290038 PS Fachdidaktisches Proseminar: Kompetenzorientiertes Unterrichten und förderliche Leistungsbewertung (2023S)
Competence Orientation and Beneficical Performance Assessment in Geography and Economics Education
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 06.02.2023 09:00 bis Mo 20.02.2023 09:00
- Anmeldung von Mi 22.02.2023 09:00 bis Mo 27.02.2023 09:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
- Montag 06.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 20.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 27.03. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 17.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 24.04. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 08.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 15.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 22.05. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 05.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 12.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 19.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
- Montag 26.06. 11:30 - 13:00 Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Es gelten die Bestimmungen für die Anwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen.Erwartungen an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer:
aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (40 % der Beurteilung);
(u.a. Präsentation eines Statements zu fachdidaktischem Artikel (EA), Teilnahme an Rollendiskussion, Posterpräsentation (Lehrplananalyse, Schulbuchanalyse etc.) (GA),Präsentation der Analyse einer Musteraufgabe (GA), Methodenmarkt zur förderlichen Leistungsbewertung (PA), Präsentation einer kompetenzorientierten Unterrichtssequenz oder Aufgabe samt Instrument der förderlichen Leistungsbewertung (GA), Feedbackgeben bei Präsentationen etc.)Prozess-Portfolio bestehend aus Arbeitsaufträgen, Sammlung von Einzel-, Partner- und Gruppenleistungen, siehe LV-Methoden (60 % der Beurteilung)
(Kriterien der Beurteilung des Portfolios: Vollständigkeit und Qualität der Arbeitsaufträge, Bezugnahme auf Fachliteratur, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen)Formative Rückmeldungen zum Portfolio, Überarbeitungsmöglichkeit wird eingeräumt.
aktive Mitarbeit in der Lehrveranstaltung (40 % der Beurteilung);
(u.a. Präsentation eines Statements zu fachdidaktischem Artikel (EA), Teilnahme an Rollendiskussion, Posterpräsentation (Lehrplananalyse, Schulbuchanalyse etc.) (GA),Präsentation der Analyse einer Musteraufgabe (GA), Methodenmarkt zur förderlichen Leistungsbewertung (PA), Präsentation einer kompetenzorientierten Unterrichtssequenz oder Aufgabe samt Instrument der förderlichen Leistungsbewertung (GA), Feedbackgeben bei Präsentationen etc.)Prozess-Portfolio bestehend aus Arbeitsaufträgen, Sammlung von Einzel-, Partner- und Gruppenleistungen, siehe LV-Methoden (60 % der Beurteilung)
(Kriterien der Beurteilung des Portfolios: Vollständigkeit und Qualität der Arbeitsaufträge, Bezugnahme auf Fachliteratur, Eingehen auf Rückmeldungen und Überarbeitungen)Formative Rückmeldungen zum Portfolio, Überarbeitungsmöglichkeit wird eingeräumt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Kritische Auseinandersetzung mit dem Kompetenzhype in der deutschsprachigen Geographie-Didaktik sowie Analyse der Auswirkungen in den österreichischen Bildungsstandards, Lehrplänen und Schulbüchern
- Planung von kompetenzorientierten Sequenzen und Aufgaben für den GW-Unterricht
- Reflexion der Praxis der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung sowie Erweiterung des Repertoires um Instrumente der förderlichen Leistungsbewertung
- Eigenständige Erstellung ist Voraussetzung zur Beurteilung, Quellen müssen belegt werden, Plagiate und der Einsatz von KI können nicht als eigenständige Leistungen anerkannt werden.
- Planung von kompetenzorientierten Sequenzen und Aufgaben für den GW-Unterricht
- Reflexion der Praxis der Leistungsfeststellung und Leistungsbewertung sowie Erweiterung des Repertoires um Instrumente der förderlichen Leistungsbewertung
- Eigenständige Erstellung ist Voraussetzung zur Beurteilung, Quellen müssen belegt werden, Plagiate und der Einsatz von KI können nicht als eigenständige Leistungen anerkannt werden.
