267211 SE Begleitseminar zu Schulversuchspraktikum B (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 08:00 bis Mo 26.09.2022 07:00
- Abmeldung bis Fr 21.10.2022 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
11.10.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
18.10.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
25.10.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
08.11.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
15.11.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
22.11.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
29.11.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
06.12.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
13.12.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
10.01.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
17.01.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Dienstag
24.01.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung eigener Unterrichtssequenzen, Durchführung, Reflexion und Neuplanung der Sequenzen, aktive Teilnahme.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende halten ein Microteaching ab, erhalten Feedback, schreiben eine Reflexion (max. 4 P) und eine detaillierte Neuplanung (max. 6 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (max. 10 P) . Mitarbeit (kollegiales Feedback geben): max. 3 P.Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben.
Gruppe 2
max. 16 Teilnehmer*innen
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
12.10.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
19.10.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
09.11.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
16.11.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
23.11.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
30.11.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
07.12.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
14.12.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
11.01.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Mittwoch
18.01.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars werden prozessorientierte Modelle („5E-Modell“ nach Bybee oder Unterrichtsmodelle angelehnt an Oser) zur Planung von Unterricht weiterentwickelt. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) auf der Basis des Feedbacks und der Reflexion ausrichten.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) auf der Basis des Feedbacks und der Reflexion ausrichten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung und Reflexion der Lehrprobe, aktive Teilnahme (z.B: Feedback).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende halten ein Microteaching ab, erhalten Feedback, schreiben eine Reflexion (max. 4 P) und eine detaillierte Neuplanung (max. 6 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (max. 10 P) . Mitarbeit (kollegiales Feedback geben): max. 3 P.
Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
ab 60% ….. Genügend
ab 70% … Befriedigend
ab 80% ….. Gut
ab 90% … Sehr gut
Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.
Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
ab 60% ….. Genügend
ab 70% … Befriedigend
ab 80% ….. Gut
ab 90% … Sehr gut
Literatur
Wird im Kurs bekanntgegeben.
Gruppe 3
max. 16 Teilnehmer*innen
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
13.10.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
20.10.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
27.10.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
03.11.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
10.11.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
17.11.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
24.11.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
01.12.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
15.12.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
12.01.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Donnerstag
19.01.
12:30 - 13:15
Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars wird das prozessorientierte Modell („5E-Modell“ nach Bybee) zur Planung von Unterricht weiterentwickelt. Dieses Modell wird zur Planung von Lehrproben (Microteachings) herangezogen. Die Lehrproben werden durchgeführt und reflektiert.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) auf der Basis des Feedbacks und der Reflexion ausrichten.
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können …
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung einer Lehrprobe (Microteaching) anwenden.
• Experimente oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen.
• Experimente oder Simulationen souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung entwickeln.
• die Lehrprobe (Microteaching) auf Basis von Feedback reflektieren.
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben.
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Microteaching) auf der Basis des Feedbacks und der Reflexion ausrichten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Ausarbeitung einer Lehrprobe (Microteaching), Durchführung und Reflexion der Lehrprobe, aktive Teilnahme (z.B: Feedback)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende halten ein Microteaching ab, erhalten Feedback, schreiben eine Reflexion (max. 4 P) und eine detaillierte Neuplanung (max. 6 P). Danach wird das verbesserte Microteaching wiederholt (max. 10 P) . Mitarbeit (kollegiales Feedback geben): max. 3 P.Mindestens 60 % der Punkte müssen erreicht werden, um eine positive Beurteilung zu erhalten.Die Benotung erfolgt durch folgenden Schlüssel:
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
60% ….. Genügend
70% … Befriedigend
80% ….. Gut
90% … Sehr gut
Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben.
Information
Prüfungsstoff
Physikdidaktik, Elektrizitätslehre, Optik, moderne Physik
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 13
Letzte Änderung: Di 16.08.2022 14:13
Ziele:
Die Studierenden können experimentelle Lernumgebungen lernwirksam einbetten:
Sie können
• Das 5E-Modell für die Planung und Durchführung eines Lehrprobe (Peerteaching) anwenden
• Experimente passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen
• Experimente souverän und sicher präsentieren bzw. anleiten und Ideen für eine schülergemäße Auswertung des Experiments entwickeln
• die Lehrprobe (Peerteaching) auf Basis von Feedback und Videoaufnahme reflektieren
• können angemessen und kriterienorientiert Feedback geben
• die Weiterentwicklung der Lehrprobe (Peerteaching) am Feedback und der Reflexion ausrichten.