Universität Wien FIND

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250049 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2017S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 KPH Hauer-Typpelt
2 PH-WIEN Koth
3 PH-NÖ Süss-Stepancik , Moodle
4 PH-NÖ Gössinger , Moodle
5 Ableitinger
6 Ulovec , Moodle
7 KPH Riehs , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 02.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 09.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 16.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 23.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 30.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 06.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 11.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 18.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 01.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 08.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 22.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag 29.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Unterrichtsplanung unter dem Aspekt der Zielorientierung
Ziele des Mathematikunterrichts, Qualität des Mathematikunterrichts
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung Mathematik
Aspekte kurzfristiger Unterrichtsplanung – Planen von Unterrichtssequenzen
Aspekte mittelfristiger Unterrichtsplanung – Strukturieren und Planen von Themenbereichen
Aspekte langfristiger Unterrichtsplanung
Methode:
Inputphasen durch die Lehrende
Präsentationen von Studierenden: Studierende erstellen basierend auf konkreten Vorgaben in Partnerarbeit bzw. Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung (wahlweise kurz-, mittel- oder langfristig) und präsentieren diese im Seminar. Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar. Bei der Themen- bzw. Klassenwahl wird auf eine ausgewogene Berücksichtigung von Sekundarstufe 1 und 2 geachtet.
Diskussions- und Workshop-Phasen
Nach Möglichkeit werden einzelne Planungen von Unterrichtssequenzen praktisch in Schulklassen umgesetzt. Für diese Fälle erfolgt eine Themenvorgabe.
Ziel:
Studierende können sowohl für verschiedene Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, …) als auch mittel- bzw. langfristig Unterricht planen. Sie berücksichtigen dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung.
Sie sind in der Lage Planungen konstruktiv-kritisch zu analysieren und hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Erreichen des vorab gesetzten Zieles zu bewerten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Präsentation – je nach Wahl – einer geplanten Unterrichtssequenz oder der Struktur eines Themenbereiches für den Unterricht oder einer Jahresplanung
- Abgabe einer Seminararbeit (Portfoliocharakter) mit folgenden Inhalten:
Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung inklusive Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation;
Schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt;
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Engagement in den interaktiven Phasen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation (30%) und Abgabe der Seminararbeit (50%) jeweils zum vereinbarten Termin
Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen (20%)

Prüfungsstoff

alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen

Literatur

Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.

Gruppe 2

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar findet jeden Mittwoch 11:00 - 12:30 statt.

Mittwoch 01.03. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 08.03. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 15.03. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 22.03. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 29.03. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 05.04. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 26.04. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 03.05. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 10.05. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 17.05. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 24.05. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 31.05. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 07.06. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 14.06. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 21.06. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 28.06. 11:00 - 13:15 Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Siehe Gruppe 5

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Siehe Gruppe 5

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Siehe Gruppe 5

Literatur

Wird im Seminar bekanntgegeben.

Gruppe 3

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 15.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 22.03. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 26.04. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 10.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 17.05. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 07.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch 21.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte:
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
• Lehrplan, Bildungsstandards, standardisierten Reifeprüfung – kompetenzorientierter Mathematikunterricht
• Methodik im Mathematikunterricht
• Heterogene Klassen
• Einstieg in ein neues Thema
• Leistungsmessung
• Genderaspekte
Dabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.

Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-Phasen

Ziel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

• Engagement in den interaktiven Phasen
• Vorbereitende Pflichtlektüre
• Präsentation
• Seminararbeit (Portfoliocharakter)
• Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Pflichtlektüre, der Präsentationen und in den Diskussionsphasen (20%).
Präsentation (30%) und Abgabe der Seminararbeit (50%) jeweils zum vereinbarten Termin

Gruppe 4

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 07.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 14.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 21.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 28.03. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 04.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 25.04. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 02.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 09.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 16.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 23.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 30.05. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 13.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 20.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 27.06. 16:00 - 17:30 Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Dieses Seminar soll Grundlagenwissen vermitteln, das für eine kompetente Unterrichtsplanung Voraussetzung ist. Dabei wird zunächst in einer allgemeinen Inputphase auf Aspekte der Unterrichtsqualität, der Methoden, der Auswahl von Inhalten und Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen eingegangen werden. Anschließend werden in Teams Unterrichtssequenzen zu unterschiedlichen Kapiteln der Sekundarstufe ausgearbeitet und präsentiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Präsentation ausgearbeiteter Unterrichtssequenzen in Gruppen
- Abgabe eines Portfolios in schriftlicher Form (Inhalte des Seminars, Ausführungen über die eigene Präsentation, Stundenplanung)
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (20%)
- Präsentation (20%)
- Portfolio (60%)

