270309 SE Einführung in die Didaktik der Chemie (2018W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Sa 01.09.2018 08:00 bis Mi 26.09.2018 23:59
- Abmeldung bis Mi 26.09.2018 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Mittwochs von 10:15 - 11:45 Uhr
Seminarraum 5 (Seminarraum der AECCs), Porzellangasse 4, Stiege 2, 3. Stock
Erster Termin: 03.10.2018
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung der Lehrveranstaltung setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
1.) Aktive Mitarbeit
2.) Literaturarbeit und Analyse von Videotutorials
3.) Kommentierte Materialsammlung
4.) Mikroteaching inkl. Vorbereitung und Material
5.) Abschlussgespräch
1.) Aktive Mitarbeit
2.) Literaturarbeit und Analyse von Videotutorials
3.) Kommentierte Materialsammlung
4.) Mikroteaching inkl. Vorbereitung und Material
5.) Abschlussgespräch
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige und aktive Teilnahme, fristgerechte Einreichung aller Teilleistungen, positive Beurteilung aller Teilbereiche (1. bis 5.)
Prüfungsstoff
Seminar mit aktiven Anteilen der Studierenden
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
1LA-Ch 62, UF CH 13
Letzte Änderung: Mo 01.10.2018 11:48
Es werden unter anderem folgende Themen diskutiert:
Naturwissenschaftliche Grundbildung,
Bedeutung von SchülerInnenvorstellungen für das Lernen von Chemie und Conceptual Change,
Kompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht,
Didaktische Rekonstruktion und Unterrichtsplanung.
Die erarbeiteten fachdidaktischen Konzepte werden anhand eines konkreten fachlichen Themenbereichs in Form von Mikroteachings von den Studierenden in Lernsettings "inszeniert" und gemeinsam diskutiert.