270121 VO Thermod.Modelle und Phasendiagrammoptimierung (2018W)
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Lehrende
Termine
Blocklehrveranstaltung 06.11.-29.11.
Di und Do 16.15.-17.45 im im Seminarraum Paläontologie „Melchior Neumayr“
2A-502, 5.OG, UZA 2, Althanstraße 14
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Vorlesung gibt eine Einführung in die Verwendung von thermodynamischen Modellen für die Evaluierung von Phasendiagrammen. Inhaltsangebe: Der Zusammenhang von Thermodynamik und Phasendiagrammen - Kritische Evaluierung von Messdaten - Empirische und physikalische Modelle; Modellierung der Gibbs-Energie - Das SGTE Format zur Parametrisierung thermodynamischer Daten - Die Modellierung der Konzentrationsabhängigkeit thermodynamischer Funktionen von Lösungen - Redlich Kister Polynome - Das Compound Energy Modell - Phasendiagrammoptimierung: die CALPHAD-Methode - Computerprogramme für die Berechnung von Phasendiagrammen- Praktische Beispiele.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
mündliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden erlernen die Grundlagen der Berechnung und Optimierung von Phasendiagrammen mit Hilfe von thermodynamischen Modellen (CALPHAD-Methode)
Prüfungsstoff
Vorlesung
Literatur
H. L. Lukas, S. G. Fries and B. Sundman: Computational Thermodynamics: The CALPHAD Method, Cambridge University Press, 2007
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
MC-1, A.1
Letzte Änderung: Mi 19.08.2020 08:06