Prüfungsstoff

Vorbereitung und Ausarbeitung der Unterrichtssequenz durch die Studierenden, Diskussion, Reflexion und Feedback über die Ausführungen

Literatur

Henrike Allmendinger et al (Hrsg): Mathematik Verständlich Unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, Springer Spektrum (2013).
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).

https://www.bifie.at/bildungsstandards
http://www.bmukk.gv.at/schulen/unterricht/ba/bildungsstandards.xml
https://www.bifie.at/node/1820

Gruppe 5

max. 24 Teilnehmer*innen

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 07.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 14.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 21.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 28.03. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 04.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 25.04. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 02.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 09.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 16.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 23.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 30.05. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 13.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 20.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 27.06. 15:15 - 16:45 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Allgemeiner Input zur Unterrichtsplanung: Methoden, Einstiege, Leistungsbeurteilung; Gestaltung von Seminarsitzungen durch die Studierenden: Unterricht planen, durchführen und reflektieren

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilung der Seminarvorträge, der Unterrichtsproben und der schriftlichen Abgabe (Portfolio), Beurteilung der Diskussionsbeiträge während der Seminarsitzungen

Prüfungsstoff

Input durch den Seminarleiter, Seminarvorträge und Unterrichtsproben

Literatur

Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)

Gruppe 6

max. 24 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 07.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 14.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 21.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 28.03. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 04.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 25.04. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 02.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 09.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 16.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 23.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 30.05. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 13.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 20.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag 27.06. 15:00 - 16:30 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Unterrichtsmethoden zu vorgegebenen Themen ausgearbeitet und ausprobiert. Dabei werden einige Themen vorgegeben, zu jedem Thema soll jeweils eine Unterrichtseinheit mit einer aus mehreren möglichen vorgegebenen Unterrichtsmethoden ausgearbeitet und dann auch durchgeführt werden (wobei die Vortragenden die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernehmen). Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion über die konkrete Unterrichtseinheit bzw. die vorgestellte Unterrichtsmethode.

Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Unterrichtsmethoden. Erwerb von Kompetenzen zur Reflexion über den eigenen Unterricht und über den Unterricht von KollegInnen, sowie zum geben und akzeptieren von Feedback.

Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Präsentation, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsvorbereitung, sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit von 60 Minuten Dauer in Gruppen
*) Abgabe einer schriftlichen Unterrichtsvorbereitung in Moodle
*) Regelmäßige aktive Anwesenheit

Beurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit (65 %)
*) schriftliche Unterrichtsvorbereitung (15 %)
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)

Prüfungsstoff

Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtseinheit durch die Studierenden; Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung der Unterrichtseinheit.

Literatur

Ulovec, A. et al. (2014): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science, 2nd edition [deutsche Sprachversion] - online abrufbar unter http://www.msc4all-project.eu/pdfs/Glossary_online.pdf

Gruppe 7

max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 03.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 10.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 17.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 24.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 31.03. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 07.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 28.04. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 05.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 12.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 19.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 26.05. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 02.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 09.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 16.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 23.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag 30.06. 08:00 - 09:30 Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Inhalte:
Ziele des Mathematikunterrichts
Aspekte der Unterrichtsqualität
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanung
Auswahl von Inhalten und Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
Methode:
Inputphase durch die Lehrende
Präsentationen durch Studierende: Studierende erstellen in Partnerarbeit bzw. in Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung (wahlweise kurz- mittel oder langfristig) und präsentieren diese im Seminar.
Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar.
Nach Möglichkeit werden einzelne Planungen von Unterrichtssequenzen praktisch in Schulklassen umgesetzt. Für diese Fälle erfolgt eine Themenvorgabe.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz, der Struktur eines Themenbereichs oder einer Jahresplanung.
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde)
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Beteiligung in den Diskussionsphasen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation (30 %), Abgabe der Seminararbeit (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (20 %)
Anwesenheitspflicht.

Prüfungsstoff

Alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der im Seminar präsentierten Planungen.

Literatur

Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg
Heckmann Kirsten, Padberg Friedhelm (2012): Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LAD, UFMA07

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54