267212 PR Schulversuchspraktikum B (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 04.03.2022 14:00 bis Sa 05.03.2022 14:00
- Abmeldung bis Fr 25.03.2022 23:59
Details
max. 16 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.03. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 17.03. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 24.03. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 31.03. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 07.04. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 28.04. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 05.05. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 12.05. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 19.05. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 02.06. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 09.06. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
- Donnerstag 23.06. 11:00 - 13:15 Schulversuchspraktikum 3; Porzellangasse 4, Zwischengeschoß ZG10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Wöchentlich wird eine Aufgabe bearbeitet. Ihre fachliche und didaktische Vorbereitung (elaboriertes Schulwissen der physikalischen Grundlagen, Kenntnis der passenden Lernendenvorstellungen) wird in Form einer ausgearbeiteten Grobplanung zu Beginn des Praktikumstages mit Ihnen besprochen. Die Protokolle umfassen eine Beschreibung der wichtigsten durchgeführten Experimente, der Key Ideas, Ziele und Schülervorstellungen sowie didaktische Überlegungen zum Einsatz der Experimente und Simulationen im Hinblick auf ihren Einsatz im Unterricht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Gesamtbeurteilung setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Grobplanung: max. 2 P je Praktikumstermin
Mitarbeit (in Präsenz oder über ein Konferenztool): max. 2 P je Praktikumstag
Protokoll der angemessen vorbereiteten und experimentell umgesetzten Praktikumsaufgaben: max. 4 P je PraktikumsterminAlle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Grobplanung: max. 2 P je Praktikumstermin
Mitarbeit (in Präsenz oder über ein Konferenztool): max. 2 P je Praktikumstag
Protokoll der angemessen vorbereiteten und experimentell umgesetzten Praktikumsaufgaben: max. 4 P je PraktikumsterminAlle Teilleistungen werden getrennt bewertet. 60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.
Prüfungsstoff
Physikdidaktik, Elektrizitätslehre, Optik, moderne Physik
Literatur
wird im Praktikum bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 13
Letzte Änderung: Do 03.03.2022 15:49
Ziele.
Studierende …
• kennen zentrale physikalische Konzepte sowie typische Lernendenvorstellungen, Schwierigkeiten und Fehler zu den Inhaltsbereichen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik.
• kennen relevanter Versuche (Demonstrationsversuche, Schülerversuche, Simulationen, IBEs, etc.) der Sekundarstufe I+II zu den Themen Elektrizitätslehre (inklusive Magnetismus), Optik und moderne Physik
• können schultypischen Geräte routiniert und sicher handhaben.
• können Versuche oder Simulationen passend zu angestrebten Lernzielen und Kompetenzbereichen auswählen und lernwirksam in den Unterricht einbinden.
• können die Lernwirksamkeit von Experimenten und Simulationen auf Basis der Erkenntnisse fachdidaktischer, empirischer Forschung reflektieren.
• können in entsprechenden Unterrichtsszenarien die Rolle des Experiments oder der Simulation im physikalischen Erkenntnisgewinn rekonstruieren.