290075 PS Fachdidaktisches Proseminar: Wirtschaftliche Bildung konkret (2020S)
Arbeitswelt im Wandel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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In der ersten Einheit besteht Anwesenheitspflicht (bei Abwesenheit: Abmeldung von der Lehrveranstaltung).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2020 08:00 bis So 23.02.2020 23:59
- Anmeldung von Di 25.02.2020 17:00 bis Do 27.02.2020 09:00
- Abmeldung bis Do 30.04.2020 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Pflichttermin am 31.3.2020: Vortrag und Diskussion mit einem Experten!! Wurde abgesagt!
Der neue Termin wird auf Moodle bekanntgegeben. (Eintrag 19.3.2020)
Dienstag
03.03.
10:15 - 11:45
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Dienstag
10.03.
10:15 - 11:45
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Dienstag
17.03.
10:15 - 11:45
Seminarraum Paläontologie "Melchior Neumayr" 2A502 5.OG UZA II
Dienstag
24.03.
10:15 - 11:45
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Dienstag
21.04.
10:15 - 11:45
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Dienstag
28.04.
10:15 - 11:45
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Dienstag
05.05.
10:15 - 11:45
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Dienstag
12.05.
10:15 - 11:45
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Dienstag
19.05.
10:15 - 11:45
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Dienstag
26.05.
10:15 - 11:45
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Dienstag
09.06.
10:15 - 11:45
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Dienstag
16.06.
10:15 - 11:45
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Dienstag
23.06.
10:15 - 11:45
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Dienstag
30.06.
10:15 - 11:45
Seminarraum Geographie NIG 5.OG C0528
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung, Leistung wird in Form von aktiver Mitarbeit (Verarbeitung von Pflichtliteratur, Arbeitsaufträge, Diskussionen etc.) und durch eine in Gruppenarbeit originär verfasste Unterrichtsplanung zum Thema der Lehrveranstaltung dokumentiert.
Veränderungen in den Anforderungen (falls es keine Präsenzveranstaltungen bis zum Ende des Semesters geben sollte) werden im Themenfeld 1 auf Moodle bekanntgegeben (Eintrag 19.3.2020)
Veränderungen in den Anforderungen (falls es keine Präsenzveranstaltungen bis zum Ende des Semesters geben sollte) werden im Themenfeld 1 auf Moodle bekanntgegeben (Eintrag 19.3.2020)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Proseminar wird in Form einer prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung abgehalten. Nehmen Sie nicht an der Lehrveranstaltung teil ohne sich während der Abmeldefrist über Univis abzumelden, werden Sie für diese Lehrveranstaltung negativ beurteilt. Bei einer negativen Beurteilung muss die gesamte Lehrveranstaltung wiederholt werden. Es besteht Anwesenheitspflicht (max. Fehleinheiten 3 Stunden).
Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden:
Aktive Mitarbeit (Diskussionen, Einzel-, Partner und Gruppenarbeiten usw.): 50 Punkte,
Lesen der angegebenen Literatur (Einzelarbeit), Reflexion des Vortrags einer Expertin: 20 Punkte
Erarbeitung, Präsentation einer umfangreicheren Unterrichtseinheit (Konzeptversion) in Gruppenarbeit sowie Abgabeversion nach Einarbeitung der Feedbacks: 30 PunkteFür eine positive Endbeurteilung sind 60 Punkte erforderlich:
• 1 (sehr gut): 100-90 Punkte
• 2 (gut): 89-81 Punkte
• 3 (befriedigend); 80-71 Punkte
• 4 (genügend): 70-60 Punkte
• 5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
Sie müssen während des Semesters mehrere mündliche und schriftliche Leistungen erbringen, um positiv beurteilt zu werden:
Aktive Mitarbeit (Diskussionen, Einzel-, Partner und Gruppenarbeiten usw.): 50 Punkte,
Lesen der angegebenen Literatur (Einzelarbeit), Reflexion des Vortrags einer Expertin: 20 Punkte
Erarbeitung, Präsentation einer umfangreicheren Unterrichtseinheit (Konzeptversion) in Gruppenarbeit sowie Abgabeversion nach Einarbeitung der Feedbacks: 30 PunkteFür eine positive Endbeurteilung sind 60 Punkte erforderlich:
• 1 (sehr gut): 100-90 Punkte
• 2 (gut): 89-81 Punkte
• 3 (befriedigend); 80-71 Punkte
• 4 (genügend): 70-60 Punkte
• 5 (nicht genügend): 59-0 Punkte
Prüfungsstoff
Lern-Unterlagen werden online in Moodle zur Verfügung gestellt!!!!