Prüfungsstoff
- Exzerpt und Statement zu fachdidaktischem Artikel (EA)
- Posterpräsentation der Explainity zu Thema (Lehrplananalyse, Schulbuchanalyse etc.) (GA)
- Analyse einer Musteraufgabe (GA)
- Arbeitsauftrag zum Methodenmarkt zur förderlichen Leistungsbewertung (PA)
- Kompetenzorientierte Unterrichtssequenz oder Aufgabe samt Instrument der förderlichen Leistungsbewertung (GA)
- Critical Friends: schriftliches konstruktives Feedback für Partnergruppe (GA)
- 3 Lerntagebucheinträge zu bedeutsamen PS-Terminen (EA)
- Posterpräsentation der Explainity zu Thema (Lehrplananalyse, Schulbuchanalyse etc.) (GA)
- Analyse einer Musteraufgabe (GA)
- Arbeitsauftrag zum Methodenmarkt zur förderlichen Leistungsbewertung (PA)
- Kompetenzorientierte Unterrichtssequenz oder Aufgabe samt Instrument der förderlichen Leistungsbewertung (GA)
- Critical Friends: schriftliches konstruktives Feedback für Partnergruppe (GA)
- 3 Lerntagebucheinträge zu bedeutsamen PS-Terminen (EA)
Literatur
Amrhein-Kreml, R., Breyer, G., Dobler, K., Koenne, C., Mayr, J. & Schuster, A. (2008). Prüfungskultur. Leistung und Bewertung in der Schule. Klagenfurt: IUS
Black, P.J. & Wiliam, D. (1998): Inside the Blackbox - Raising standards through classroom assessment. London: King´s College.
Dickel, M. (2011): Geographieunterricht unter dem Diktat der Standardisierung. Kritik der Bildungsreform aus hermeneutisch-phänomenologischer Sicht. In: GW-Unterricht 123, S. 3-23.
Hoffmann, K. W. (2009): Mit den Nationalen Bildungsstandards Geographieunterricht planen und auswerten. In: GuiD 3/2009, S. 105-119.
Kanwischer, D. (2011): Kompetenzorientierung im Geographieunterricht. Von den Leitgedanken zur Praxis. In: GW-Unterricht 122, S. 3-16.
Jekel, T. & Pichler, H. (2017): Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten. Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II. In: GW-Unterricht 147, S.5-15.
Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth H.-E. & Vollmer H.J. (2003): Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Berlin: BMBF.
Klieme, E. (2004): Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich "messen"? In: Pädagogik, Heft 6, Juni, Beltz Verlag.
Kwisda, L.R. (2917): Die neue kompetenzorientierte mündliche Reifeprüfung in Geographie und Wirtschaftskunde an Wiener Allgemeinbildenden Höheren Schulen - alter Wein in neuen Schläuchen? Dissertation an der Universität Wien.
Padberg, S (2012): Geographie kritisch und themenzentriert unterrichten und was das mit der Debatte um Kompetenzorientierung zu tun hat. In: GW-Unterricht 127, S. 12-28.
Pichler, H. (2012): K.O. für Kompetenzorientierung! Fallstricke bildungspolitischer Reformbemühungen am Beispiel der Einführung des kompetenzorientierten Lehrplans im Kombinationsfach "Geografie, Geschichte, Politische Bildung einschließlich Volkswirtschaftliche Grundlagen" in der HTL. In: GW-Unterricht 126, S. 7-22.
Pichler, H. (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130, S. 15-22
Pichler, H. & Keller, L. (2013): Machen Bildungsstandards einen neuen Lehrplan? In: GW-Unterricht 130, S. 72f.
Pichler, H (2013) Förderliche Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Unterricht. In: wissenplus Heft 4/2013, S. 24.
Rhode-Jüchtern, T. (2009): Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik. Klett/Kallmeyer
Rhode-Jüchtern, T. (2011): Diktat der Standardisierung oder didaktisches Potenzial? - Die Bildungsstandards Geographie praktisch denken. In: GW-Unterricht 124, S. 4-14.
Sander, W. (2019): Zurück zur Bildung? Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer nach der Kompetenzorientierung. In: zdg 2/2019.
Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, C. (2008): Standards und/oder Kompetenzen im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 110, S. 1-6.
Vielhaber, C. (2012): Perspektiven des GW-Unterrichts. Zukunftsanzeiger oder Bedrohungsszenarien? In: GW-Unterricht 128, S. 38-44.
Weinert, F. (2001): Leistungsmessung in Schulen, Beltz Verlag
Black, P.J. & Wiliam, D. (1998): Inside the Blackbox - Raising standards through classroom assessment. London: King´s College.
Dickel, M. (2011): Geographieunterricht unter dem Diktat der Standardisierung. Kritik der Bildungsreform aus hermeneutisch-phänomenologischer Sicht. In: GW-Unterricht 123, S. 3-23.
