250041 SE Seminar zur Fachdidaktik (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2018 00:00 bis So 16.09.2018 23:59
- Abmeldung bis Mi 31.10.2018 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die VORBESPRECHUNG am 1. Oktober 2018, 17:15 Uhr, Seminarraum 11, ist UNBEDINGT PERSÖNLICH zu besuchen, um an diesem Seminar teilnehmen zu können. Für eine Teilnahme am Seminar ist also sowohl eine Anmeldung über U:SPACE als auch die Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig.
Montag
01.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
08.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
15.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
22.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
29.10.
17:15 - 18:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
05.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
12.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
19.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
26.11.
17:15 - 18:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
03.12.
17:15 - 18:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
10.12.
17:15 - 18:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
07.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
14.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
21.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Montag
28.01.
17:15 - 18:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es, Charakteristika und Desiderata der fachlichen Ausbildung von Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfaches Mathematik zu identifizieren und Maßnahmen zu ihrer Realisierung daraus abzuleiten.Seit längerem ist die fachliche Ausbildung von Lehramtsstudierenden des Unterrichtsfaches Mathematik in der (internationalen) Diskussion. Das geht auf Felix Klein zurück, der den Begriff der "doppelten Diskontinuität" geprägt hat. Dabei geht es um die Übergänge Schule -- Universität zu Beginn des Studiums einerseits und Universität-Schule am Ende des Studiums, beim Berufseinstieg andererseits. Zahlreiche konkrete Maßnahmen wie Brückenkurse oder "Schulmathematik"-Lehrveranstaltungen an den einzelnen tertiären Bildungsstandorten zeugen von den Bemühungen, diese Übergänge nicht zu Brüchen werden zu lassen.Um auch die theoretischen Zugänge zu diesem Problemfeld kennenzulernen, werden im Seminar zwei Bücher genauer besprochen: "Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung" (2013) und "Übergänge konstruktiv gestalten" (2015), beide im Springer Verlag erschienen (siehe Literaturangaben). In (Einzel-)Vorträgen sollen Inhalte daraus präsentiert werden und weiterführende Überlegungen daran geknüpft werden. Dabei ist die Reflexion eigener Erfahrungen aus dem Studium willkommen!
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündlich: Beurteilung der Seminarvorträge und der Diskussionsbeiträge während der Seminarsitzungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation: Inhalt und Performance; Mitarbeit (inklusive Anwesenheit).
Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei den Diskussionen der Präsentationen anderer TeilnehmerInnen herangezogen.
Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei den Diskussionen der Präsentationen anderer TeilnehmerInnen herangezogen.
Prüfungsstoff
Ergibt sich aus den gewählten Vortragsthemen.
Literatur
Ableitinger, Christoph, Kramer, Jürg und Prediger, Susanne (Hrsg.): Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung. Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen. Springer Spektrum, Wiesbaden 2013.Roth, Jürgen, Bauer, Thomas, Koch, Herbert und Prediger, Susanne (Hrsg.): Übergänge konstruktiv gestalten. Ansätze für eine zielgruppenspezifische Hochschuldidaktik Mathematik. Springer Spektrum, Wiesbaden 2015.Beide Bücher sind in der Reihe "Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik" erschienen und als Springer-Link verfügbar.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD, UFMAMA04
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40