(Eintrag: 15.3.2020)
Studium der angegeben Literatur, fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Teilnahme an Exkursionen.
(Eintrag: 15.3.2020)
Studium der angegeben Literatur, fallbasierte Gruppenarbeiten, Diskussionen, Durchführung von handlungsorientierten Unterrichtssequenzen, Erstellung von Unterrichtsmaterialien, Teilnahme an Exkursionen.
Literatur
Weitere Lern-Unterlagen werden online in Moodle zur Verfügung gestellt (Eintrag: 15.3.2020)!!!
Netzdebatte: Die Zukunft der Arbeit. Link:
http://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/...Pfad:Zukunft_der_ArbeitRecherche Dossier: Zukunft der Arbeit. Süddeutsche Zeitung. Link: https://www.sueddeutsche.de/thema/Zukunft_der_ArbeitEINE der beiden online verfügbaren Literaturangaben ist VOR dem Proseminar zu lesen! Achtung: die Dossiers bestehen jeweils aus mehreren Teilen - sie sind wenigstens überblicksartig zu studieren. Das Wissen darüber wird vorausgesetzt!
Netzdebatte: Die Zukunft der Arbeit. Link:
http://www.bpb.de/dialog/netzdebatte/...Pfad:Zukunft_der_ArbeitRecherche Dossier: Zukunft der Arbeit. Süddeutsche Zeitung. Link: https://www.sueddeutsche.de/thema/Zukunft_der_ArbeitEINE der beiden online verfügbaren Literaturangaben ist VOR dem Proseminar zu lesen! Achtung: die Dossiers bestehen jeweils aus mehreren Teilen - sie sind wenigstens überblicksartig zu studieren. Das Wissen darüber wird vorausgesetzt!
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
(BA UF GW 04)
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:26
Zentrale Zielsetzung der Lehrveranstaltung ist die fachdidaktisch reflektierte Auseinandersetzung mit gegenwärtigen und zukünftigen Grundlagen und Problemen der Arbeitsgesellschaft.
Weitere davon abgeleitete Ziele sind:
- Erarbeitung von inhaltlicher Fachkompetenz auf der Basis von Literatur
- Fallbeispiele für die Verbindung von ökonomischem, gesellschaftlichem und politischem Lernen kennenlernen und fachdidaktisch bewerten
- Den Bezug zwischen dem Wandel der Arbeitsgesellschaft und ausgewählten Basiskonzepten des neuen GW-Lehrplans der AHS Oberstufe herstellen (z.B. Arbeit/Produktion/Konsum, Interessen/Konflikte/Macht, Märkte/Regulierung und Deregu-lierung, Wachstum/Krise und Kontingenz)
- Eigenständige Gestaltung sowie Reflexion und Bewertung von kompetenzorientierten Lehr- und Lern-Arrangements zum Thema
Konkrete Lernfelder:
- Arbeit und Integration von Individuen in die Gesellschaft
- Organisation von Arbeit in der New Economy
- Merkmale der neuen Arbeitsgesellschaft aus der Sicht der Arbeitnehmer/innen und Arbeitgeber/innen
- Die Rolle der Gewerkschaft in der neuen Arbeitsgesellschaft (Fokus Europa)
- Gestaltung der Arbeitswelt in politischen Prozessen
Methoden:
- Studium der Fachliteratur und Reflexion
- Inputs der LV-Leiterin
- Einzel- und Gruppenarbeiten (unterschiedliche Formate)
- Diskussion
- Experten/innen-Gespräch
- Erarbeitung und Präsentation einer umfangreicheren (Gruppen-)Arbeit zu einem Teilaspekt des Themas