267210 PR Schulversuchspraktikum A (2020S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 08:00 bis Mo 24.02.2020 07:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 16 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung: 02.03.20, 13:15 Uhr, Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag
02.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag
09.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag
16.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag
23.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag
30.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag
20.04.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag
27.04.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag
04.05.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag
11.05.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag
18.05.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag
25.05.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag
08.06.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag
15.06.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Montag
22.06.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Die fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen) wird in einem schriftlichen Eingangstestat vor dem Praktikumstag überprüft. Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der durchgeführten Experimente, der Key Ideas und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente im Hinblick auf ihre Inszenierung im Unterricht. Im Abschlussgespräch erfolgt die Diskussion fachlicher und fachdidaktischer Aspekte des Praktikums an einem selbst aufzubauenden Experiment.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesambeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Eingangstestate 26,6%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 53,4%
Abschlussgespräch 20%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Eingangstestate 26,6%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 53,4%
Abschlussgespräch 20%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Gruppe 2
max. 16 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung: 03.03.20, 13:15 Uhr, Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Bitte reservieren Sie die gesamte Praktikumszeit für die Vorbesprechung!
Dienstag
03.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
10.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
17.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
24.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
31.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
21.04.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
28.04.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
05.05.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
12.05.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
19.05.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
26.05.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
09.06.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
16.06.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
23.06.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In der Lehrveranstaltung werden experimentelle Lernumgebungen zu den Inhaltsbereichen Mechanik und Wärmelehre didaktisch rekonstruiert, um Lernprozesse in der Sekundarstufe I und II zielorientiert zu initiieren.
Ziele:
Studierende
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Mechanik und Wärmelehre.
• kennen relevante Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Applets, etc.) der Sekundarstufe I und II zu den Themen Mechanik und Wärmelehre.
• können schultypische Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden, um die experimentellen Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
• können die Lernwirksamkeit von Schüler- und Demonstrationsexperimenten auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
Ziele:
Studierende
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Mechanik und Wärmelehre.
• kennen relevante Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Applets, etc.) der Sekundarstufe I und II zu den Themen Mechanik und Wärmelehre.
• können schultypische Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden, um die experimentellen Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
• können die Lernwirksamkeit von Schüler- und Demonstrationsexperimenten auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Die fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen) wird in einem schriftlichen Eingangstestat vor dem Praktikumstag überprüft. Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der durchgeführten Experimente, der Key Ideas und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente im Hinblick auf ihre Inszenierung im Unterricht. Im Abschlussgespräch erfolgt die Diskussion fachlicher und fachdidaktischer Aspekte des Praktikums an einem selbst aufzubauenden Experiment.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aufgrund der aktuellen Situation betreffend die Covid-Maßnahmen, haben sich Durchführung und Beurteilung des SVP leicht geändert. Die angepassten Kriterien sind auf Moodle veröffentlicht!
Die Gesambeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Eingangstestate 26,6%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 53,4%
Abschlussgespräch 20%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Die Gesambeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Eingangstestate 26,6%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 53,4%
Abschlussgespräch 20%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Gruppe 3
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung: 04.03.20, 13:15 Uhr, Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
04.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
11.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
18.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
25.03.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
01.04.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
22.04.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
29.04.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
06.05.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
13.05.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
20.05.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
27.05.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
03.06.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
10.06.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
17.06.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
24.06.
14:15 - 15:45
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele der Lehrveranstaltung:Physikalisches Konzeptverständnis zu den Großthemen Mechanik und Wärmelehre erwerben.Für den Schulunterricht zentrale physikalische Konzepte schärfen und vertiefen.Exemplarisch vertiefte Kenntnis der experimentellen Perspektive dieser Konzepte aneignen.Doppelrolle des Experiments im Physikunterricht kennen.Sich mit didaktischen Aspekten des Einsatzes von Experimenten im Physikunterricht, ausgehend von den zurzeit in Österreich gültigen Lehrplänen, auseinandersetzen.Relevante Versuche, Funktionen und Arten von Experimenten der Sekundarstufe 1+2 kennen.Schultypische Geräte handhabenMit Geräten, die in Schulexperimenten verwendet werden, sicher bis routiniert umgehen lernen.Lernwirksamkeit von SchülerInnen- und Demonstrationsexperimenten reflektierenExperimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.Kennen typischer SchülerInnenvorstellungen, Schwierigkeiten und FehlerFertige Unterrichtslehrgänge kennenlernen und didaktisch begründet umsetzen können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Eingangstestate, Mitarbeit, Protokolle der Versuche
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesambeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Eingangstestate 26,6%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 53,4%
Abschlussgespräch 20%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Eingangstestate 26,6%
Praktikumsaufgaben vorbereiten, durchführen, protokollieren 53,4%
Abschlussgespräch 20%Alle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60% der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Information
Prüfungsstoff
s.o.
Literatur
Wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 12
Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:33
Ziele:
Studierende
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Mechanik und Wärmelehre.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Applets, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Mechanik und Wärmelehre.
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden, um die experimentellen Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler zu fördern.
• können die Lernwirksamkeit von Schüler- und Demonstrationsexperimenten auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.