250077 SE Aufgaben im Mathematikunterricht (2020S)
Aufgaben im Mathematikunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
KPH Krems
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2020 00:00 bis So 16.02.2020 23:59
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 11.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 18.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 25.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 01.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 22.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 29.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 06.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 13.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 20.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 27.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 03.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 10.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 17.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Mittwoch 24.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung hat interaktiven Charakter. Basierend auf den Inputphasen werden immer wieder (kleinere) Arbeitsaufträge vergeben.
Die Arbeitsaufträge sind je nach Vereinbarung bis zur nächsten Einheit oder zu einem bestimmten Termin auszuarbeiten.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine Portfoliomappe mit allen ausgearbeiteten Arbeitsaufträgen abzugeben.
Diese Ausarbeitungen und die konstruktive, engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung bilden die Beurteilungsgrundlage.
Die Arbeitsaufträge sind je nach Vereinbarung bis zur nächsten Einheit oder zu einem bestimmten Termin auszuarbeiten.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine Portfoliomappe mit allen ausgearbeiteten Arbeitsaufträgen abzugeben.
Diese Ausarbeitungen und die konstruktive, engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung bilden die Beurteilungsgrundlage.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Termingerechte Abgabe des vollständigen Portfolios
Halten einer Kurzpräsentation zu einem der Arbeitsaufträge.
Konstruktive und engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.
Halten einer Kurzpräsentation zu einem der Arbeitsaufträge.
Konstruktive und engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.
Prüfungsstoff
Literatur
Büchter A. und T. Leuders T. (2005): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen Verlag. Berlin.
Bruder R. et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum. Berlin Heidelberg.
Bruder R. und Collet C. (2011): Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Verlag. Berlin.
Bruder R. et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum. Berlin Heidelberg.
Bruder R. und Collet C. (2011): Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Verlag. Berlin.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA09
Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32
- Studierende können Aufgaben für unterschiedliche Bereiche des Unterrichts (Lernen, Diagnose, Leistungsfeststellung) entwickeln
- Studierende können Aufgaben hinsichtlich ihrer Eignung für unterschiedliche Bereiche des Unterrichts bewerten
- Studierende erweitern ihr eigenes Repertoire an Lösungsstrategien für Problemlöseaufgaben
- Studierende erweitern ihre Kompetenzen zur Leistungsfeststellung und LeistungsbewertungInhalte:
- Aufgabenkategorien im Mathematikunterricht: Aufgaben zum Lernen – Diagnoseaufgaben –Testaufgaben
- Aufgabenentwicklung
- Reflexion fachlicher und überfachlicher Ziele im Mathematikunterricht als Basis der Aufgabenentwicklung
- Gestaltung eines problemorientierten Mathematikunterrichts mit Hilfe geeigneter Aufgaben
- Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung durch Aufgaben (inkl. Testaufgaben zentraler Überprüfungen)Methode:
Vortrag, Workshop und Diskussionsphasen