Universität Wien

250077 SE Aufgaben im Mathematikunterricht (2020S)

Aufgaben im Mathematikunterricht

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 25 - Mathematik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 04.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 11.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 18.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 25.03. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 01.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 22.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 29.04. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 06.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 13.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 20.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 27.05. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 03.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 10.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 17.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
  • Mittwoch 24.06. 10:45 - 12:15 Seminarraum 12 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
- Studierende können Aufgaben für unterschiedliche Bereiche des Unterrichts (Lernen, Diagnose, Leistungsfeststellung) entwickeln
- Studierende können Aufgaben hinsichtlich ihrer Eignung für unterschiedliche Bereiche des Unterrichts bewerten
- Studierende erweitern ihr eigenes Repertoire an Lösungsstrategien für Problemlöseaufgaben
- Studierende erweitern ihre Kompetenzen zur Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung

Inhalte:
- Aufgabenkategorien im Mathematikunterricht: Aufgaben zum Lernen – Diagnoseaufgaben –Testaufgaben
- Aufgabenentwicklung
- Reflexion fachlicher und überfachlicher Ziele im Mathematikunterricht als Basis der Aufgabenentwicklung
- Gestaltung eines problemorientierten Mathematikunterrichts mit Hilfe geeigneter Aufgaben
- Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung durch Aufgaben (inkl. Testaufgaben zentraler Überprüfungen)

Methode:
Vortrag, Workshop und Diskussionsphasen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Lehrveranstaltung hat interaktiven Charakter. Basierend auf den Inputphasen werden immer wieder (kleinere) Arbeitsaufträge vergeben.
Die Arbeitsaufträge sind je nach Vereinbarung bis zur nächsten Einheit oder zu einem bestimmten Termin auszuarbeiten.
Am Ende der Lehrveranstaltung ist eine Portfoliomappe mit allen ausgearbeiteten Arbeitsaufträgen abzugeben.
Diese Ausarbeitungen und die konstruktive, engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung bilden die Beurteilungsgrundlage.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Termingerechte Abgabe des vollständigen Portfolios
Halten einer Kurzpräsentation zu einem der Arbeitsaufträge.
Konstruktive und engagierte Mitarbeit in der Lehrveranstaltung.

Prüfungsstoff

Literatur

Büchter A. und T. Leuders T. (2005): Mathematikaufgaben selbst entwickeln. Cornelsen Verlag. Berlin.
Bruder R. et al. (2015): Handbuch der Mathematikdidaktik. Springer Spektrum. Berlin Heidelberg.
Bruder R. und Collet C. (2011): Problemlösen lernen im Mathematikunterricht. Cornelsen Verlag. Berlin.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UFMA09

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32