Universität Wien

260044 SE Physik spielerisch lernen?! (2014S)

2.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vorbesprechung und erster Termin am 11.03.2014 von 09:00-11:30 Multifunktionsraum, AECC Physik, Porzellangasse 4/2/3, 3.Stock, 1090 Wien.

Anmeldung über Univis von 03.02.14 08:00 Uhr bis 27.02.2014 12:00 Uhr.

Weitere Termine geblockt: Di 25.03., 01.04., 06.05., 13.05., 20.05., 17.06.14 jeweils von 09.00-11.30 Uhr.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Spiele sind eine methodische Großform des Unterrichts. Spiele haben wichtige didaktische Funktionen, weil sie äußerst relevante Ziele fördern können, etwa soziale Ziele, Grundqualifikationen sozialen Handelns wie Toleranz, Rücksichtnahme, Einfühlungsvermögen, Flexibilität. Spiele können die Phantasie anregen, Kreativität herausfordern; (Kircher et al. 2010, 403). "Wahrnehmungsleistungen, motorische Fertigkeiten sowie Intelligenzleistungen werden großenteils durch Spielaktivität erworben" (s. Oerter 1977, 225). Der Einsatz von Spielen eignet sich prinzipiell für alle Phasen des Unterrichts. Spiele lockern den Unterricht auf und können darüber hinaus selbst erfunden und gebastelt werden. Andererseits sind Spiele im Physikunterricht auch geeignet unanschauliche, komplexe Sachverhalte zu illustrieren und somit Physik verständlich zu machen. (vgl. Kircher et al. 2010)
Wie aus dem obigen Textausschnitt hervorgeht, wird Spielen im Allgemeinen ein großes Potential zugestanden. Im Unterricht werden sie allerdings eher selten eingesetzt. Diese Lehrveranstaltungen gibt einen Überblick über verschiedene Typen von spielerischen Aktivitäten(Geschicklichkeitsspiele, gespielte Physik, gespielte Analogien, Konkurrenzspiele, Kooperationsspiele, Konstruktionsspiele, Rollenspiele,;.). Zudem werden bereits vorhandene Spiele und spielerische Aktivitäten mit Physikbezug vorgestellt und bezüglicher ihres Lernpotentials diskutiert. Des Weiteren erstellen Teilnehmer/innen selbst spielerische Aktivitäten bzw. Spiele zu festgelegten Lernzielen und erproben diese.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung; Anwesenheit dringend erforderlich!; Abschlussarbeit: Sammelportfolio;

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Funktionen von Spielen/spielerischen Aktivitäten im Unterricht kennen lernen
Über die Einsatzmöglichkeiten spielerischer Aktivitäten im Unterricht Bescheid wissen
Physikalische Spiele nach didaktischen und lerntheoretischen Gesichtspunkten analysieren
Eine spielerische Aktivität für konkrete physikalische Lernziele planen und erproben

Prüfungsstoff

Vortrag, Präsentationen, Analyse von Unterrichtsmaterialien, Erarbeitung und Erprobung von Unterrichtssequenzen (micro teaching)

Literatur

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

LA-Ph131b, LA-Ph233, LA-Ph71 fW

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40