Universität Wien

251183 VU A.1.1 Tiefenpsychologische Konzepte (2022S)

Gruppe 1

3.00 ECTS (2.00 SWS), Universitätslehrgänge
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Hierbei handelt es sich um ein kostenpflichtiges Angebot der Universitätslehrgänge/Zertifikatskurse des Postgraduate Center. Bitte beachten Sie, dass für die Teilnahme eine Zulassung zum Universitätslehrgang/Zertifikatskurs erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Angeboten des Postgraduate Center finden Sie unter: https://www.postgraduatecenter.at/

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In diesem Seminar werden die Grundlagen der tiefenpsychologischen Therapieschulen am Beispiel der Psychoanalyse erarbeitet. Inhaltlich beginnt das Seminar bei Freuds Triebtheorie und metapsychologischen Überlegungen und geht weiter über die Entwicklungspsychologie aus psychoanalytischer Sicht zu psychopathologischen Entwicklungen im Erwachsenenalter. Diese werden aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet, wie der Bindungstheorie, der Mentalisierung sowie dem Konzept der Persönlichkeitsorganisation (Kernberg). Kern der gemeinsamen Auseinandersetzung soll die psychoanalytische Behandlungstechnik bilden, das spezielle Setting, das den Zugang zum Unbewussten über freie Assoziation, Träume etc. ermöglicht. Zur Illustration einzelner Themen werden Filme gezeigt und Fallbeispiele gelesen. Diese werden hierauf zunächst in der Klein-, dann in der Großgruppe reflektiert. Auch andere tiefenpsychologische Schulen, ihr Unterschied und ihre Gemeinsamkeiten mit der Psychoanalyse, können im Rahmen von Referaten präsentiert werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ausarbeitung von mindestens 3 der genannten Themen in Bezug auf die tiefenpsychologischen Schulen in einem wissenschaftlichen Textformat auf ca. 3 Seiten ODER Präsentation in Form eines Referats
• Erklärungsmodell der jeweiligen Richtung zu Störungen
• Diagnostik (Stellenwert, Verfahren etc.)
• Merkmale der Beziehung zwischen KlientIn und PsychotherapeutIn
• Merkmale des Settings der Psychotherapie
• Anwendung von psychotherapeutischen Techniken und Interventionen
• Merkmale eines "idealtypischen" Therapieverlaufs bzw. Therapieprozesses
• Merkmale der Planung einer Psychotherapie, Therapieziele, Indikation

Erlaubte Hilfsmittel:

Verwendung der angegeben Literatur für die Erarbeitung der Abschlussarbeit.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit, Engagement in Diskussionen und Reflexionen. Voraussetzung für einen positiven Abschluss des Seminars bildet das Verfassen der Abschlussarbeit.

Prüfungsstoff

Inhalt des Seminars, Literatur

Literatur

Schuster P / Fischer-Kern M (2015): Entwicklung höherer psychischer Funktionen, in: Löffler-Stastka H / Doering S (Hg.): Psychische Funktionen in Gesundheit und Krankheit. Ärztliche Gesprächsführung. Materialien für das Studium der Humanmedizin MCW Block 20. Wien: Facultas Universitätsverlag, 11. Akt. Auflage, S. 43-54

Schuster P / Fischer-Kern M / Doering S (2015): Psychische Struktur und höhere psychische Funktionen, in: Löffler-Stastka H / Doering S (Hg.): Psychische Funktionen in Gesundheit und Krankheit. Ärztliche Gesprächsführung. Materialien für das Studium der Humanmedizin MCW Block 20. Wien: Facultas Universitätsverlag, 11. Akt. Auflage, S. 55-67

Fischer-Kern M / Doering S (2015): Dysfunktionale Beziehungserfahrungen in der Kindheit, in: Löffler-Stastka H / Doering S (Hg.): Psychische Funktionen in Gesundheit und Krankheit. Ärztliche Gesprächsführung. Materialien für das Studium der Humanmedizin MCW Block 20. Wien: Facultas Universitätsverlag, 11. Akt. Auflage,S. 165-173

Blüml V, Doering S (2017): Psychoanalyse, in: Slunecko T (Hg.): Psychotherapie. Eine Einführung, Facultas, S. 91-124.

James und Joyce Robertson: Film: (1969) John, Aged Seventeen Months, For Nine Days in a Residential Nursery. 16 mm, 43 minutes, in English, Danish, French, German and Swedish. Young Children in Brief Separation Film Series. Concord Video and Film Council.

Roudinesco und Élisabeth Kapnist (1997): Film: Sigmund Freud: die Erfindung der Psychoanalyse, Teil I und Teil II von Elisabeth.
https://www.youtube.com/watch?v=teEwYa5cmBs

Wegener, P, Henseler, H (2013): Psychoanalysen, die ihre Zeit brauchen: Zwölf klinische Darstellungen. Brandes & Apsel: Frankfurt.

James Robertson & Joyce Robertson (1971) Young Children in Brief Separation, The Psychoanalytic Study of the Child, 26:1, 264-315. DOI: 10.1080/00797308.1971.11822274

Anna Freud. Filmbesprechung: "John, 17 Monate: Neun Tage in einem Kinderheim" von James und Joyce Robertson. Aus: Die Schriften der Anna Freud, Band IV, Kindler, München, 1980.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 16.02.2023 00:06