270061 SE Stolpersteine im Chemieunterricht (2016W)
Lösungsvorschläge für schwierige Kapitel im Chemieunterricht
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 22.06.2016 08:00 bis Di 28.02.2017 23:59
- Abmeldung bis Di 28.02.2017 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Vorbesprechung 06.10.2016, 16:30, 2. Stock/Chemiesaal, Albertus Magnus Gymnasium, Semperstraße 45,1180 Wien
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Anhand ausgewählter Beispiele (z.B.: Atomhülle, Chemische Bindung, Stoffmengenbegriff, Protolyse, Redox, Chemisches Gleichgewicht, Isomerie, organische Reaktionstypen…), die von den Teilnehmer/innen zunächst präsentiert werden, wird auf fachliche und didaktische -Fallen- genau eingegangen. Die Vortragenden präsentieren Lösungswege und erarbeiten mit den Hörern die besten Lösungsstrategien für diese Kapitel.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Beurteilung: Anwesenheitspflicht>75%, dabei Mitarbeitsbeurteilung, Referates zu einem Stolperstein-Thema
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die zukünftigen Lehrer/innen sollen fachlich richtig und didaktisch geschickt unterrichten können und dabei -Stolpersteine- für die Schüler/innen in ihrem Unterricht vermeiden bzw. aus dem Weg räumen können.
Prüfungsstoff
Vorträge mit Powerpoint-Präsentationen; Diskussions- und Gruppenarbeit
Literatur
Lehrbücher für Chemie; Handouts der Referate
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Freie Wahlfächer
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:41