Universität Wien

250041 SE Seminar zur Fachdidaktik (2018W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die VORBESPRECHUNG am 1. Oktober 2018, 17:15 Uhr, Seminarraum 11, ist UNBEDINGT PERSÖNLICH zu besuchen, um an diesem Seminar teilnehmen zu können. Für eine Teilnahme am Seminar ist also sowohl eine Anmeldung über U:SPACE als auch die Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig.

Montag 01.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 08.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 15.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 22.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 29.10. 17:15 - 18:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 05.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 12.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 19.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 26.11. 17:15 - 18:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 03.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 10.12. 17:15 - 18:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 07.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 14.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 21.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag 28.01. 17:15 - 18:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Charakteristika und Desiderata der fachlichen Ausbildung von Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfaches Mathematik zu identifizieren und Maßnahmen zu ihrer Realisierung daraus abzuleiten.

Seit längerem ist die fachliche Ausbildung von Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfaches Mathematik in der (internationalen) Diskussion. Das geht auf Felix Klein zurück, der den Begriff der "doppelten Diskontinuität" geprägt hat. Dabei geht es um die Übergänge Schule -- Universität zu Beginn des Studiums einerseits und Universität-Schule am Ende des Studiums, beim Berufseinstieg andererseits. Zahlreiche konkrete Maßnahmen wie Brückenkurse oder "Schulmathematik"-Lehrveranstaltungen an den einzelnen tertiären Bildungsstandorten zeugen von den Bemühungen, diese Übergänge nicht zu Brüchen werden zu lassen.

Um auch die theoretischen Zugänge zu diesem Problemfeld kennenzulernen, werden im Seminar zwei Bücher genauer besprochen: "Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung" (2013) und "Übergänge konstruktiv gestalten" (2015), beide im Springer Verlag erschienen (siehe Literaturangaben). In (Einzel-)Vorträgen sollen Inhalte daraus präsentiert werden und weiterführende Überlegungen daran geknüpft werden. Dabei ist die Reflexion eigener Erfahrungen aus dem Studium willkommen!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mündlich: Beurteilung der Seminarvorträge und der Diskussionsbeiträge während der Seminarsitzungen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation: Inhalt und Performance; Mitarbeit (inklusive Anwesenheit).
Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei den Diskussionen der Präsentationen anderer TeilnehmerInnen herangezogen.

Prüfungsstoff

Ergibt sich aus den gewählten Vortragsthemen.

Literatur

Ableitinger, Christoph, Kramer, Jürg und Prediger, Susanne (Hrsg.): Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung. Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen. Springer Spektrum, Wiesbaden 2013.

Roth, Jürgen, Bauer, Thomas, Koch, Herbert und Prediger, Susanne (Hrsg.): Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik. Springer Spektrum, Wiesbaden 2015.

Beide Bücher sind in der Reihe "Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik" erschienen und als Springer-Link verfügbar.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD, UFMAMA04

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40