250146 SE Seminar zur Fachdidaktik (2019W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von So 01.09.2019 00:00 bis Do 12.09.2019 23:59
- Abmeldung bis Do 31.10.2019 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die VORBESPRECHUNG am 1. Oktober 2019, 13:15 Uhr, Seminarraum 10, ist UNBEDINGT PERSÖNLICH (Stellvertretung wird nicht anerkannt!) zu besuchen, um an diesem Seminar teilnehmen zu können. Für eine Teilnahme am Seminar ist also sowohl eine Anmeldung über U:SPACE als auch die Anwesenheit bei der Vorbesprechung notwendig.
- Dienstag 01.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 08.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 15.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 22.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 29.10. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 05.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 12.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 19.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 26.11. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 03.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 10.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 17.12. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 07.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 14.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 21.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
- Dienstag 28.01. 13:15 - 14:45 Seminarraum 10 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mündlich: Beurteilung der Seminarvorträge und der Diskussionsbeiträge während der Seminarsitzungen.Präsentationsunterlagen, fachdidaktische Texte.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Präsentation: Inhalt und Performance; Mitarbeit (inklusive Anwesenheit).Der Vortrag bestimmt hauptsächlich die Beurteilung. Ist das Ergebnis nicht eindeutig, so wird die Beteiligung bei den Diskussionen der Präsentationen anderer TeilnehmerInnen herangezogen.Anwesenheitspflicht.
Prüfungsstoff
Ergibt sich aus den gewählten Vortragsthemen.
Literatur
Sill, Hans-Dieter: Grundkurs Mathematikdidaktik. StandardWissen Lehramt. Ferdinand Schöningh, Paderborn 2019.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UFMAMA04, LAD
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21
Aus dem Inhalt:
1 Didaktik des Mathematikunterrichts - Die Berufswissenschaft von Mathematiklehrkräften
2 Funktionen und Ziele des Mathematikunterrichts
3 Aufgaben im Mathematikunterricht
4 Motivierung und Zielorientierung
5 Aneignen von mathematischen Begriffen
6 Aneignen von mathematischen Zusammenhängen
7 Ausbilden von Fertigkeiten
8 Gestalten von Übungsprozessen
9 Lösen von Sachaufgaben
10 Lösen problemhafter formaler Bestimmungsaufgaben
11 Argumentieren, Begründen und Beweisen
12 Entwicklung des Wissens und Könnens im Arbeiten mit Zahlen und Größen
13 Entwicklung des Wissens und Könnens im Arbeiten mit Variablen, Gleichungen und Ungleichungen
14 Entwicklung des Wissens und Könnens im Arbeiten mit Funktionen
15 Entwicklung des geometrischen Wissens und Könnens
16 Entwicklung des stochastischen Wissens und Könnens
17 Hinweise zur Planung und Gestaltung von Unterrichtsstunden
Selbstverständlich werden zu den einzelnen Themen auch andere Literaturquellen herangezogen werden.Methode: Vorbereitung von einzelnen Abschnitten auch unter Anleitung des Lehrenden, Präsentation im Plenum, Diskussion und Reflexion von bestimmten Themen in Gruppen und im Plenum.