260103 SE Schülervorstellungen in der Elektrizitätslehre (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechung: Mo 10.03.2014, 09:00 Uhr, Seminarraum Physik Sensengasse 8 EGAnmeldung über Univis von 01.02.14 08:00 Uhr bis 28.02.2014 12:00 Uhr, abmelden bis 05.03.14 möglich.Termine: MO 10.03.2014, 24.03.2014, 07.04.2014, 28.04.2014, 12.05.2014, 26.05.2014 und 02.06.2014 09.15-10.45 Ort: Seminarraum Physik Sensengasse 8 EG
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.02.2014 08:00 bis Fr 28.02.2014 12:00
- Abmeldung bis Mi 05.03.2014 23:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente LV
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einbindung angehender Lehrer/innen in laufende Forschungsarbeiten (Entwicklung und Pilotierung eines Testinstruments)
Studierende entwicklen Lern- und Unterrichtsmaterialien, führen Teaching Experiments mit Schülern/innen durch und reflektieren dabei ihre eigenen Vorstellungen und ihren Lernprozess
Studierende entwickeln Forschungsfragen für Diplomarbeiten
Studierende entwicklen Lern- und Unterrichtsmaterialien, führen Teaching Experiments mit Schülern/innen durch und reflektieren dabei ihre eigenen Vorstellungen und ihren Lernprozess
Studierende entwickeln Forschungsfragen für Diplomarbeiten
Prüfungsstoff
Vortrag, Diskussion, Unterrichtserteilung und Unterrichtsbeobachtung
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph233, LA-Ph71 fW
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
Unterrichtskonzepte zum Aufbau konzeptionellen physikalischen Verständnisses;
Testinstrumente zum Überprüfen des Verständnisses voN Basiskonzepten in der Elektrizitätslehre;
Lernmaterialien und Unterrichtsmaterialien sowie Testitems;
Reflexion eigener Vorstellungen / Entwicklung von Pedagogical Content Knowledge (PCK);
Potenzial ausgewählter digitaler Medien
Die Lehrveranstaltung ist besonders für Studierende geeignet, die planen eine physikdidaktische Diplomarbeit zu schreiben.