250042 SE Seminar zur Fachdidaktik (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 31.08.2015 00:01 bis So 13.09.2015 23:59
- Abmeldung bis So 11.10.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
ACHTUNG! Wenn Sie an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen möchten, melden Sie sich unbedingt zwischen 31. August und 13. September über UNIVIS an! Ohne Anmeldung können Sie nicht an dieser Lehrveranstaltung teilnehmen! Die Reihenfolge der Anmeldungen ist für die Aufnahme in die Lehrveranstaltung unerheblich. Sollten sich mehr Studierende anmelden als Plätze zur Verfügung stehen, werden die Plätze durch einen Zufallsgenerator vergeben. Studierende, die sich im Unterrichtsfach Mathematik im 2. Studienabschnitt befinden, werden dabei bevorzugt aufgenommen (dabei zählt der elektronische Eintrag im UNIVIS)! Nicht aufgenommene Studierende kommen auf eine Warteliste. Details zur Zuteilung siehe http://ssc-mathematik.univie.ac.at/betreute-studien/diplomstudium-unterrichtsfach-mathematik-auslaufend-kein-neueinstieg-moeglich/anmeldemodus-zu-lehrveranstaltungen/ . Falls bei der Vorbesprechung jemand mit Anmeldung nicht erscheint, wird dieseR Studierende von der Liste der TeilnehmerInnen gestrichen und die dadurch freiwerdenden Plätze der Reihe nach an die anwesenden Studierenden der Warteliste vergeben. Kommen Sie bitte also unbedingt pünktlich zur Vorbesprechung (Dienstag 6. Oktober 2015, 11:30 Uhr, Seminarraum 12, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 2. Stock)!
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 13.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 20.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 27.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 03.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 10.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 17.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.11. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 01.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 15.12. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 12.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 19.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 26.01. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung sollen Abschnitte aus aktuellen fachdidaktischen Zeitschriften und Büchern sowie Vorträge von verschiedenen Didaktikkonferenzen besprochen werden. Als E-Learning-Plattform wird Moodle eingesetzt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
In die Beurteilung fließen die folgenden Punkte ein:
*) Vortrag
*) schriftliche Zusammenfassung des Vortrags
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen
*) Vortrag
*) schriftliche Zusammenfassung des Vortrags
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen aktueller Entwicklungen der Fachdidaktik, Einschätzen und Verbessern des eigenen Vortrags, objektives und konstruktives Feedback zu den Vorträgen geben können.
Prüfungsstoff
Vortrag der Studierenden; Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung des Vortrages.
Gruppe 2
Vorbesprechung am 5.10.2015, 15.15 Uhr, persönliche Anwesenheit UNBEDINGT erforderlich. Für eine Teilnahme am Seminar ist also sowohl eine Anmeldung über UNIVIS als auch die Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig.
Als Voraussetzung wird der Besuch der Lehrveranstaltung "Einführung in die Fachdidaktik" dringend empfohlen.
Als Voraussetzung wird der Besuch der Lehrveranstaltung "Einführung in die Fachdidaktik" dringend empfohlen.
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 12.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 19.10. 15:15 - 16:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 09.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 16.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 23.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 30.11. 15:15 - 16:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 07.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 14.12. 15:15 - 16:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 11.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 18.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Montag 25.01. 15:15 - 16:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Es soll das "Handbuch der Mathematikdidaktik" (auszugsweise) besprochen werden. Es ist im Springer Spektrum Verlag 2015 (Berlin, Heidelberg) erschienen, und wurde von Regina Bruder, Lisa Hefendehl-Hebeker, Barbara Schmidt-Thieme und Hans-Georg Weigand herausgegeben.
Es wird darin die Mathematikdidaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen von Mathematik nach verschiedenen Gesichtspunkten näher beleuchtet. Folgende Kapitel sind in ihm zu finden: Mathematik als Bildungsgegenstand, Mathematik als Lehr- und Lerninhalt, Mathematik als Denkprozesse, Mathematik im Unterrichtsprozess, Didaktik der Mathematik als Forschungsdisziplin.
Daraus ist schon ersichtlich, dass in diesem Seminar nicht alleine unterrichtspraktische Themen behandelt werden, sondern durchaus auch Platz für theoretische Aspekte und Betrachtungen sein wird.
Es wird darin die Mathematikdidaktik als Wissenschaft vom Lehren und Lernen von Mathematik nach verschiedenen Gesichtspunkten näher beleuchtet. Folgende Kapitel sind in ihm zu finden: Mathematik als Bildungsgegenstand, Mathematik als Lehr- und Lerninhalt, Mathematik als Denkprozesse, Mathematik im Unterrichtsprozess, Didaktik der Mathematik als Forschungsdisziplin.
Daraus ist schon ersichtlich, dass in diesem Seminar nicht alleine unterrichtspraktische Themen behandelt werden, sondern durchaus auch Platz für theoretische Aspekte und Betrachtungen sein wird.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation: Inhalt und Performance; Mitarbeit (inklusive Anwesenheit).
Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei der Diskussion der Präsentationen anderer TeilnehmerInnen herangezogen.
Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei der Diskussion der Präsentationen anderer TeilnehmerInnen herangezogen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mathematikdidaktik als Wissenschaftsdisziplin kennenlernen und praktischen Nutzen für die zukünftige Unterrichtstätigkeit aus theoretischen Konzepten ableiten lernen.
Prüfungsstoff
Die TeilnehmerInnen tragen Abschnitte aus dem Handbuch vor. Bei geringer TeilnehmerInnenzahl können Teile der Präsentationsvorbereitung im Seminar stattfinden. Dadurch wird ein unmittelbares Feedback durch den Lehrveranstaltungsleiter möglich.
Gruppe 3
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 13.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 20.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 27.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 03.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 10.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 17.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 01.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 15.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 12.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 19.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 26.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Literatur
"Handbuch der Mathematikdidaktik", herausgegeben von Regina Bruder, Lisa Hefendehl-Hebeker, Barbara Schmidt-Thieme und Hans-Georg Weigand. Springer Spektrum, Berlin, Heidelberg 2015.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40