Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

290006 EX Physiogeographische Exkursion - Inland: Hydrologie der Donauinsel (2023S)

1.00 ECTS (0.50 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Exkursion findet am 12.05.2023 von 8.30 Uhr bis ca. 17 Uhr mit dem Fahrrad statt. Den Treffpunkt finden Sie auf Moodle.

  • Freitag 12.05. 09:00 - 17:00 Ort in u:find Details

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziel dieses Kurses ist es, eine Einführung in die Identifizierung, Berechnung und Minderung von Hochwassergefahren und -risiken zu bekommen. Diese eintägige Fahrradexkursion auf der Donauinsel dient als Basis für Diskussionen über die Gefahr und das Risiko von Überschwemmungen. Die TeilnehmerInnen müssen ihr eigenes Fahrrad, Mittagessen und Snacks mitbringen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ein einseitiger Bericht über die Geschichte der Donauinsel muss eine Woche vor der Exkursion eingereicht werden. Dieser Bericht macht 10% der Abschlussnote aus
Ein zusammenfassender Exkursionsbericht macht die verbleibenden 90% der Gesamtnote aus.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Aktive Teilnahme am Tag der Exkursion
- Vorlage eines zusammenfassenden Exkursionsberichts

Prüfungsstoff

Ein grundlegendes Verständnis für die Identifizierung, Berechnung und Minderung von Hochwassergefahren und -risiken.

Literatur

Berger, R. and F. Ehrendorfer (2011). Ökosystem Wien: die Naturgeschichte einer Stadt, Böhlau Verlag.

Brunner, K. and P. Schneider (2005). Umwelt Stadt: Geschichte des Natur- und Lebensraumes Wien, Böhlau.

Hohensinner, S., Lager, B., Sonnlechner, C. et al. Changes in water and land: the reconstructed Viennese riverscape from 1500 to the present. Water Hist 5, 145–172 (2013). https://doi.org/10.1007/s12685-013-0074-2

Jungwirth, M., et al. (2014). Österreichs Donau: Landschaft – Fisch – Geschichte, Universität für Bodenkultur Wien (BOKU), Institut für Hydrobiologie und Gewässermanagement (IHG).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(MG3-EX) (BA UF GW 18)

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28