Anleitung in das Software-Programm zur qualitativen Datenanalyse ATLAS.ti
- Erstellen und Organisation von Projekten
- Aufbereiten von verschiedenen Sorten von qualitativen Daten (Interviewtranskripte, Beobachtungsprotokolle, Bilder, etc.)
- Erstellen von Kodierlisten
- Kodierverfahren
- Konzeptualisierungsverfahren und -strategien
- Suchtechniken auf TextebeneLehrziel:
Die Studierenden
- kennen die verschiedenen Möglichkeiten, qualitative Daten effizient zu organisieren und methodologisch kontrolliert zu analysieren,
- verfügen über praktische Fertigkeiten im Interpretieren, Kodieren, Konzeptualisieren und Visualisieren, und wissen um
- die Vor- und Nachteile computerunterstützter Datenmanagements und Analyseverfahren mit Schwerpunkt auf Code-and-Retrieve-Verfahren anhand der Software ATLAS.ti.Methode:
- Erarbeitung, Präsentation und Diskussion relevanter Literatur
- praktische Übungen zu den LV-Inhalten