250126 VU VU Fachdidaktische Vertiefung (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 00:00 bis So 18.02.2018 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 17.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 24.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 29.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 13 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhalte: In dieser Lehrveranstaltung sollen reale Anwendungen (im Gegensatz zu oft vorkommenden pseudo-realen Kontexten) der Mathematik im Alltag und im Berufsleben besprochen werden. Dazu sollen einerseits vorhandene Textaufgaben aus Schulbüchern in Bezug auf ihre Realitätsnähe analysiert, andererseits zu gegebenen Themen (echte) Anwendungsaufgaben entwickelt und präsentiert werden.Ziele: Textaufgaben aufgrund sowohl vorgegebener als auch selbst entwickelter Kriterien analysieren können, eigene reale Anwendungsaufgaben zu gegebenen Themen entwickeln und präsentieren können.Methoden: Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt aufgrund der Präsentation, der abgegebenen selbstentwickelten Textaufgaben, sowie der regelmäßigen aktiven Anwesenheit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen für eine positive Absolvierung:
*) Präsentation der Analyse (20 min) und der selbstentwickelten Textaufgaben (40 min) in Gruppen
*) Abgabe der selbstentwickelten Textaufgaben in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Analyse der vorhandenen Textaufgaben (30 %)
*) Selbstentwickelte Textaufgaben (50 %)
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
*) Präsentation der Analyse (20 min) und der selbstentwickelten Textaufgaben (40 min) in Gruppen
*) Abgabe der selbstentwickelten Textaufgaben in Moodle
*) Regelmäßige aktive AnwesenheitBeurteilung der Teilleistungen / Beurteilungsmaßstab:
*) Analyse der vorhandenen Textaufgaben (30 %)
*) Selbstentwickelte Textaufgaben (50 %)
*) regelmäßige Beteiligung an den Diskussionen (20 %)
Prüfungsstoff
Einführender Vortrag durch den Lehrveranstaltungsleiter; Analyse von Textaufgaben aus Schulbüchern sowie Entwicklung und Präsentation eigener Textaufgaben durch die Studierenden; Diskussion der Analyse und Aufgaben.
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMA09, LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40