Universität Wien

290040 SE Seminar aus Physiogeographie: Aktuelle Forschungsfragen in der Physiogeographie (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 29 - Geographie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 08.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 15.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 22.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 29.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 19.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 26.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 03.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 10.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 17.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 24.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 31.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 07.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 14.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 21.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518
  • Mittwoch 28.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 5A Geographie NIG 5.OG A0518

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die vorrangigen Ziele des Seminars bestehen in (i) der Vertiefung, (ii) der Fähigkeit zur Verknüpfung und (iii) der Fähigkeit zur Beurteilung der gesellschaftlichen Relevanz der in den Einführungsvorlesungen zur Physischen Geographie erworbenen Kenntnisse, (iv) dem Erlernen des kritischen Hinterfragens von Aussagen, (v) dem Verinnerlichen der klaren Trennung von Beschreibung und Interpretation, und (vi) der Verbesserung der mündlichen und schriftlichen wissenschaftlichen Kommunikationskompetenz. Vor diesem Hintergrund werden ausgewählte Problemstellungen von den Studierenden einzeln bearbeitet. Bei diesen Problemstellungen handelt es sich um ein breites Spektrum an interdisziplinären, gesellschaftlich relevanten Fragestellungen die das integrative und systemische Denken fördern sollen. Lernmethoden sind vor allem:
(1) Analyse wissenschaftlicher Publikationen und Vortrag
(2) Verfassung einer Seminararbeit
Die Unterrichtssprachen sind Deutsch und Englisch. Die Fähigkeit zur aktiven und passiven schriftlichen und mündlichen Kommunikation in beiden Sprachen wird vorausgesetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mitarbeit 10%, Präsentation mit 10% Folien und 30% Vortrag, schriftliche Arbeit 50%

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

(a) Fähigkeit zur Verknüpfung verschiedener Aspekte der Physischen Geographie
(b) Fähigkeit zur kritischen Reflexion wissenschaftlicher Aussagen
(c) Fähigkeit zur Beurteilung der gesellschaftlichen Relevanz verschiedener Aspekte der Physischen Geographie
(d) Fähigkeit zur klaren Trennung zwischen Beobachtung und Interpretation
(e) Fähigkeit zur wissenschaftlich konsistenten mündlichen und schriftlichen Präsentation komplexer Inhalte

Prüfungsstoff

Alle im Laufe des Seminars erarbeiteten Inhalte

Literatur

Themen werden in der ersten Einheit vorgestellt und vergeben, entsprechende Literatur wird dann individuell abgestimmt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

(BA-GG 6.1) (MA UF GW 02)

Letzte Änderung: Di 21.02.2023 10:10