290023 PR Fachdidaktisches Praktikum: Universitär-schulische Kooperationsprojekte in GW, Gruppe G (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vorbesprechungstermin 1: DO 10. April 2014, 15.00-16.30 Uhr, Ort: Konferenzraum Geographie, NIG, 5.OG C0520
Vorbesprechungstermin 2: DO 15. Mai 2014, 15.00-18.00 Uhr, Ort: Konferenzraum Geographie, NIG, 5.OG C0520
Hospitation in der Schule: FR 23. Mai 2014, 11.00-15.00 Uhr
Praktikumstermin: 3. bis 6. Juni 2014
Vorbesprechungstermin 2: DO 15. Mai 2014, 15.00-18.00 Uhr, Ort: Konferenzraum Geographie, NIG, 5.OG C0520
Hospitation in der Schule: FR 23. Mai 2014, 11.00-15.00 Uhr
Praktikumstermin: 3. bis 6. Juni 2014
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 06.02.2014 07:00 bis Mi 19.02.2014 23:00
- Abmeldung bis Sa 15.03.2014 23:00
Details
max. 10 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen dieses Praktikums übernehmen Studierende eine Klasse und führen in Eigenverantwortung die Schüler von einer Projektidee bis zur Projektpräsentation.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abgabe eines Portfolios
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Kennenlernen und Durchführung eines didaktischen Projekts. Sammeln von praktischen Erfahrungen im Umgang mit Schülerinnen und Schülern in der Unterrichtssituation und außerhalb des Schulhauses. Reflexion offener Unterrichtsmethoden.
Prüfungsstoff
Grundlage des Verlaufes ist die didaktische Projektmethode nach KILPATRICK. Es geht also neben der Aneignung von kognitivem Wissen und dem Erwerb von Qualifikationen auch um den Nachweis sozialer Fähigkeiten. Der Projektverlauf ist getragen vom Bezug auf ausgewählte didaktische Konzepte, wobei insbesondere dem konstruktivistischen Ansatz Bedeutung zugemessen wird.
Literatur
Bohl (2005): Prüfen und Bewerten im Offenen Unterricht, 3. Auflage, Beltz Verlag, Basel.
Dickel/Kanwischer (Hrsg.)(2006): TatOrte. LIT Verlag, Berlin.Fridrich (2006): Projektunterricht, Projektartige Unterrichtsformen, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S. 365-378.Hitz (2006): Geländearbeit, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S.148-156.Kölbl/BMBWZ (Hrsg.)(2001): Grundsatzerlass zum Projektunterricht. Tipps zur Umsetzung, Wien.Steiner/Steiner (2006): Berufsorientierung als verbindliche Übung in der Sekundarstufe I, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S. 17-31.
Dickel/Kanwischer (Hrsg.)(2006): TatOrte. LIT Verlag, Berlin.Fridrich (2006): Projektunterricht, Projektartige Unterrichtsformen, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S. 365-378.Hitz (2006): Geländearbeit, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S.148-156.Kölbl/BMBWZ (Hrsg.)(2001): Grundsatzerlass zum Projektunterricht. Tipps zur Umsetzung, Wien.Steiner/Steiner (2006): Berufsorientierung als verbindliche Übung in der Sekundarstufe I, In: Sitte/Wohlschlägl (Hrsg.)(2006): Beiträge zur Didaktik des Geographie und Wirtschaftskunde-Unterrichts, Band 16, 4. Auflage, Materialien zur Didaktik der Geographie und Wirtschaftskunde, Wien, S. 17-31.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(L2-f4)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:42