250049 SE Seminar zur Unterrichtsplanung (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2017 00:00 bis Di 14.02.2017 23:59
- Abmeldung bis Fr 31.03.2017 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
02.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
09.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
16.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
23.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
30.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
06.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
11.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
18.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
01.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
08.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
22.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Donnerstag
29.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentation – je nach Wahl – einer geplanten Unterrichtssequenz oder der Struktur eines Themenbereiches für den Unterricht oder einer Jahresplanung
- Abgabe einer Seminararbeit (Portfoliocharakter) mit folgenden Inhalten:
Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung inklusive Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation;
Schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt;
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Engagement in den interaktiven Phasen
- Abgabe einer Seminararbeit (Portfoliocharakter) mit folgenden Inhalten:
Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung inklusive Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation;
Schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt;
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Engagement in den interaktiven Phasen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation (30%) und Abgabe der Seminararbeit (50%) jeweils zum vereinbarten Termin
Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen (20%)
Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen und in den Diskussionsphasen (20%)
Prüfungsstoff
alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere auch die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der eigenen und der im Seminar präsentierten Planungen
Literatur
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg.
Gruppe 2
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Seminar findet jeden Mittwoch 11:00 - 12:30 statt.
Mittwoch
01.03.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
08.03.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
15.03.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
22.03.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
29.03.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
05.04.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
26.04.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
03.05.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
10.05.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
17.05.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
24.05.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
31.05.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
07.06.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
14.06.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
21.06.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
28.06.
11:00 - 13:15
Seminarraum 9 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Siehe Gruppe 5
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Siehe Gruppe 5
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Siehe Gruppe 5
Literatur
Wird im Seminar bekanntgegeben.
Gruppe 3
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
15.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
22.03.
09:45 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
26.04.
09:45 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
10.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
17.05.
09:45 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
07.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Mittwoch
21.06.
09:45 - 13:00
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte:
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
• Lehrplan, Bildungsstandards, standardisierten Reifeprüfung – kompetenzorientierter Mathematikunterricht
• Methodik im Mathematikunterricht
• Heterogene Klassen
• Einstieg in ein neues Thema
• Leistungsmessung
• Genderaspekte
Dabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-PhasenZiel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.
Dieses Seminar werden Unterrichtsplanungen unter Berücksichtigung nachstehender Aspekte bearbeitet:
• Lehrplan, Bildungsstandards, standardisierten Reifeprüfung – kompetenzorientierter Mathematikunterricht
• Methodik im Mathematikunterricht
• Heterogene Klassen
• Einstieg in ein neues Thema
• Leistungsmessung
• Genderaspekte
Dabei werden die Inhalte dieses Seminar mit der VO „Einführung in die Fachdidaktik“ und den bereits besuchten Vorlesungen zur Schulmathematik vernetzt.Methode:
• Inputphasen durch die Lehrende
• Vorbereitende Pflichtlektüre (Inverted Classroom)
• Präsentationen von Studierenden
• Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar
• Diskussions- und Workshop-PhasenZiel:
Die Studierenden sind imstande, Planungen für die verschiedenen Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, Leistungsmessung) auf unterschiedlichen Ebenen unter Beachtung obiger Aspekte unter Anleitung reflektiert durchzuführen. Sie beachten dabei den Lehrplan und die Lehrbücher unter Berücksichtigung der Bildungsstandards und Grundkompetenzen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
• Engagement in den interaktiven Phasen
• Vorbereitende Pflichtlektüre
• Präsentation
• Seminararbeit (Portfoliocharakter)
• Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
• Vorbereitende Pflichtlektüre
• Präsentation
• Seminararbeit (Portfoliocharakter)
• Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Pflichtlektüre, der Präsentationen und in den Diskussionsphasen (20%).
Präsentation (30%) und Abgabe der Seminararbeit (50%) jeweils zum vereinbarten Termin
Präsentation (30%) und Abgabe der Seminararbeit (50%) jeweils zum vereinbarten Termin
Gruppe 4
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
16:00 - 17:30
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
14.03.
16:00 - 17:30
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
21.03.
16:00 - 17:30
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
28.03.
16:00 - 17:30
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
04.04.
16:00 - 17:30
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
25.04.
16:00 - 17:30
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
02.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
09.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
16.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
23.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
30.05.
16:00 - 17:30
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
13.06.
16:00 - 17:30
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
20.06.
16:00 - 17:30
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
27.06.
