260073 SE Hands-on Experimente - gar nicht so einfach?! (2011W)
Hands-on - not that easy?!
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Nur für Studierende des 1. Studienabschnitts!! Voranmeldung notwendig. Beschränkte Teilnehmer/innenzahl;
Anmeldung per e-mail (claudia.haagen-schuetzenhoefer@univie.ac.at) bis zum 01.10.2011.
Vorbesprechung und erster Termin am 04.10.2011 Seminarraum A, Währingerstraße 17, 2. Stock.
Anmeldung per e-mail (claudia.haagen-schuetzenhoefer@univie.ac.at) bis zum 01.10.2011.
Vorbesprechung und erster Termin am 04.10.2011 Seminarraum A, Währingerstraße 17, 2. Stock.
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 18.10. 09:00 - 10:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 08.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 22.11. 09:00 - 10:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 06.12. 09:00 - 10:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 10.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 24.01. 09:00 - 10:30 Seminarraum A, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Experimente sind eine beliebtes Zutat für Physikunterricht. Doch wie die fachdidaktische Forschung zeigt, ist der Einsatz von Experimenten nicht automatisch mit einem Lernerfolg bei Schüler/innen verknüpft. Im Mittelpunkt dieser Lehrveranstaltung stehen "einfache" Hands-on Experimente, die einfach und schnell in den Unterricht integriert werden können. Als Mehrwert sollen jedoch Zugänge bzw. Unterrichtsstrategien zu diesen einfachen Experimenten besprochen und erprobt werden, die über den WOW-Effekt bei Schüler/innen hinausgehen und das konzeptuelle Verständnis der Physik hinter diesen Experimenten erhöhen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanent, (microteaching Sequenzen).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Empirische Ergebnisse der Fachdidaktik zum Einsatz von Experimenten kennen lernen.
Schülervorstellungen, die mit physikalischen Konzepten in Konflikt stehen und die Wahrnehmung von Experimenten beeinflussen, diskutieren.
Strategie im Zusammenhang mit Hands-on erarbeiten, die das konzeptuelle Verständnis von Schüler/innen fördern.
Schülervorstellungen, die mit physikalischen Konzepten in Konflikt stehen und die Wahrnehmung von Experimenten beeinflussen, diskutieren.
Strategie im Zusammenhang mit Hands-on erarbeiten, die das konzeptuelle Verständnis von Schüler/innen fördern.
Prüfungsstoff
Vortrag, Präsentationen, Analyse von Unterrichtsmaterialien und Unterrichtssequenzen.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph131b, LA-Ph71 fW
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40