Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle. ACHTUNG: Lehrveranstaltungen, bei denen zumindest eine Einheit vor Ort stattfindet, werden in u:find momentan mit "vor Ort" gekennzeichnet.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

267236 SE Praxisseminar (2020W)

Fachdidaktische Begleitung der Praxisphase

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 26 - Physik
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first serve").

Details

max. 12 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Teilgeblockt: 14tägig
Termine: 01.10., 15.10., 29.10., 12.11., 26.11., 10.12. und 14.01
Die Lehrveranstaltung wird teilweise online durchgeführt werden. Als prüfungsimmanente Lehrveranstaltung besteht auch im Onlinebetrieb Anwesenheitspflicht in Bild und Ton.

DER ERSTE TERMIN (01.10.) FINDET ONLINE statt. Sie bekommen den Link zugesandt.

Bitte beachten Sie: Für diese LV ist keine Anmeldung möglich. Diejenigen Studierenden, die über das ZLB einen Schulplatz erhalten, werden von uns automatisch für die LV angemeldet.

Donnerstag 01.10. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Donnerstag 08.10. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Donnerstag 15.10. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Donnerstag 22.10. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Donnerstag 29.10. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Donnerstag 05.11. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Donnerstag 12.11. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Donnerstag 19.11. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Donnerstag 26.11. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Donnerstag 03.12. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Donnerstag 10.12. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Donnerstag 17.12. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Donnerstag 07.01. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Donnerstag 14.01. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Donnerstag 21.01. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04
Donnerstag 28.01. 13:15 - 16:45 Seminarraum 2 Porzellangasse 4, EG04

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Schulpraxis wird im eigenverantwortlichen Unterricht die schulische Realität in ihrer Komplexität erlebt. Die fachdidaktische Begleitung dient der Vertiefung der fachdidaktischen Kompetenzen zur Gestaltung erfolgreichen Unterrichts und berücksichtigt die Rahmenbedingungen in der Schule. Die theoriegestützte Reflexion dieser Erfahrungen soll die Basis für ein professionelles Selbstverständnis legen, das Lehrerinnen und Lehrer als Teil einer Professional Community sieht, die zum einen Verantwortung für die Bildung der nachfolgenden Generation übernimmt und zum anderen die Standards dieser Profession national und international aktiv gestaltet und vertritt.
Ziele:
Die Studierenden
• sind in der Lage über die Bildungsrelevanz fachlicher Inhalte vor dem Hintergrund fachdidaktischer Theorien in forschender Perspektive zu reflektieren.
• sind in der Lage entsprechende fachliche Inhalte auf Basis der gesetzlichen Anforderungen der Sekundarstufe zielorientiert und situations- und adressatengerecht unter Nutzung fachdidaktisch ausgearbeiteter und geprüfter Lernumgebungen aufzubereiten.
• können Lernprozesse initiieren und steuern, die fachspezifische Aspekte für die Lernenden individuell bedeutsam machen.
• kennen unterschiedliche Mittel methodischer und sozialer Gestaltung von Unterricht, um die Vielfalt der Lernenden z.B. in Bezug auf Migrationshintergrund, sprachliche Bildung, Geschlechteraspekte, Bildungshintergrund, politische, kulturelle und religiöse Fragestellungen produktiv für deren fachliche Entwicklung zu nutzen und sind in der Lage dieses Wissen Gestaltung und Reflexion von Unterricht einzubeziehen.
• können dazu den Leistungsstand von Lernenden diagnostizieren und Maßnahmen zur individuellen Unterstützung von Lernprozessen situationsgerecht einsetzen.
• können moderne Technologien und digitaler Medien produktiv für die Gestaltung des Unterrichts einzusetzen, aber auch die Auswirkungen dieser Technologien und Medien auf Mensch und Gesellschaft konstruktiv-kritisch gemeinsam mit den Lernenden im Unterricht thematisieren.
• kennen Methoden der Praxisforschung (z.B. Videoanalyse, Forschungstagebuch, kollegiale Beobachtung und Feedback) und setzen sie unter Bezugnahme auf einschlägige fachdidaktische und bildungswissenschaftliche ein, um ihre professionelle Kompetenz in Bezug auf erfolgreichen Fachunterricht weiterzuentwickeln eingebettet in ein systemisches Verständnis von Schule als lernender Organisation.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung (online oder in Präsenz), Vortrag, kollegiale Beobachtung, Portfolio

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Regelmäßige Teilnahme, Mitarbeit, Prozessprotokoll zu einer Lehrveranstaltung (10 %)
Präsentation der Durchführung und der Ergebnisse der Praxisforschung (20 %)
Kollegiale Beobachtung: Durchführung, Protokoll, Feedback (20 %)
Portfolio (50 %)
60 % der erreichbaren Punkte müssen bei jedem einzelnen Teil erreicht werden, um eine positive Gesamtnote zu erhalten.

Prüfungsstoff

s.o.

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA PHYS 03

Letzte Änderung: Mo 28.09.2020 11:50