251051 VU Organisationen verändern: Interventionskonzepte (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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VOR-ORT
Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/
Details
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die LV hat immanenten Prüfungscharakter. Bewertet werden:
- Mitarbeit im Rahmen der LV
- Eingebrachte Vorarbeiten
- Schriftliche Arbeit, im Anschluss an LV abzugeben;
- Mitarbeit im Rahmen der LV
- Eingebrachte Vorarbeiten
- Schriftliche Arbeit, im Anschluss an LV abzugeben;
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Bewertungsmaßstab:
Mitarbeit (max. 40 Punkte)
Schriftliche Arbeit, im Anschluss an LV abzugeben (max. 60 Punkte)
Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)
Mitarbeit (max. 40 Punkte)
Schriftliche Arbeit, im Anschluss an LV abzugeben (max. 60 Punkte)
Bewertung: positiv ab 55 Punkten (55-65, 65-75, 75-85, 85-100: 1)
Prüfungsstoff
Siehe Inhalte der LV und Anforderungen.
Literatur
Literaturliste, siehe in LV.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06
Die Studierenden
1. haben ihr Verständnis von Veränderungsdynamiken in Gruppen und Organisationen erweitert und können insbesondere die Haltungen, Prinzipien und Vorgehensweisen der Lernenden Organisation auf Veränderungsprozesse in Organisationen übertragen;
2. können Theorien und Modelle handlungsorientierten Lernens als Ausgangspunkt für Interventionen aus den Grund-Funktionen Führung und Beratung anwenden;
3. können das Wissen um Gruppen und Organisationen und deren Entwicklung und Veränderung auf die Gestaltung effizienter und effektiver handlungsorientierter Lernprozesse übertragen
4. haben ihr Wissen zu Führung und Management in Organisationen und deren Bedeutung und Funktion im Rahmen von Veränderungsprozessen vertieft.Inhalte:
Konzepte der Organisationsentwicklung
Steuerung von Veränderungsprozessen
Organisationales Lernen und Selbststeuerung in Organisationen
Führungskonzepte und die Bedeutung und Funktion von Führung und Management im Rahmen von Veränderungsprozessen
Handlungsorientierte Konzepte zur Unterstützung von Lernprozessen in OrganisationenMethoden:
Fach-Inputs; Gruppenarbeiten, -präsentationen und -diskussionen; Übertragung auf Praxis, Auseinandersetzung mit mitgebrachten Organisationsbeschreibungen;