Hoffmann, K. W. (2009): Mit den Nationalen Bildungsstandards Geographieunterricht planen und auswerten. In: GuiD 3/2009, S. 105-119.
Kanwischer, D. (2011): Kompetenzorientierung im Geographieunterricht. Von den Leitgedanken zur Praxis. In: GW-Unterricht 122, S. 3-16.
Jekel, T. & Pichler, H. (2017): Vom GW-Unterrichten zum Unterrichten mit geographischen und ökonomischen Konzepten. Zu den neuen Basiskonzepten im österreichischen GW-Lehrplan AHS Sek II. In: GW-Unterricht 147, S.5-15.
Klieme, E., Avenarius, H., Blum, W., Döbrich, P., Gruber, H., Prenzel, M., Reiss, K., Riquarts, K., Rost, J., Tenorth H.-E. & Vollmer H.J. (2003): Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Berlin: BMBF.
Klieme, E. (2004): Was sind Kompetenzen und wie lassen sie sich "messen"? In: Pädagogik, Heft 6, Juni, Beltz Verlag.
Kwisda, L.R. (2917): Die neue kompetenzorientierte mündliche Reifeprüfung in Geographie und Wirtschaftskunde an Wiener Allgemeinbildenden Höheren Schulen - alter Wein in neuen Schläuchen? Dissertation an der Universität Wien.
Padberg, S (2012): Geographie kritisch und themenzentriert unterrichten und was das mit der Debatte um Kompetenzorientierung zu tun hat. In: GW-Unterricht 127, S. 12-28.
Pichler, H. (2012): K.O. für Kompetenzorientierung! Fallstricke bildungspolitischer Reformbemühungen am Beispiel der Einführung des kompetenzorientierten Lehrplans im Kombinationsfach "Geografie, Geschichte, Politische Bildung einschließlich Volkswirtschaftliche Grundlagen" in der HTL. In: GW-Unterricht 126, S. 7-22.
Pichler, H. (2013): Kritische Kompetenzorientierung konkret. Fachdidaktische Leitgedanken für die Umsetzung einer kritisch gewendeten Kompetenzorientierung im GW-Unterricht und für die Erstellung von Aufgaben für die kompetenzorientierte Reife- und (Diplom-)Prüfung. In: GW-Unterricht 130, S. 15-22
Pichler, H. & Keller, L. (2013): Machen Bildungsstandards einen neuen Lehrplan? In: GW-Unterricht 130, S. 72f.
Pichler, H (2013) Förderliche Leistungsbewertung im kompetenzorientierten Unterricht. In: wissenplus Heft 4/2013, S. 24.
Rhode-Jüchtern, T. (2009): Eckpunkte einer modernen Geographiedidaktik. Klett/Kallmeyer
Rhode-Jüchtern, T. (2011): Diktat der Standardisierung oder didaktisches Potenzial? - Die Bildungsstandards Geographie praktisch denken. In: GW-Unterricht 124, S. 4-14.
Sander, W. (2019): Zurück zur Bildung? Die gesellschaftswissenschaftlichen Fächer nach der Kompetenzorientierung. In: zdg 2/2019.
Stern, T. (2008). Förderliche Leistungsbewertung. Wien: bmukk.
Vielhaber, C. (2008): Standards und/oder Kompetenzen im GW-Unterricht. In: GW-Unterricht 110, S. 1-6.
Vielhaber, C. (2012): Perspektiven des GW-Unterrichts. Zukunftsanzeiger oder Bedrohungsszenarien? In: GW-Unterricht 128, S. 38-44.
Weinert, F. (2001): Leistungsmessung in Schulen, Beltz Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 04)
Letzte Änderung: Di 21.02.2023 10:10
- Analyse der Kompetenzorientierung der Lehrpläne in AHS und BHS
- Analyse der neuen teilzentralen standardisierten Reife-und Diplomprüfung unter dem Aspekt der Kompetenzorientierung
- Schulbuchanalyse unter dem Aspekt der Kompetenzorientierung
- Analyse von kompetenzorientierten Musteraufgaben
- Auseinandersetzung mit Grundlagen und Dilemmata der Leistungsfeststellung, -bewertung und & -beurteilung
- Skizzierung von Trittsteinen einer förderlichen Leistungsbewertung
- Erweiterung des Methodenrepertoires durch Instrumente einer förderlichen Leistungsbewertung
- Entwicklung von kompetenzorientierten Aufgaben für den GW-Unterricht samt Instrument der förderlichen Leistungsbewertung