260344 SE Fachdidaktik der Optik (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vorbesprechung und erster Termin am 1.10.2013 von 9:00-11:15 Uhr im Multifunktionsraum AECC, 3. Stock, Porzellangasse 4/2;
Weitere Termine jeweils 14-tägig von 9:00-11:15 Uhr: 01.10., 15.10., 29.10., 12.11., 26.11., 10.12., 07.01. und 21.01.14Beschränkte Teilnehmer/innenzahl;
Anmeldung über Univis vom 02.09.2013 08:00 Uhr bis 26.09.2013 23:00 Uhr
Weitere Termine jeweils 14-tägig von 9:00-11:15 Uhr: 01.10., 15.10., 29.10., 12.11., 26.11., 10.12., 07.01. und 21.01.14Beschränkte Teilnehmer/innenzahl;
Anmeldung über Univis vom 02.09.2013 08:00 Uhr bis 26.09.2013 23:00 Uhr
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2013 08:00 bis Do 26.09.2013 23:00
- Abmeldung bis Do 26.09.2013 23:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentationen, Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Fachdidaktische Forschungsergebnisse zur Optik kennen lernen
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen
Die Unterrichtssequenzen erproben (microteaching), Lernfortschritte der SchülerInnen evaluieren, und die Unterrichtssequenz analysieren
Unterrichtskonzepte kennen lernen, die diese Forschungsergebnisse berücksichtigen
Die Unterrichtssequenzen erproben (microteaching), Lernfortschritte der SchülerInnen evaluieren, und die Unterrichtssequenz analysieren
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate, Micro teaching
Literatur
Heron, P. and L. McDermott: Bridging the Gab: Between Teaching and Learing in Geometrical Optics, In: Optics & Photonics News, September 1998, p. 30-36
Wiesner, H., M. Hopf und E. Heran-Dörr: Phänomenorientierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel I&II, In: Praxis der Naturwissenschaften, Hefte 6&7, 54. Jahrgang, 2005
Wiesner, H., M. Hopf und E. Heran-Dörr: Phänomenorientierte Einführung der Bilder am ebenen Spiegel I&II, In: Praxis der Naturwissenschaften, Hefte 6&7, 54. Jahrgang, 2005
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
LA-Ph232b, LA-Ph71fW
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41
Fachdidaktische Rahmentheorie und Vorstellungen von Lernenden im Bereich der Optik
Verschiedene Unterrichtskonzepte zur Optik
Erprobung von Unterrichtssequenzen zur Optik (micro teaching)
Evaluation der Unterrichtssequenzen auf SchülerInnenebene (Wissentstest, Interviews)
Analyse der Unterrichtssequenzen (Interviews, Videoanalysen)