16:00 - 17:30
Seminarraum 8 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar soll Grundlagenwissen vermitteln, das für eine kompetente Unterrichtsplanung Voraussetzung ist. Dabei wird zunächst in einer allgemeinen Inputphase auf Aspekte der Unterrichtsqualität, der Methoden, der Auswahl von Inhalten und Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen eingegangen werden. Anschließend werden in Teams Unterrichtssequenzen zu unterschiedlichen Kapiteln der Sekundarstufe ausgearbeitet und präsentiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentation ausgearbeiteter Unterrichtssequenzen in Gruppen
- Abgabe eines Portfolios in schriftlicher Form (Inhalte des Seminars, Ausführungen über die eigene Präsentation, Stundenplanung)
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
- Abgabe eines Portfolios in schriftlicher Form (Inhalte des Seminars, Ausführungen über die eigene Präsentation, Stundenplanung)
- regelmäßige Anwesenheit
- aktive Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (20%)
- Präsentation (20%)
- Portfolio (60%)
- Präsentation (20%)
- Portfolio (60%)
Prüfungsstoff
Vorbereitung und Ausarbeitung der Unterrichtssequenz durch die Studierenden, Diskussion, Reflexion und Feedback über die Ausführungen
Literatur
Henrike Allmendinger et al (Hrsg): Mathematik Verständlich Unterrichten: Perspektiven für Unterricht und Lehrerbildung, Springer Spektrum (2013).
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).https://www.bifie.at/bildungsstandards
http://www.bmukk.gv.at/schulen/unterricht/ba/bildungsstandards.xml
https://www.bifie.at/node/1820
Bärbel Barzel et al: Mathematik unterrichten: planen, durchführen, reflektieren, Cornelsen Scriptor (2016).
Regina Bruder et al: Mathematikunterricht entwickeln: Bausteine für kompetenzorientiertes Unterrichten, Cornelsen Scriptor (2008).
Regina Bruder et al (Hrsg): Handbuch der Mathematikdidaktik, Springer (2014).https://www.bifie.at/bildungsstandards
http://www.bmukk.gv.at/schulen/unterricht/ba/bildungsstandards.xml
https://www.bifie.at/node/1820
Gruppe 5
max. 24 Teilnehmer*innen
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
14.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
21.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
28.03.
15:15 - 16:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
04.04.
15:15 - 16:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
25.04.
15:15 - 16:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
02.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
09.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
16.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
23.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
30.05.
15:15 - 16:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
13.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
20.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
27.06.
15:15 - 16:45
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Allgemeiner Input zur Unterrichtsplanung: Methoden, Einstiege, Leistungsbeurteilung; Gestaltung von Seminarsitzungen durch die Studierenden: Unterricht planen, durchführen und reflektieren
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung der Seminarvorträge, der Unterrichtsproben und der schriftlichen Abgabe (Portfolio), Beurteilung der Diskussionsbeiträge während der Seminarsitzungen
Prüfungsstoff
Input durch den Seminarleiter, Seminarvorträge und Unterrichtsproben
Literatur
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
Lehrerzeitschriften (mathematik lehren, Praxis der Mathematik u. a.)
Gruppe 6
max. 24 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
14.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
21.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
28.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
04.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
25.04.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
02.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
09.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
16.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
23.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
30.05.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
13.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
20.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
27.06.
15:00 - 16:30
Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Unterrichtsmethoden zu vorgegebenen Themen ausgearbeitet und ausprobiert. Dabei werden einige Themen vorgegeben, zu jedem Thema soll jeweils eine Unterrichtseinheit mit einer aus mehreren möglichen vorgegebenen Unterrichtsmethoden ausgearbeitet und dann auch durchgeführt werden (wobei die Vortragenden die Rolle der Lehrpersonen, der Rest der Anwesenden die Rolle der "Schulklasse" übernehmen). Im Anschluss daran erfolgt eine Diskussion über die konkrete Unterrichtseinheit bzw. die vorgestellte Unterrichtsmethode.Ziele: Kennenlernen und praktisches Ausprobieren von verschiedenen Unterrichtsmethoden. Erwerb von Kompetenzen zur Reflexion über den eigenen Unterricht und über den Unterricht von KollegInnen, sowie zum geben und akzeptieren von Feedback.Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Präsentation, der abgegebenen schriftlichen Unterrichtsvorbereitung, sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit von 60 Minuten Dauer in Gruppen
*) Abgabe einer schriftlichen Unterrichtsvorbereitung in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit (65 %)
*) schriftliche Unterrichtsvorbereitung (15 %)
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
*) Durchführung der Unterrichtseinheit von 60 Minuten Dauer in Gruppen
*) Abgabe einer schriftlichen Unterrichtsvorbereitung in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Durchführung der Unterrichtseinheit (65 %)
*) schriftliche Unterrichtsvorbereitung (15 %)
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
Prüfungsstoff
Vorbereitung und Präsentation der Unterrichtseinheit durch die Studierenden; Diskussion, Reflexion und Feedback über den Inhalt und die Ausführung der Unterrichtseinheit.
Literatur
Ulovec, A. et al. (2014): Motivating and Exciting Methods in Mathematics and Science, 2nd edition [deutsche Sprachversion] - online abrufbar unter http://www.msc4all-project.eu/pdfs/Glossary_online.pdf
Gruppe 7
max. 24 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
03.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
10.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
17.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
24.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
31.03.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
07.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
28.04.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
05.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
12.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
19.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
26.05.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
02.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
09.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
16.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
23.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Freitag
30.06.
