Universität Wien

290037 PS FD-Proseminar: Arbeitswelten und Berufsorientierung als Teil wirtschaftlicher Grundbildung (2021S)

Insights into the Worlds of Work and Career Orientation at Schools

3.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
KPH Krems

In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 20.04.2021:
Die Termine im Mai und Juni werden ebenfalls digital stattfinden.

Stand 21.01.21:
Hybride Lehrveranstaltung im Mai und Juni 2021: abwechselnd ist die 1/2 Gruppe anwesend, die andere 1/2 Gruppe bekommt Unterlagen, Aufgabenstellungen etc. digital auf moodle zur Verfügung gestellt

Sollte Präsenz-Lehre an der Universität Wien im Mai und Juni 2021 aufgrund von Covid-19 nicht vor Ort stattfinden können, werden auch diese Termine digital abgehalten werden.

  • Donnerstag 04.03. 10:15 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 11.03. 10:15 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 18.03. 10:15 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 25.03. 10:15 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 15.04. 10:15 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 22.04. 10:15 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 29.04. 10:15 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 06.05. 10:15 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 20.05. 10:15 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 27.05. 10:15 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 10.06. 10:15 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 17.06. 10:15 - 11:45 Digital
  • Donnerstag 24.06. 10:15 - 11:45 Digital

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele der LV
Die Studierenden sind in der Lage,
- Arbeit in ihrer vielfältigen Bedeutung und Form als Elementarfaktor für die Menschen und ihren Lebensraum zu erkennen
- aktuelle Formen, sowie die Veränderbarkeit von Arbeit und Berufen zu analysieren und im ökonomischen Gesamtzusammenhang zu reflektieren
- Ausprägungen der Arbeitsmarktsegregation zu analysieren und deren gesamtgesellschaftliche Folgen zu erkennen
- bildungs- und berufsrelevante Informationen (z.B. bei Beratungseinrichtungen, Jobbörsen) zu gewinnen und kritisch zu bewerten
- einen Überblick über Ausbildungswege in Österreich zu geben
- multimedial angebotene Materialien und Methoden zu bewerten und lehrzielorientiert einzusetzen
- Jugendliche bei der Berufswegplanung zu unterstützen, sich mit deren Erwartungen, Interessen und Wünschen auseinandersetzen und deren persönliche Vorstellungen mit ihrem Lebensraum und der Arbeitsmarktsituation abzustimmen.
- Arbeit, sowie Bildung und Beruf aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive unter Berücksichtigung technischer, ökonomischer, sozialer und ökologischer Aspekte

Inhalte der LV
- Kenntnisse über historische und gesellschaftliche Entwicklungen der Arbeitswelt in Österreich und deren Folgen für den Einzelnen und die Volkswirtschaft
- Einsicht in Teilarbeitsmärkte und ausgewählte Themen der Arbeitswelt (z.B. Arten von Beschäftigung, Kennzahlen, Digitalisierung der Arbeitswelt,...)
- Anforderungen und mögliche Alternativen (z.B. alternative Arbeitszeitmodelle, Arbeit im Kontext der Nachhaltigkeit, veränderte Berufsbiographien) für einen Arbeitsmarkt der Zukunft
- Veränderungen der Qualifikationsanforderungen durch den Gesellschafts- und Wirtschaftswandel
- Kennenlernen von Möglichkeiten zur Entwicklung der Entscheidungs- und Handlungskompetenz bei Schüler*innen (z.B. durch das Erstellen einer persönlichen SWOT-Analyse, Analyse von Berufsbildern)
- Vielfalt beruflicher und schulischer Ausbildungswege in Österreich
- Gesetzliche Grundlagen zur Berufsorientierung
- fachdidaktische Ziele des Themas und Möglichkeiten der methodischen Umsetzung anhand ausgewählter Beispiele (z.B. Videointerview, Anforderungspuzzle, Szenario,...)

Methoden:
Die LV wird aus einführendem Input durch die LV-Leiterin, Diskussionen, Gruppenarbeiten und anwendungsorientierten Übungen bestehen.
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind, durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mitarbeit (Videomeetings)
Da die LV teilweise in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind, durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe auf der Lernplattform dokumentiert wird.
Zwei Arbeitsaufträge
Abschlussprüfung (open-book)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
mit Anwesenheitspflicht (max. 2 Fehleinheiten).
- Aktive Mitarbeit in den Videomeetings/ Präsenz (Beteiligung an den Diskussionen, Erprobungen,..) und Lesen der angegebenen Literatur. Da ein Teil der LV in Form des Home-learning abgehalten wird, erfolgt die Beurteilung der Mitarbeit auch durch die Beurteilung der laufenden Übungen (Verarbeitung der LV-Inhalte, die auf moodle zu finden sind, durch Reflexion, Vertiefung und Ergänzung), die durch die Abgabe von schriftlichen Übungen auf der Lernplattform dokumentiert wird.
- Ausführung von zwei schriftlichen Studienaufträgen
Mitarbeit +Studienaufträge ergeben 60% der Endbeurteilung.
Schriftliche Prüfung (open-book-Format) : Verknüpfung von Theorie und Praxis- ergibt 40% der Endbeurteilung

Prüfungsstoff

LV-Inhalte (moodle-Plattform)
Pflichtliteratur

Literatur

Holzinger, Hans (2010): Zur Zukunft der Arbeit. Reihe: Zukunftsdossiers des BMLFUW 2010/ 2. S. 8-36. https://wachstumimwandel.at/zukunftsdossier-zur-zukunft-der-arbeit/
Ramsauer, Christian (2013): Industrie 4.0 – Die Produktion der Zukunft. WINGbusiness 3/2013. S. 6-12. http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/7521_0_DieProduktionderZukunft_ChristianRamsauer.pdf
BM für Bildung Wissenschaft und Forschung: Lehrpläne: Verbindliche Übung Berufsorientierung. https://www.ris.bka.gv.at
Moosberger, B., Schneeweiss, S., Steiner, K.(2012): Praxishandbuch: Theorien der Bildungs- und Berufsberatung. Wien. S. 65-67.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA UF GW 04)

Letzte Änderung: Di 26.11.2024 00:32