Universität Wien

270111 SE Projektseminar Lehren und Lernen im Chemieunterricht (2024S)

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 27 - Chemie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Das Seminar beginnt mit dem 4.3.24 (Mo) und endet mit dem 24.6.24 (Mo) um jeweils 17 Uhr im Seminarraum 3 (SR3)

  • Montag 04.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Montag 11.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Montag 18.03. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Montag 08.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Montag 15.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Montag 22.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Montag 29.04. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Montag 06.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Montag 13.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Montag 27.05. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Montag 03.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Montag 10.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Montag 17.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1
  • Montag 24.06. 17:00 - 19:00 Seminarraum 3 Organische Chemie 1OG Boltzmanngasse 1

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:

Didaktische und mathetische Aspekte eines naturgemäß inklusiven Chemieunterrichts auf unterschiedlichen Jahrgangsstufen sollen anhand wesentlicher Qualitätskriterien für gelingende Unterrichtskonzeptionen ermittelt und praxisrelevant interpretiert werden können. Mit dieser vertieften Beschäftigung mit ausgewählten Teilbereichen der Unterrichtsplanung werden die Grundlagen geschaffen für die Professionalitätsentwicklung von Lehramtsstudierenden mit dem Fach Chemie.

Inhalte:

An selbstgewählten Lehrplaninhalten können die einzelnen Elemente der Planung von Unterricht vor dem Hintergrund eines 15teiligen Theoriepools separat und synoptisch dezidiert ausgearbeitet werden. In ihrer Kombination lassen sie sich schwerpunktmäßig vorstellen, kommentieren und aufeinander beziehen. Sogenannte `Lehrprobenentwürfe´ werden am Ende von den TN diskutiert und bewertet.

Methoden:

Die TN verschriftlichen Fragmente von eigenen Unterrichtsentwürfen, präsentieren diese und begründen ihre jeweiligen Entscheidungen. Insbesondere die Wahl von Medien, Modellen und Experimenten sowie methodischen Varianten zur Veranschaulichung wie auch die Umgangsweise mit den Ansprüchen an das Abstraktionsvermögen und das Überblickswissen der SuS finden explizite Beachtung.

Feingliederung (Vgl. PPP):

Einheit 1-4
Auswahl eines Lehrplaninhalts (=Unterrichtseinheit: kann aus mehreren Stunden bestehen)
Auswahl einer Unterrichtsstunde: Stundenthema (=Überschrift) mit Fachinhalts- und SuS-Analyse
Erweiterung 1 (Einheit 5)
Erstellen einer lehrplanorientierten Halbjahresplanung
Erweiterung 2 (Einheit 6)
Es werden zum schon gewählten Stundenbild weitere Elemente aus den Tiefenstrukturen des Unterrichts an das ursprüngliche Fragment angehängt
Einheit 7-8
Entwurf eines vollständigen Stundenbildes zum bisher ausgesuchten Stundenthema, wobei es jetzt auf die methodische Vorgehensweise ankommt
Einheit 9
Zum gewählten und jetzt vollständigen Stundenbild wird eine Prüfungsaufgabe mit Musterlösung erstellt, zu deren Bearbeitung die SuS 15-20 Minuten Zeit haben.
Einheit 10-11
Jede/r Sem.teilnehmerIn sucht sich einen Lehrprobenentwurf aus und bewertet diese Vorgabe nach den bisher erworbenen Kriterien und gibt hierzu eine Beurteilung ab.
Einheit 12
Vorstellen eines „Planungs- und Analyse-Rasters für den Unterricht“ (PARU) zur Vereinheitlichung der Planung/Konzeption von Einzelstunden mit dem Ziel der Routinegewinnung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Art der Leistungskontrolle:
• Aktive Mitarbeit
• fristgerechte Abgabe des Portfolios
• mündliche Präsentationen von Entwurfsstadien

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
regelmäßige und aktive Teilnahme
kontinuierliches Führen des Portfolios
Alle Teilleistungen müssen erfüllt werden.

Beurteilungsmaßstab
Folgende Teilleistungen tragen zur Note bei:
• Aktive Mitarbeit: 30%
• Mündliche Präsentationen: 30%
• Schriftliches Prozessportfolio: 40%
Die durchgehende Anwesenheit ist erforderlich. Zum positiven Seminarabschluss dürfen maximal 2 Seminartermine begründet und entschuldigt versäumt werden.

Prüfungsstoff

Der Inhalt aller Einheiten und Präsentationen sind erforderlich, um alle Teilleistungen abzuschließen.

Literatur

Literatur:
Anton, M. A. (2019). Chemieunterricht verstehen - Zur Didaktik und Mathetik der Chemie. Beau Bassin: Lehrbuchverlag
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Becker, H. – J.; Spaniol-Adams, S. (2003). Chemielehrerkompetenzen. PdN-ChiS 52 (1), 25-30.
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Grunder, H.-U.; Bohl, T. (Hrsg.) (2001). Neue Formen der Leistungsmessung in den Sekundarstufen I und II. Hohengehren: Schneider.
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Weinert, F. E. & Helmke, A. (1996). Der gute Lehrer: Person, Funktion oder Fiktion;
Wiater, W. (1999). Vom Schüler aus unterrichten. Donauwörth: Auer.
Wienekamp, H. (1990). Mädchen im Chemieunterricht. Oldenburg: Westarp.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

UF MA CH 05

Letzte Änderung: Fr 23.02.2024 15:26