267213 SE Seminar zur Unterrichtsvorbereitung (2017W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 01.09.2017 08:00 bis Mo 25.09.2017 23:00
- Abmeldung bis Di 10.10.2017 23:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Mit dieser Anmeldung erfolgt gleichzeitig die Anmeldung zum "Begleitseminar zur Schulpraxis". Beachten Sie bitte das Informationsblatt auf der Homepage des SSC Physik.
max. 14 Teilnehmer*innen
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Vorbesprechung: 05.10.2017; DO 05.10.2017 15.00-16.30 Ort: Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien;
- Freitag 06.10. 09:30 - 12:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Freitag 06.10. 13:30 - 16:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Freitag 13.10. 10:00 - 12:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Freitag 20.10. 09:30 - 12:45 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
- Freitag 20.10. 13:30 - 16:00 (ehem. Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar bereitet die Arbeit im Fachbezogenen Praktikum Physik vor. Die Studierenden lernen didaktische Modelle und Theorien für die Planung von Unterricht kennen. Sie wenden sie an und reflektieren sie vor dem theoretischen Hintergrund und der Praktikabilität in der Klasse. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen unter denen Unterricht (und Leistungsbeurteilung) stattfindet. Studierende lernen Kriterien für Physik-Lernumgebungen kennen, von denen Mädchen UND Burschen mit unterschiedlichem soziokulturellen und sprachlichen Hintergrund profitieren und integrieren sie in die Planung.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Peerteaching, Portfolio
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit während der gesamten Kurszeit.
Portfolio (70%):
• Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
• Ausarbeitung von Planungen zu Themen der Sekundarstufe 1+2 entsprechend den theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
• Planung, und Reflexion einer Lehrprobe
Peerteaching (30%)alle Teilleistungen müssen positiv sein
Portfolio (70%):
• Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
• Ausarbeitung von Planungen zu Themen der Sekundarstufe 1+2 entsprechend den theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
• Planung, und Reflexion einer Lehrprobe
Peerteaching (30%)alle Teilleistungen müssen positiv sein
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Gruppe 2
Mit dieser Anmeldung erfolgt gleichzeitig die Anmeldung zum "Begleitseminar zur Schulpraxis". Beachten Sie bitte das Informationsblatt auf der Homepage des SSC Physik.
max. 14 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine
Vorbesprechung: 05.10.2017; DO 05.10.2017 15.00-16.30 Ort: Schulversuchspraktikum Physik Zi. 3144, Boltzmanngasse 5, 1. Stk., 1090 Wien;
Termine:- Do 2.10.2017, 08:30-12:15
- Fr 13.10.2017, 08:30-12:15
- Do 19.10.2017, 08:30-12:15
Physik- und Biologieraum (HOG106), Hochschule neu, Ebene 01 (HOG1), Mühlgasse 67, 2500 Baden bei Wien
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar bereitet die Arbeit im Fachbezogenen Praktikum Physik vor:
Die Studierenden lernen didaktische Modelle und Theorien für die Planung von Unterricht kennen. Sie wenden sie an und reflektieren sie vor dem theoretischen Hintergrund und der Praktikabilität in der Klasse. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen unter denen Unterricht (und Leistungsbeurteilung) stattfindet. Studierende lernen Kriterien für Physik-Lernumgebungen kennen, von denen Mädchen UND Burschen mit unterschiedlichem soziokulturellen und sprachlichen Hintergrund profitieren und integrieren sie in die Planung.
Methoden: Vortrag, Gruppenarbeiten und Präsentationen, peer teaching, case learning
Die Studierenden lernen didaktische Modelle und Theorien für die Planung von Unterricht kennen. Sie wenden sie an und reflektieren sie vor dem theoretischen Hintergrund und der Praktikabilität in der Klasse. Sie lernen die rechtlichen Rahmenbedingungen kennen unter denen Unterricht (und Leistungsbeurteilung) stattfindet. Studierende lernen Kriterien für Physik-Lernumgebungen kennen, von denen Mädchen UND Burschen mit unterschiedlichem soziokulturellen und sprachlichen Hintergrund profitieren und integrieren sie in die Planung.
Methoden: Vortrag, Gruppenarbeiten und Präsentationen, peer teaching, case learning
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit während der gesamten Kurszeit.
Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
Ausarbeitung von Planungen entsprechend der theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
Auseinandersetzung mit den theoretischen Grundlagen von Physikunterricht (Literaturarbeit)
Ausarbeitung von Planungen entsprechend der theoretischen Grundlagen und den rechtlichen Rahmenbedingungen.
Literatur
wird bei der Vorbesprechung bekannt gegeben.
Information
Prüfungsstoff
s.o.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
UF PHYS 16
Letzte Änderung: Do 05.08.2021 00:42