08:00 - 09:30
Seminarraum 11 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele:
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Inhalte:
Ziele des Mathematikunterrichts
Aspekte der Unterrichtsqualität
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanung
Auswahl von Inhalten und Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
Methode:
Inputphase durch die Lehrende
Präsentationen durch Studierende: Studierende erstellen in Partnerarbeit bzw. in Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung (wahlweise kurz- mittel oder langfristig) und präsentieren diese im Seminar.
Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar.
Nach Möglichkeit werden einzelne Planungen von Unterrichtssequenzen praktisch in Schulklassen umgesetzt. Für diese Fälle erfolgt eine Themenvorgabe.
Studierende können Planungen für verschiedene Phasen einzelner Unterrichtssequenzen (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, . . .) erstellen, einzelne Themenbereiche strukturieren und planen und Jahresplanungen verfassen. Sie beachten dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen. Sie sind in der Lage, Planungen konstruktiv zu analysieren.
Inhalte:
Ziele des Mathematikunterrichts
Aspekte der Unterrichtsqualität
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Bildungsstandards, Lehrplan, Grundkompetenzen
Aspekte kurzfristiger, mittelfristiger und langfristiger Unterrichtsplanung
Auswahl von Inhalten und Aufgaben für Lern- und Leistungssituationen
Methode:
Inputphase durch die Lehrende
Präsentationen durch Studierende: Studierende erstellen in Partnerarbeit bzw. in Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung (wahlweise kurz- mittel oder langfristig) und präsentieren diese im Seminar.
Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar.
Nach Möglichkeit werden einzelne Planungen von Unterrichtssequenzen praktisch in Schulklassen umgesetzt. Für diese Fälle erfolgt eine Themenvorgabe.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentation einer geplanten Unterrichtssequenz, der Struktur eines Themenbereichs oder einer Jahresplanung.
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde)
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
- Abgabe eines Portfolios mit folgenden Inhalten: Schriftliche Ausarbeitung der im Seminar präsentierten Planung mit Berücksichtigung der Rückmeldungen zur Präsentation; schriftliche Ausarbeitung einer zweiten Planung, welche die für die Präsentation gewählte Planung ergänzt (z. B. Jahresplanung für die Klassenstufe, aus der die Unterrichtssequenz gewählt wurde)
Allenfalls weitere ausgewählte Inhalte des Seminars
- Beteiligung in den Diskussionsphasen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation (30 %), Abgabe der Seminararbeit (50 %), konstruktive und regelmäßige Beteiligung an Diskussionen (20 %)
Anwesenheitspflicht.
Anwesenheitspflicht.
Prüfungsstoff
Alle Inhalte der Lehrveranstaltung, insbesondere die fachlichen und fachdidaktischen Inhalte und Überlegungen der im Seminar präsentierten Planungen.
Literatur
Barzel et al. (2012): Mathematik unterrichten: Planen, durchführen, reflektieren. Cornelsen, Berlin.
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg
Heckmann Kirsten, Padberg Friedhelm (2012): Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Bruder et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Verlag, Berlin Heidelberg
Heckmann Kirsten, Padberg Friedhelm (2012): Unterrichtsentwürfe Mathematik Sekundarstufe I. Springer-Verlag, Berlin Heidelberg.
Aktuelle Schulbücher der Sekundarstufe 1 und 2
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LAD, UFMA07
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 13:54
Unterrichtsplanung unter dem Aspekt der Zielorientierung
Ziele des Mathematikunterrichts, Qualität des Mathematikunterrichts
Grundlagen der Unterrichtsplanung: Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung Mathematik
Aspekte kurzfristiger Unterrichtsplanung – Planen von Unterrichtssequenzen
Aspekte mittelfristiger Unterrichtsplanung – Strukturieren und Planen von Themenbereichen
Aspekte langfristiger Unterrichtsplanung
Methode:
Inputphasen durch die Lehrende
Präsentationen von Studierenden: Studierende erstellen basierend auf konkreten Vorgaben in Partnerarbeit bzw. Dreiergruppen eine Unterrichtsplanung (wahlweise kurz-, mittel- oder langfristig) und präsentieren diese im Seminar. Analyse und Diskussion der Präsentation im Seminar. Bei der Themen- bzw. Klassenwahl wird auf eine ausgewogene Berücksichtigung von Sekundarstufe 1 und 2 geachtet.
Diskussions- und Workshop-Phasen
Nach Möglichkeit werden einzelne Planungen von Unterrichtssequenzen praktisch in Schulklassen umgesetzt. Für diese Fälle erfolgt eine Themenvorgabe.
Ziel:
Studierende können sowohl für verschiedene Phasen des Unterrichts (Einstieg, Vertiefung, Wiederholung, …) als auch mittel- bzw. langfristig Unterricht planen. Sie berücksichtigen dabei Lehrplan, Bildungsstandards und Grundkompetenzen für die zentrale Reifeprüfung.
Sie sind in der Lage Planungen konstruktiv-kritisch zu analysieren und hinsichtlich ihrer Tauglichkeit zum Erreichen des vorab gesetzten Zieles zu bewerten.