Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

240701 UE Workshop Masterarbeit 1: Themenfindung und Forschungskonzept (2022S)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.

  • Montag 07.03. 13:15 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock
  • Montag 28.03. 09:45 - 16:30 Seminarraum A, NIG 4. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Mittelpunkt des Workshops steht das Abstecken eines geeigneten Themas und das Erarbeiten eines Konzeptes für die Masterarbeit. Der Workshop richtet sich sowohl an Studierende, die ein Thema für Ihre Masterarbeit finden wollen, als auch an solche, die schon ein Forschungsthema haben, es aber konkretisieren bzw. überarbeiten wollen. Im Workshop wird vom Arbeitsstand der einzelnen TeilnehmerInnen ausgehend an der Entwicklung einer Fragestellung und eines Forschungskonzeptes gearbeitet. Im Fokus stehen dabei intensives peer-Feedback und eine möglichst persönliche Betreuung durch den Lehrveranstaltungsleiter. Dieser wird die TeilnehmerInnen insbesondere bei der Festlegung einer praktikablen Themenstellung und der Anpassung an verfügbare Betreuende unterstützen. Darüber hinaus können in einem informellen Setting organisatorische, formale und methodische Aspekte in Bezug auf das Verfassen der Masterarbeit thematisiert werden. Der Workshop richtet sich ans Studierende, die ihre Masterarbeit in Deutsch oder Englisch verfassen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1. Anwesenheit und aktive Mitarbeit
2. Zwischenaufgaben (Abstract zum Forschungsthema, erste Fassung für ein Forschungskonzept, etc.)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

1. Anwesenheit und aktive Mitarbeit: Um das Seminar positiv abzuschließen, muss an beiden Blockveranstaltungen teilgenommen werden
2. Abgabe der Zwischenarbeitsaufgaben

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.03.2022 16:09