290005 VO Einführung in die empirische Sozialforschung für Geograph/inn/en (2015W)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Donnerstag
28.01.2016
19:00 - 20:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag
26.02.2016
13:15 - 14:45
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag
15.04.2016
15:00 - 16:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Dienstag
31.05.2016
16:45 - 18:15
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Freitag
30.09.2016
10:00 - 11:30
Hörsaal I NIG Erdgeschoß
Lehrende
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Montag
05.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag
12.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag
19.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag
09.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag
16.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag
23.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag
30.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag
07.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag
14.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag
11.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag
18.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Montag
25.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nach einer Diskussion grundlegender Voraussetzungen empirischer Forschung (Was bedeutet forschen? Wie wird Forschung geplant? Wie kann gemessen werden?) werden in der Lehrveranstaltung die wichtigsten Arbeitsschritte und Methoden empirischer Sozialforschung unter intensiver Bezugnahme auf Beispiele aus dem Fachbereich erläutert. Ausführlich behandelt werden die Durchführung von Interviews sowie jene von Befragungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Abschlussprüfung. Maximum 80 Punkte. Kein Multiple-Choice.
Fragenmix aus Definitions-, Bewertungs-, Einschätzungs- und Umsetzungsfragen.
Bis zu 16 auf die Prüfung anrechenbare Sonderpunkte können während des Semesters über Durchführung kleiner Forschungsaktivitäten erarbeitet werden.
Fragenmix aus Definitions-, Bewertungs-, Einschätzungs- und Umsetzungsfragen.
Bis zu 16 auf die Prüfung anrechenbare Sonderpunkte können während des Semesters über Durchführung kleiner Forschungsaktivitäten erarbeitet werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden können
- unterschiedliche Zugänge zu empirischer Forschung vergleichend beurteilen;
- Gütekriterien empirischer Forschung erläutern;
- Arbeitsschritte empirischer Forschungsprojekte planen;
- zentrale Punkte die bei der Durchführung von Interviews und Befragungen zu beachten sind nennen und an Beispielen kritisch beurteilen;
- die Einsatzmöglichkeiten zentraler Erhebungs- und Auswertungsmethoden kritisch beurteilen;
- grundlegende Techniken der Auswertung von Befragungen und Interviews erklären und selbständig anwenden;
- unterschiedliche Formen der Darstellung empirischer Ergebnisse kritisch einordnen;
- empirische Forschung im Hinblick auf deren Methodik einordnen und kritisch beurteilen.
- unterschiedliche Zugänge zu empirischer Forschung vergleichend beurteilen;
- Gütekriterien empirischer Forschung erläutern;
- Arbeitsschritte empirischer Forschungsprojekte planen;
- zentrale Punkte die bei der Durchführung von Interviews und Befragungen zu beachten sind nennen und an Beispielen kritisch beurteilen;
- die Einsatzmöglichkeiten zentraler Erhebungs- und Auswertungsmethoden kritisch beurteilen;
- grundlegende Techniken der Auswertung von Befragungen und Interviews erklären und selbständig anwenden;
- unterschiedliche Formen der Darstellung empirischer Ergebnisse kritisch einordnen;
- empirische Forschung im Hinblick auf deren Methodik einordnen und kritisch beurteilen.
Prüfungsstoff
Um eine aktive Auseinandersetzung mit dem Stoff anzuregen, können einzelne Arbeitsschritte und Methoden im Rahmen eines kleinen gemeinsamen Forschungsprojektes von den Studierenden ausprobiert werden. Über eigenständige Forschungsaktivitäten können sich die Studierenden bereits während des Semesters Prüfungspunkte erarbeiten.
Literatur
Meier Kruker, Verena und Jürgen Rauh (2005): Arbeitsmethoden der Humangeographie. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. (=GEOWISSEN Kompakt)
Reuber, Paul und Carmella Pfaffenbach (2005): Methoden der empirischen Humangeographie. Braunschweig: Westermann. (=Das Geographische Seminar)
Reuber, Paul und Carmella Pfaffenbach (2005): Methoden der empirischen Humangeographie. Braunschweig: Westermann. (=Das Geographische Seminar)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(B11-6.3) (L1-d2)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42