260074 SE Der pädagogische Einsatz des Computers im Physikunterricht (2011W)
Ausgehend von Forschungsbefunden und eigenen Fallstudien sowie mediendidaktischen und lernpsychologischen Grundlagen werden ausgewählte Beispiele und deren Potenzial für den lernwirksamen Unterrichtseinsatz erarbeitet. Im Besonderen werden Themen aus der Mechanik, Elektrizitätslehre und Optik behandelt. Der Computer kommt dabei als Werkzeug zur Erfassung und Auswertung von Daten sowie zur Modellbildung und Simulation zum Einsatz.
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Ersttermin ist Vorbesprechungstermin!
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 04.10. 13:00 - 14:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 11.10. 13:00 - 14:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 18.10. 13:00 - 14:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 25.10. 13:00 - 14:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 08.11. 13:00 - 14:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 15.11. 13:00 - 14:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 22.11. 13:00 - 14:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 29.11. 13:00 - 14:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 06.12. 13:00 - 14:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 13.12. 13:00 - 14:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 10.01. 13:00 - 14:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 17.01. 13:00 - 14:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 24.01. 13:00 - 14:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
- Dienstag 31.01. 13:00 - 14:30 PC-Labor Theoretische Physik, Währinger Straße 17, 2. Stk., 1090 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussarbeit und aktive Mitarbeit in der Präsenzveranstaltung und im Diskussionsforum
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende setzen sich mit Forschungsbefunden sowie mediendidaktischen Grundlagen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Physikunterricht auseinander.
Studierende erarbeiten fachdidaktisch begründete Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien für den Unterricht.
Studierende begründen den Medieneinsatz im fachdidaktischen Kontext und wissen, wie sie Unterricht mit dem Computer organisieren können.
Studierende kennen Möglichkeiten für Individualisierung und Differenzierung mit digitalen Medien im Physikunterricht und können Schülerinnen und Schüler beim Lernen mit digitalen Medien anleiten.
Studierende reflektieren das pädagogische Potenzial digitaler Medien und wissen, bei welchen physikalischen Inhalten ein lernwirksamer Einsatz erwartet werden kann.
Studierende erarbeiten fachdidaktisch begründete Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien für den Unterricht.
Studierende begründen den Medieneinsatz im fachdidaktischen Kontext und wissen, wie sie Unterricht mit dem Computer organisieren können.
Studierende kennen Möglichkeiten für Individualisierung und Differenzierung mit digitalen Medien im Physikunterricht und können Schülerinnen und Schüler beim Lernen mit digitalen Medien anleiten.
Studierende reflektieren das pädagogische Potenzial digitaler Medien und wissen, bei welchen physikalischen Inhalten ein lernwirksamer Einsatz erwartet werden kann.
Prüfungsstoff
Kurze Impulsvorträge und gemeinsame Erarbeitung von Aufgaben und Bespielen in der Präsenzveranstaltung,
Begleitende eLearning - Plattform für das kooperative und kollaborative Arbeiten der Studierenden
Begleitende eLearning - Plattform für das kooperative und kollaborative Arbeiten der Studierenden
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph233, LA-Ph71 fW
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:40
Lernpsychologische und mediendidaktische Grundlagen und Überblick über das pädagogische Potenzial digitaler Medien für den Physikunterricht
Von der Datensammlung zur Modellbildung - Bespiele aus der Mechanik und der Elektrizitätslehre
Virtuelle Experimente am Computer erweitern die Möglichkeiten des Realexperiments
Forschendes Lernen mit dem Computer
Individualisierung und Differenzierung mit digitalen Medien im Physikunterricht