290049 SE Konversatorium (Seminar) zur Bachelorarbeit aus Humangeographie und Regionalgeographie (2020W)
(unter Berücksichtigung fachdidaktischer und bevölkerungsgeographischer Aspekte)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 07.09.2020 10:00 bis Sa 31.10.2020 23:59
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
- Christiane Hintermann
- Marion Borderon
- Heidrun Edlinger
- Karl Husa
- Heinz Nissel
- Herbert Pichler
- Gunnar Stange
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Das Konversatorium umfasst Lehrende aus den Arbeitsgruppen Fachdidaktik Geographie und wirtschaftliche Bildung sowie Bevölkerungsgeographie und Demographie.
Die beiden Arbeitsgruppen haben unterschiedliche Konversatoriumstermine und es wurde daher für die Lehrenden der AG Bevölkerungsgeographie ein gesonderter Moodle-Kurs eingerichtet.
Der erste Termin ist der 22.Oktober (siehe oben). Alle weiteren Termine (Präsentationen, etc.) werden mit den Studierenden im Plenum vereinbart.
Moodle: Infos finden Sie im Moodlekurs zur Lehrveranstaltung.Termine AG Bevölkerungsgeographie (Betreuer*innen Marion Borderon, Karl Husa, Heinz Nissel, Gunnar Stange)
• Mittwoch 07.10.2020 15:30 - 17:00
• Mittwoch 21.10.2020 15:30 - 17:00
• Mittwoch 04.11.2020 15:30 - 17:00
• Mittwoch 18.11.2020 15:30 - 17:00
• Mittwoch 02.12.2020 15:30 - 17:00
• Mittwoch 09.12.2020 15:30 - 17:00
• Mittwoch 13.01.2021 15:30 - 17:00
Alle Termine finden online über Moodle/Collaborate statt (ACHTUNG: Es wurde hier ein eigener Moodle-Kurs eingerichtet -> https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=167154)
Donnerstag
22.10.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 9 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
2-seitiges Exposé über Fragestellungen, Konzepte und Methoden der Bachelorarbeit sowie ein 15 min. Referat über das Forschungsvorhaben inklusive Handout.
Anforderungen:
- Eine ausformulierte und operationalisierbare Fragestellung. Beachten Sie bitte: Ein Thema ist keine Fragestellung!
- Eine Begründung der Fragestellung. Diese beinhaltet klare Antworten auf folgende Fragen: Wieso ist es wichtig, sich mit dieser Fragestellung zu beschäftigen? Wieso will ich mich mit der Fragestellung beschäftigen? Welches Ziel/welches Erkenntnisinteresse verfolge ich mit der Bearbeitung der Fragestellung?
- Ideen bzw. Vorschläge für das methodische Vorgehen;
- Konziser Überblick über den Stand der Forschung + Literaturangaben.
• Final einzureichende Bachelorarbeit am Ende der Lehrveranstaltung
Anforderungen: https://spl29.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl29/Studium/abschluss_ba_uf_gw/IFGR_Leitfaden_UF_GW_Bachelorarbeit_2018.pdf
Anforderungen:
- Eine ausformulierte und operationalisierbare Fragestellung. Beachten Sie bitte: Ein Thema ist keine Fragestellung!
- Eine Begründung der Fragestellung. Diese beinhaltet klare Antworten auf folgende Fragen: Wieso ist es wichtig, sich mit dieser Fragestellung zu beschäftigen? Wieso will ich mich mit der Fragestellung beschäftigen? Welches Ziel/welches Erkenntnisinteresse verfolge ich mit der Bearbeitung der Fragestellung?
- Ideen bzw. Vorschläge für das methodische Vorgehen;
- Konziser Überblick über den Stand der Forschung + Literaturangaben.
• Final einzureichende Bachelorarbeit am Ende der Lehrveranstaltung
Anforderungen: https://spl29.univie.ac.at/fileadmin/user_upload/s_spl29/Studium/abschluss_ba_uf_gw/IFGR_Leitfaden_UF_GW_Bachelorarbeit_2018.pdf
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Gesamtnote müssen alle Teilbereiche gemäß den Anforderungen überwiegend erfüllt werden.
Prüfungsstoff
Pflichtliteratur sowie in der Lehrveranstaltung vermittelte Inhalte
Literatur
Backhaus, Norman und Rico Tuor. 2008. Leitfaden für wissenschaftliche Arbeiten. Schriftenreihe Humangeographie 18, Zürich: Geographisches Institut der Universität Zürich.
Egner, Heike (2010): Theoretische Geographie. Darmstadt: WBG Geowissen kompakt.
Franck, Norbert und Joachim Stary. 2009. Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. Ferdinand Paderborn: Schöningh Verlag.
Karmasin, Matthias und Rainer Ribing. 2009. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Haus-, Seminar- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen, 4. überarb. Aufl. Wien: Facultas.
Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth Verlag.
Egner, Heike (2010): Theoretische Geographie. Darmstadt: WBG Geowissen kompakt.
Franck, Norbert und Joachim Stary. 2009. Die Technik des wissenschaftlichen Arbeitens. Ferdinand Paderborn: Schöningh Verlag.
Karmasin, Matthias und Rainer Ribing. 2009. Die Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten. Ein Leitfaden für Haus-, Seminar- und Diplomarbeiten sowie Dissertationen, 4. überarb. Aufl. Wien: Facultas.
Kruse, Otto. 2010. Lesen und Schreiben. Der richtige Umgang mit Texten im Studium. Wien: Huter & Roth Verlag.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 21a)
Letzte Änderung: Di 14.12.2021 13:49
TeilnehmerInnen verfassen im Laufe der Lehrveranstaltung eine Bachelorarbeit, die als Nachweis dafür gilt, dass sie humangeographische und fachdidaktische Theorien und Methoden in Hinblick auf räumlich relevante und komplexe Phänomene anwenden können.
In Rahmen der Lehrveranstaltung werden zentrale Forschungsbereiche der Humangeographie und Fachdidaktik anhand der Pflichtliteratur rekapituliert und anschließen individuell und problemspezifisch zur Bearbeitung der jeweils gewählten Forschungsfragen zum Einsatz gebracht.
Bachelorarbeiten beziehen sich auf folgende humangeographische Themenfelder:
Themenfeld 1: Raumkonzepte
Themenfeld 2: Bevölkerung & Migration
Themenfeld 3: Mensch und Gesellschaft (Sozialgeographie)
Themenfeld 4: Kultur & Politik
Themenfeld 5: Stadt und Urbanität
Themenfeld 6: Wirtschaft & Entwicklung
Themenfeld 7: Gesellschaft und Umwelt
Fachdidaktische Anknüpfungspunkte dazu können unter anderem Basiskonzepte, Unterrichtsprinzipien, Vermittlungsinteressen, Projektunterricht, Spurensuche oder konstruktivistisches Lernen in GW sein.